PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um 2 Bilder alternierend zu zeigen gesucht

André 69
03.04.2012, 15:18
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um 2 Bilder alternierend anzeigen zu lassen.
Das ganze in der Form was passieren würde, wenn man 2 Bilder mit Irfanview o.ä. im Vollbid hin und her schaltet,
um diese 2 Bilder quasi übereinanderliegend zu vergleichen in Punkto Verzeichnung, Vignette, Farben, etc.
Sowas schon jemand gemacht? Soll ja mit GIF gehen, weiß aber nicht welche sProgramm das könnte, gesucht habe ich schon eine Weile.

Gruß André

Dat Ei
03.04.2012, 15:22
Hey André,

mit PS kann man solche GIF-Animationen erstellen. Allerdings ist m.W. das GIF-Format auf max. 256 indizierte Farben limitiert.

Dat Ei

wus
03.04.2012, 15:30
Allerdings ist m.W. das GIF-Format auf max. 256 indizierte Farben limitiert.

Dat Ei

Stimmt, das ist auch mein Wissensstand.

So ein Programm - natürlich eins dass alle Farben darstellen kann - hätte ich auch gerne.

André 69
03.04.2012, 15:41
Hi, das GIF nur 256 Farben kann ist mir bewusst, aber für Demonstrationszwecke sollte das doch reichen, bei einem ~ 1000 Pixel Bild.
Geht sowas mit einem PNG ? --> JA!

http://www.truekolor.net/learn-how-to-create-an-animated-png/

Gruß André

André 69
03.04.2012, 16:01
... ok, beim schreiben auf den richtigen Einfall gekommen!

Mit APNG Anime Maker funktioniert es! Beispiel kommt noch.

Gruß André

André 69
03.04.2012, 17:31
Hallo,

... manchmal ist das schon komisch, man sucht - vermutlich mit den falschen Suchbegriffen - man stellt hier eine Frage, und schon kommt einem das Richtige in den Sinn.

Wie schon kurz erwähnt funktioniert es mit APNG Anime Maker (u.a.), allerdings wird das Ganze recht groß (2.5Mb), egal welche Bilder/Einstellungen.
Ich habe mal eine Demonstration HIER (http://home.arcor.de/andy.der.kaffeeschluerfer/anim3b.png) hoch gestellt, ist ein JPEG OOC A700, 16-80mm @ 16mm und das 2. Bild ist das gleiche,
ausschließlich optisch entzerrt (mit DxO) als Technologiedemonstration.

Gruß André

Kapone
03.04.2012, 22:07
Servus Andre,

Bei mir zeigt der Link nur das mit "Original" beschriftete Bild, keine Alternierung...:zuck:

Gruss,

Kapone

JoZ
03.04.2012, 22:40
Bei mir tut es!
Brauchte allerdings "ewig" (ca. 2 Minuten) zum Laden, aber dann springt es :D .

Man sieht den Effekt sehr schön, wegen mir dürfte es allerdings etwas langsamer springen. Könntest du jetzt noch die interne Korrektur mit einbauen :) ?

Fürs Web sind allerdings die Varianten noch besser geeignet, bei denen man mit dem Mauszeiger das umspringen selbst initiieren kann (vermutlich mit JavaScript...)

Gruß, Johannes

Edit: Vielleicht liegts am Browser? Bei mir ists Opera.

André 69
04.04.2012, 07:24
Hallo,

... bei mir ist es nach einer Sekunde da, und wird im aktuellen Firefox 11 abgespielt.
Was mir nicht gefällt ist, daß der APNG Anime Maker da so eine Riesendatei draus macht, die Ausgangsbilder sind JPEG mit ~ 2 x 300kb, schön ist, daß es nicht installiert werden muss, und äußerst einfach zu bedienen ist.

Wenn ich sowas auf meine HP integriere, würde ein eingebauter Player das abspielen übernehmen.

