PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 60Da für Astrofotografie


wus
03.04.2012, 15:36
Schon gesehen? Canon launches EOS 60Da DSLR for astrophotography (http://www.dpreview.com/news/2012/04/03/Canon-EOS-60Da-for-astrophotography)

TONI_B
03.04.2012, 17:40
Und wann bringt Sony eine A700A? :cool:

Aber 1500$ sind auch nicht ohne - da bekommt man bald eine "richtige" Astro-CCD-Kamera. :roll:

Shooty
03.04.2012, 17:54
Na super! :top:

Ich versteh aber nicht sooo ganz wieso man da eine Systemkamera für nehmen soll.
Bzw oder ist der Gedanke das ein Astrofotoentusiast dann auch gleichzeitig eine "normale" kamera noch dazu hat?

Kenn mich halt in dem Bereich garnicht aus.
Wird da nicht sowiso mit T2 Adapter an teleskope montiert usw?

TONI_B
03.04.2012, 18:04
Na super! :top:

Ich versteh aber nicht sooo ganz wieso man da eine Systemkamera für nehmen soll.Das Handling ist natürlich wesentlich einfacher, weil zB. kein zusätzlicher PC (Laptop) notwendig ist.

Bzw oder ist der Gedanke das ein Astrofotoentusiast dann auch gleichzeitig eine "normale" kamera noch dazu hat?Auch! Man kann damit einfacher Mond und Planeten fotograafieren.

Kenn mich halt in dem Bereich garnicht aus.
Wird da nicht sowiso mit T2 Adapter an teleskope montiert usw?Ja, klar - aber damit ist man ohnehin unabhängig vom Bajonett.

Shooty
03.04.2012, 18:14
Ich muss mich mal WIEDER einlesen ^^
Hab das schon ca 10 mal gemacht .... war dann so frustriert weils dann doch extrem Zeit und Geldaufwendig ist .... und hab dann ein oder zwei Mond bilder gemacht und es wieder sein lassen *G*

Systemwechsel
03.04.2012, 20:04
Und wann bringt Sony eine A700A? :cool:

Aber 1500$ sind auch nicht ohne - da bekommt man bald eine "richtige" Astro-CCD-Kamera. :roll:
Richtige Astrokameras kosten aber gerne mal über 200kEUR und die Betriebskosten sind auch nicht ohne.

EarMaster
03.04.2012, 21:31
Richtige Astrokameras kosten aber gerne mal über 200kEUR und die Betriebskosten sind auch nicht ohne.
Ganz zu schweigen von den Problemen, wenn man mal eben ein Portrait der Lebensgefährtin schießen soll…

TONI_B
03.04.2012, 21:48
Richtige Astrokameras kosten aber gerne mal über 200kEUR und die Betriebskosten sind auch nicht ohne.Aber nicht im Amateurbereich! Man bekommt eine 11MPixel Kam der gehobenen Amateurklasse um 4500€. http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1792_ATIK-11000-S-W-CCD-Kamera---45mm-Diagonale---gekuehlt.html

Dat Ei
04.04.2012, 21:07
Moin, moin,

hier (http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos60da/) gibt´s nun Beispiele.


Dat Ei

wus
04.04.2012, 21:23
@TONI_B - was ist denn eine "richtige" Astro-CCD-Kamera? Und, um gleich mal ketzerisch das "CCD" aufzugreifen - sollte eine "richtige" Astro-Kamera nicht besser mit einem CMOS-Sensor arbeiten? Denen wird doch zumindest für die Normalfotografie das bessere Hi-ISO Verhalten attestiert! Sollte davon nicht auch die Astrofotografie profitieren?

Ich weiß ja nicht was spezielle Astro-Kameras können - vor allem was sie im Vergleich mit normalen DSLR mehr und besser können -, würde aber vermuten dass eine von einer Massenmarktkamera wie der EOS 60D abgeleitete Variante vor allen erheblich günstiger ist. Dein Hinweis auf die 11 MP Amateur-Asatrokamera bestätigt das ja auch, 4500 € ist immerhin 3 mal so viel wie 1500.

Also was zeichnet Astrokameras im allgemeinen, was dieses 4500 Euro Amateur-Modell aus?

Ganz zu schweigen von den Problemen, wenn man mal eben ein Portrait der Lebensgefährtin schießen soll…
Les' ich da so zwischen den Zeilen raus dass man die Lebensgefährtin dazu auf den Mond schießen muss?:crazy:

JoZ
04.04.2012, 21:50
Z.B. so was hier:
http://www.astrolumina.de/produkte-1/alccd/alccd-8lc-pro.php
und ist sogar billiger als die 60Da, aber das mit der Vielseitigkeit ist schon ein Problem ...

Neben dem speziellen Aufbau ist sicher die Kühlung ein wesentlicher Vorteil. Weitere sind ja im Text beschrieben.

Gruß, Johannes

Systemwechsel
05.04.2012, 08:26
Z.B. so was hier:
http://www.astrolumina.de/produkte-1/alccd/alccd-8lc-pro.php
und ist sogar billiger als die 60Da, aber das mit der Vielseitigkeit ist schon ein Problem ...

Neben dem speziellen Aufbau ist sicher die Kühlung ein wesentlicher Vorteil. Weitere sind ja im Text beschrieben.

Gruß, Johannes
Sorry, aber das ist Spielzeug.

Systemwechsel
05.04.2012, 08:34
Also was zeichnet Astrokameras im allgemeinen, was dieses 4500 Euro Amateur-Modell aus?

Hohe Quantenausbeute, geringes Rauschen, niedriger Dunkelstrom, flexibles Binning ohne Rauschzunahme, hohe Dynamik (echte 16 Bit), Linearität. Das alles ist derzeit nur mit CCD erreichbar. CMOS hinkt leider noch hinterher.

