Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel A230 zu A33/A55?
Bofrostmann
03.04.2012, 14:17
Hallo,
ich bin seit 2 Jahren begeistert von meiner Sony A230 und habe für mein Empfinden neben vielen Schnappschüssen auch einige schöne Bilder hinbekommen. Da ich mich jedoch mittlerweile mit Makrofotografie beschäftige und mich meiner bescheidenen Meinung nach "weiterentwickelt" habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgekamera.
Ausschlaggebend dafür ist die fehlende Liveview-Funktion bei der A230, die mir bei Makros beim manuellen Fokussieren doch so einige Bilder versaut hat. Deshalb möchte ich auf eine (vermutlich gebrauchte) Sony wechseln, mit Liveview.
Bei der A33/A55 sehe ich als großen Vorteil dem klappbaren Bildschirm, der das Arbeiten in Bodennähe erleichtern würde, am besten auch noch mit Zoomfunktion gepaart. Den neuen Sucher der SLTs habe ich bereits ausprobiert und für akzeptabel befunden.
Alternativ als "herkömmliche" DSLR wäre vielleicht die A580 interessant. Auch mit klappbarem Bildschirm.
Gibt es sonst Faktoren, die für das eine oder andere Modell sprechen würden? Oder für ein anders Modell?
Besitzen die von mir genannten Modelle denn eine Zoomfunktion im Liveview-Bild, so dass ich z.B. das 10x vergrößerte Bild scharf stellen kann?
Als Budget für einen (gebrauchten) Body würde ich ca. 500€ veranschlagen.
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!
Hallo,
deine Überlegungen machen durchaus Sinn und bei deinem Budget kommst du mit der A55/33 gut hin - wäre diese Einschränkung nicht, käme auch die neue A77 in Betracht. Der Klappbildschirm ist klasse und sehr nützlich. Eine Lupenfunktion zum Fokussieren haben beide Kameras.
Zwischen den beiden Cams gibt es 2 wesentliche Unterschiede: 1) 14 vs. 16 MP und gleichzeitig alter vs. neuer Sensor sowie 2) GPS gibt es nur in der A55.
Wenn du kein GPS brauchst, würde ich die A33 nehmen und das Restgeld in Zubehör investieren.
Meine Erfahrungen und viele Bilder mit der A55 findest du hier: A55 (http://fotoblog.jens-koopmann.de/fototechnik/page/2/)
Bofrostmann
03.04.2012, 14:32
Danke für deine Antwort.
Ich glaube ob 14 oder 16 MP ist für meine Vorhaben völlig egal, ich komme auch mit den 10 MP der A230 momentan gut aus...wie sehr und in welcher Weise macht sich denn der neue Sensor bemerkbar?
GPS würde ich auch als nebensächlich bezeichnen...
Dein hands-on zur A55 ist schön beschrieben! Wäre der fehlende Liveview bei der A700 nicht, wäre diese mein Favourit gewesen! ;-)
Ja, die A700 war eine schöne Kamera, aber die Displayeinblendungen (waage, Histogramm etc) haben mir dort auch einfach gefehlt. Desweiteren war das Display der A700 leider nicht schwenkbar, was für viele Aufnahmen einfach sehr praktisch ist und vor dem Verknoten des Körpers bewahrt.
Bofrostmann
08.04.2012, 13:37
So, gestern war ich ein wenig unterwegs und habe mir die in Frage kommenden Modelle mal näher angeschaut.
Leider liegen mir die A33/A55 überhaupt nicht in der Hand, das Gehäuse ist leider ähnlich kompakt wie bei meiner A230. Hingegen war ich von der A65 und der A580 begeistert, beide sehr angenehm von der Größe her.
Da die A65 preislich aus dem Rahmen fällt, werde ich mal auf die A57 warten und schauen, wie sich der Gehäusepreis da entwickelt...oder eben alternativ zur A580 greifen.
ich hab eine 33er und ich würde Dir zur 580 raten
Mich stört ganz ernorm das problem mit dem nicht funktionierenden Sucher / Bildschirm wenn kein Blitz sonder ein "Funker" aufgesteckt ist
...oder eben alternativ zur A580 greifen...
Die hatte mich auch mal interessiert.
Der Blick durch den Sucher hat das Thema A580 dann sofort erledigt.
Der wäre mir viel zu klein :?.
@CP995
Pentax Sucherlupe vor und das Thema hat sich auch erledigt ;)
Ich rate dir auch zur A580, absolute Top Kamera und jeden Euro wert.
Hat aktuell die Beste Bildqualität unter den APS-C Kameras im Hause Sony.
Lupe im Liveview funzt auch super.
Gruß
PS: Biete gerade meine wegen Systemwechsel an :D
Das Problem mit dem Blitz und Display ist bei der A57/A65/A77 auch gelöst.
@CP995
Pentax Sucherlupe vor und das Thema hat sich auch erledigt ;)
Ich rate dir auch zur A580, absolute Top Kamera und jeden Euro wert...
...PS: Biete gerade meine wegen Systemwechsel an :D
Ach deshalb :lol:
Nee laß mal, die Pentax O-ME53 habe ich an meiner Übergangs-A200.
Bei den kleinen Suchern kann die auch keine Wunder wirken...
Die Zukunft gehört SLT und dazu habe ich mich aufgerafft und würde es auch dem TO empfehlen.