Folgende Browser unterstützen APNG:

Firefox ab Version 3.0
Opera ab Version 9.50
Opera Mobile spätestens ab Version 10
Flock in Version 2.0
SeaMonkey ab Version 2.0

[Quelle: Wikipedia)

Gruß André

baerle
04.04.2012, 20:30
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um 2 Bilder alternierend anzeigen zu lassen.
Das ganze in der Form was passieren würde, wenn man 2 Bilder mit Irfanview o.ä. im Vollbid hin und her schaltet,
um diese 2 Bilder quasi übereinanderliegend zu vergleichen in Punkto Verzeichnung, Vignette, Farben, etc.
Sowas schon jemand gemacht? Soll ja mit GIF gehen, weiß aber nicht welche sProgramm das könnte, gesucht habe ich schon eine Weile.

Gruß André

Hallo André!

Warum nicht Irfan View?!?

Mit Irfan View kannst du eine Diashow erstellen und als .exe abspeichern. Mit der entsprechenden Einstellung fürs weiterschalten und Wiederholung ist das kein Problem.

mfg

Manuel / BAERle

Dat Ei
04.04.2012, 20:34
Hey Manuel,

weil er es in seine Homepage integrieren möchte. Aber auch Andrés Ansatz finde ich noch suboptimal, weil er gut über 50% der Anwender ausschließt.

Dat Ei

André 69
04.04.2012, 20:54
Hallo André!

Mit Irfan View kannst du eine Diashow erstellen und als .exe abspeichern.

Leichtgläubige Menschen laden sich sowas runter und machen auch einen Doppelklick auf etwas was da auf einer für sie evtl. unbekannten Seite mit einem Klick zum runterladen angeboten wird und eine *.exe ist.... mal nachdenk:!:

@ Dat Ei, das wird dann unabhängig vom Browser laufen, weil direkt eingebunden in der HP.
Das was ich hier gezeigt hatte (und mit FF läuft) war ja nur das blanke APNG, wo ich mit der Größe noch etwas Bauchschmerzen habe, da ich bei ca. 2.5MB lande bei 2x 1024px Kantenlänge.

Gruß André

baerle
04.04.2012, 21:16
Hey Manuel,

weil er es in seine Homepage integrieren möchte. Aber auch Andrés Ansatz finde ich noch suboptimal, weil er gut über 50% der Anwender ausschließt.

Dat Ei

Hallo!

OK, das habe ich irgendwie überlesen - dann ist das natürlich keine Option. Er hatte immer von "Programm" geschrieben...

mfg

Manuel / BAERle

Millefiorina
04.04.2012, 22:16
Servus Andre,

Bei mir zeigt der Link nur das mit "Original" beschriftete Bild, keine Alternierung...:zuck:

Gruss,

Kapone

Bei mir auch, allerdings auf dem iPad.

maferoli
05.04.2012, 06:19
Hallo,

... manchmal ist das schon komisch, man sucht - vermutlich mit den falschen Suchbegriffen - man stellt hier eine Frage, und schon kommt einem das Richtige in den Sinn.

Wie schon kurz erwähnt funktioniert es mit APNG Anime Maker (u.a.), allerdings wird das Ganze recht groß (2.5Mb), egal welche Bilder/Einstellungen.
Ich habe mal eine Demonstration HIER (http://home.arcor.de/andy.der.kaffeeschluerfer/anim3b.png) hoch gestellt, ist ein JPEG OOC A700, 16-80mm @ 16mm und das 2. Bild ist das gleiche,
ausschließlich optisch entzerrt (mit DxO) als Technologiedemonstration.

Gruß André

Ich habe zum Spass die GIF-Variante ausprobiert, abgesehen von der geringeren Farbpalette geht das gut: aus zwei Einzelbildern mit 400/418 kB erzeugt GIMP ein animiertes GIF-Bild mit 737 kB.

Grüße!