Ach ja, dieses 4500-Euro-Amateur-Modell wird den Ansprüchen bei weitem nicht gerecht. Naja, die Pixelgröße wäre akzeptabel.

TONI_B
05.04.2012, 15:09
Ach ja, dieses 4500-Euro-Amateur-Modell wird den Ansprüchen bei weitem nicht gerecht. Naja, die Pixelgröße wäre akzeptabel.Welchen Ansprüchen?

Hast du schon Aufnahmen gesehen, die mit diesen Kameras gemacht wurden?

Ist dir klar, dass diese Geräte auch für prof. Arbeiten verwendet werden?

Systemwechsel
05.04.2012, 15:42
Welchen Ansprüchen?

Wissenschaftlichen.


Hast du schon Aufnahmen gesehen, die mit diesen Kameras gemacht wurden?

Ich hab mit solchen Kameras schon gearbeitet.


Ist dir klar, dass diese Geräte auch für prof. Arbeiten verwendet werden?
Ich kenne keinen beruflichen Astronomen, der so was verwendet.

TONI_B
05.04.2012, 16:45
Wissenschaftlichen.Darum ging es hier nicht! Sondern um den Vergleich einer "umgebauten" Allerwelts-DSLR und einer Amateur-CCD!

Ich hab mit solchen Kameras schon gearbeitet.Schön für dich! Dann sollte dir aber auch klar sein, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst und dein 200k€-Einwand absolut fehl am Platz war.

Ich kenne keinen beruflichen Astronomen, der so was verwendet.Ach so, und wie ist es mit der Himmelsdurchmusterung mit einem Array von Canon 2,8/300 und solchen "Amateur"-CCDs?

Systemwechsel
05.04.2012, 17:00
Darum ging es hier nicht! Sondern um den Vergleich einer "umgebauten" Allerwelts-DSLR und einer Amateur-CCD!
DU hattest nach den Ansprüchen gefragt.

Schön für dich! Dann sollte dir aber auch klar sein, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst und dein 200k€-Einwand absolut fehl am Platz war.
Nein, denn das ist die Realität.

Ach so, und wie ist es mit der Himmelsdurchmusterung mit einem Array von Canon 2,8/300 und solchen "Amateur"-CCDs?
Du meinst Superwasp? Erstens sind das 200mm/1.8-Optiken und zweitens was hat die Optik mit den verwendeten CCDs und Controllern zu tun?

TONI_B
05.04.2012, 17:19
DU hattest nach den Ansprüchen gefragt.
Nein, denn das ist die Realität.OK, troll weiter...bist ja bekannt dafür hier.

Du meinst Superwasp? Erstens sind das 200mm/1.8-Optiken und zweitens was hat die Optik mit den verwendeten CCDs und Controllern zu tun?Weil es KEINE 200k€ CCDs sind, sondern ähnliche wie, die die ich verglichen hatte und trotzdem prof. verwendet werden.

Und jetzt bin ich hier raus.

Systemwechsel
05.04.2012, 17:39
OK, troll weiter...bist ja bekannt dafür hier.

Weil es KEINE 200k€ CCDs sind, sondern ähnliche wie, die die ich verglichen hatte und trotzdem prof. verwendet werden.

Und jetzt bin ich hier raus.
Die sind nicht ähnlich sondern komplett verschieden. Und die von mir erwähnten 200k€ sind der Systempreis. Die bei Superwasp eingesetzten CCDs dürften ca. 40k€ kosten. Pro Stück, ohne Controller und sonstige Infrastruktur.

WoBa
06.04.2012, 18:50
Hallo,

leider können sich die meisten Amateure keine Kamera über 200kEuro leisten.

Canon hatte vor einigen Jahren schon eine kleine Auflage eine EOS D20a auf den Markt gebracht, was eine komfortable und leistungsstarke Kamera war.
Sehr viele, die Astrofotografie betreiben kauften sich eine Canon und liesen sie für Astrofotografie umbauen. Dabei wurde das Originaltiefpassfilter gegen einen anderen mit mehr Rotdurchlass ersetzt (Baaderfilter)

Nun hat Canon wieder eine Astro-DSLR was wie ich sehr viele Astrofotografen begrüssen.

Seit einem Jahr fotografiere ich fast nur noch mit der CCD. Der Umgang mit der Kamera unterscheidet sich grundsaätzlich gegenüber einer DSLR, deren komfor ich zu Beginn vermisste.

"Sorry, aber das ist Spielzeug."

Aber ein sehr leistungsfähiges.

Ein Link zu Fabian Neyer

http://www.starpointing.com/about/aboutme.html



Gruß

Wolfgang


(auch ich habe zu Canon gewechselt)

Systemwechsel
07.04.2012, 07:46
"Sorry, aber das ist Spielzeug."

Aber ein sehr leistungsfähiges.
Ansichtssache. Die verlinkten CCD-Kameras hinken derart hinter dem Stand der Technik hinterher, dass ich eine Anschaffung für rausgeschmissenes Geld halte. Amateure sind mit einer modifizierten DSLR eindeutig besser bedient.

Mal davon abgesehen, dass gekühlte Kameras nicht ganz wartungsfrei sind und alle paar Jahre gepumpt und ausgeheizt werden müssen. Nur, wer hat dafür die Ausrüstung?

WoBa
21.02.2013, 12:44
ich!
Ich kenne Berufsastronomen welche mit solchem "Spielzeug" arbeiten.
Es braucht auch nicht grundsätzlich Kameras die mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden müssen.

Gruß

Wolfgang