Naja, mit der Pentax hat man zumindest den Sucher einer A700.
Die Größe und das nachziehen der SLT´s in selber Preisklasse haben mich zur A580 getrieben. Und habe es bisher nie bereut.
Zu dem bietet die A580 noch mehr Reserven bzgl High Iso. Einfach ne dolle Cam.
Wechsel zu Canon/Nikon steht bei mir nur an, weil ich größeren Zugriff zu sehr hochwertigen Objektiven bekomme.
Gruß
Wenn die A33/A55 zu klein sind und es das Budget hergibt, wuerde ich auf die A57 warten.
Gerade bei der Makrofotografie macht der EVF Sinn. Neben dem grossen Sucherbild und allerlei Hilfsmitteln wie Histogramm, Gitterlinien, etc, hast du die korrekte Anzeigemoeglichkeit der Schaerfentiefe und Sucheraufhellung beim Abblenden. Bei der A57 gegenueber der A33/A55 kommt die Peakingfunktion zum manuellen Fokussieren noch dazu.
Makros macht man eh zu 90% vom Stativ aus und dann mit Liveview. Da braucht man dann keinen EVF. Geht wunderbar über den Monitor, auch bei der A580.
Lupenfunktion an und scharf gestellt, warten und drauf los fotografieren.
Gruß
Dirk1967
11.04.2012, 13:09
Hallo,
Bin selbst Nutzer der A77 und benutze auch die Lupenfunktion beim man. Fokussieren. Geht tadellos bei Makro und Mond. Da die A77 24MP hat kann ich auch mit dem 16-80er Zeiss Bilder aus 35cm Entfernung machen und dann am Mac beschneiden, bin aber noch auf der Suche nach einem richtigen Makro, obwohl dann die Tiefenschärfe wieder etwas Leiden wird.;):top:
Wenn dir nicht gerade die Sonne auf das Display scheint...
Ich gehohre dann wohl zu den 10% ;).
So siehts wohl aus :D
Über das Display beugen hilft mehr als aus als Tip ;)
Ich denke das er mit Beiden keinen Fehler macht, ist eher eine Bauchentscheidung.
Gruß
Wenn dir nicht gerade die Sonne auf das Display scheint...
Ich gehohre dann wohl zu den 10% ;).
Genau, ich fotografiere draußen nie mit Lifeview, da man eh' nix sieht.
Und Makro sowieso nur mit MF.
Ein gescheiter Sucher ist also schon wichtig.
Bofrostmann
11.04.2012, 13:44
Ein gescheiter Sucher ist also schon wichtig.
Ich denke da ich von der A230 komme, ist jeder andere Sucher eine Verbesserung... :D
Ich denke da ich von der A230 komme, ist jeder andere Sucher eine Verbesserung... :D
Na wenn Du dich da mal nicht täuschst ;)
Beide (A230 und A580) haben einen 95% Sucher.
Die A580 hat eine Vergrößerung von 0,8 und die A230 von 0,83...
Ich fand den 580er Sucher wirklich winzig, als ich ihn neulich getestet habe.
Jahrelang habe ich mich gegen EVFs gesträubt, aber die neuen von Sony sind wirklich klasse! Das kannst Du überall nachlesen.
Dafür kann es dir bei den kleinen SLT´s bis A55 passieren, das bei schnellen Schwenks das Bild stockt und manchem (Mir erging es so), etwas komisch wird. Daher ging bei mir eine A55 garnicht. Die A57 soll ja den selben EVF nutzen. erst die der A65 und A77 sind besser, aber selbst da merk ich es noch.
Das ist aber vom einem zum anderen Unterschiedlich, ich komm mit der Sucherlue super klar. Selbst scharfstellen mit einem manuellen 85 1.4@1.4 gelingt nach Übung sehr gut ;)
Gruß
Bofrostmann
11.04.2012, 16:46
Also der Sucher hat mich sowohl bei A580 als auch bei A55 nicht positiv oder negativ überrascht. Aber interessant, dass A230 und A580 da ähnlich sind!
Ich werde jetzt mal abwarten, bis die A57 in den Regalen zu finden ist und dann entscheiden, ob ich eine (u.U. gebrauchte) A580 kaufe oder noch ein bisschen spare und mir dann die A57 oder gar A65 zulege.
badenbiker
11.04.2012, 16:52
Also als A77 Nutzer kann ich Dir nur sagen beginn zu sparen.
Der schwenkbare Monitor und die Sucherlupe sind Gold wert.
Der 24 MP Sensor ermöglicht Dir für Macros eine tolle Cropreserve.
Zwischen dem Sucher der A77 und der 33/55 sind welten.
Wenn Du auf den Schwenkmonitor das 2. Wählrad und das Abgedichtete Gehäuse auch verzichten kannst würde ich auch zur A65 tendieren.
Ansonsten doch bei der oftmals verkannten A580 zuschlagen.
Hier hast Du natürlich auch eine Gute High Iso funktion.
Alternativ würde ich rein für Macros auch eine Nex als ergänzung zur 230 sehen.
Sucherlupe und Aufgrund des kleineren Auflagemaßes bist Du bei der Objektivwahl auch sehr flexibel.
Über den Adapter lassen sich auch Deine Objektive nutzen.