PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu 804RC2 Neiger

TheRay
03.04.2012, 19:28
Hab momentan folgendes Kit im Auge:
Manfrotto Stativ-Set mit 055XPROB Stativ und 804RC2 Neiger

Der Neiger is mir aber irgendwie zu hakelig.
Ich bräuchte ne Alternative in etwa dem gleichen Preissegment und mit gedämpftem Mechanismus. Vom Gewicht her sollte er min. 3kg standhalten. Mit gedämpft meine ich ähnlich wie bei den Video-Köpfen - fühlt sich an, als wär das Ganze in nem zähflüssigen Öl oder so gelagert.
Hoffe ihr wisst, wie ich das meine.

Grund dafür is, dass ich die Videofunktion meiner SLT gern hin und wieder nutzen würde und da is so ein gedämpfter Schwenk einfach viel schöner.

the live
04.04.2012, 10:33
Und warum dann nicht gleich einen dieser Videoköpfe?

Ich habe den 804RC2 und ich denke, fast alle 3-Wege-Neiger ungeeignet sind zum Filmen, da der Hebel mit dessen Hilfe man die Kamera ja bewegt, fehlt. Sofern man natürlich nicht selbst etwas dazu bastelt...

TheRay
07.04.2012, 12:06
Naja, das Schwenken könnte man ja bei entsprechendem Fluid-System auch am Body machen.
Das Problem bei den Video-Köpfen ist, dass hier keine 3Wege-Neiger verfügbar sind und die Pro-Serie verdammt teuer is...

Was haltet ihr denn vom 391RC2?
Dieser soll laut Manfrotto auch für Video geeignet sein, da er wohl Teflon-Beläge enthält, um das Schwenken sanfter zu gestalten. Gewicht kann er ja auch ziemlich gut ab (5kg).
So wie ich das sehe fehlt ihm aber die Ausgleichsfeder...

TheRay
10.04.2012, 11:07
hat denn keiner den 391RC2 Neiger schonmal in der Hand gehabt?