Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spot Belichtungsmessung bei der a65
Ich habe mal eine Frage zur Spot-Belichtungsmessung der a65.
Bei der Nikon 5100 ist es zB so, dass wenn ich den Auslöser halb durch drücke, die Kamera automatisch die Belichtung speichert! Ich kann da also mit halb gedrückten Auslöser meinen Bildausschnitt wählen, ohne das sich die Belichtung ändert!
Gibt es dieses Feature bei der a65 auch, oder muss ich da immer die AEL Taste zum speichern drücken?
Wenn es das gibt, wie stelle ich das bitte ein? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her...
Ohne die A65 im Detail zu kennen, gilt für eigentlich alle Sony:
AF-Speicherung mit halbem Auslöser
Belichtungs-Speicherung mit AEL
Millefiorina
03.04.2012, 10:22
Ohne die A65 im Detail zu kennen, gilt für eigentlich alle Sony:
AF-Speicherung mit halbem Auslöser
Belichtungs-Speicherung mit AEL
Ich habe jetzt nicht explizit im Handbuch nachgeschaut (und dort wird die Funktion genau erklaert), aber die AEL Taste ist ja frei belegbar, deshalb ist mein Verstaendnis, dass - wenn Du sie in der AEL Funktion belaesst, keine zusaetzliche Einstellung noetig ist. Halb gedrueckt sollte sie die Belichtung speichern. Die AEL Funktion kannst Du mit der Menue-Taste erreichen und ggf. aendern.
Hoffe, das war hilfreich - Schoenen Tag!
Ich habe jetzt nicht explizit im Handbuch nachgeschaut (und dort wird die Funktion genau erklaert), aber die AEL Taste ist ja frei belegbar, deshalb ist mein Verstaendnis, dass - wenn Du sie in der AEL Funktion belaesst, keine zusaetzliche Einstellung noetig ist. Halb gedrueckt sollte sie die Belichtung speichern. Die AEL Funktion kannst Du mit der Menue-Taste erreichen und ggf. aendern.
Hoffe, das war hilfreich - Schoenen Tag!
Schon klar... ich wollte aber nicht die AEL Taste belegen, sondern die Belichtungsmessung mit halb gedrückten Auslöser speichern können wie bei Nikon...
Millefiorina
03.04.2012, 10:33
Schon klar... ich wollte aber nicht die AEL Taste belegen, sondern die Belichtungsmessung mit halb gedrückten Auslöser speichern können wie bei Nikon...
Ich glaube, das geht nicht, denn, wie schon oben erwaehnt, mit dem halb gedrueckten Ausloeser speicherst Du den Fokus. Aber wie gesagt - ich GLAUBE. Ansonsten einfach 'mal im Handbuch unter "Erweiterte Funktionen" nachschauen.
XJClaude
03.04.2012, 10:52
......
Wenn es das gibt, wie stelle ich das bitte ein? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her...
Es gibt von Sony 2 Handbuch Versionen, leider.
eine normale D + NL da hat jede Sprache ca 90 Seiten und
eine erweiterte Handbuch Version mit 229 Seiten hier der direkt Link
(http://pdf.crse.com/manuals/4287948621.pdf)
Beim Meßfeld "breit" wird bei der A700 AF und Belichtung mit dem Auslöser gespeichert, bei den "mittig" oder "spot" nicht. Denke das wird auch für die anderen Alphas gelten.
Auch laut der geht's nicht... schade...
Es verhält sich so (Aktion bei halb gedrücktem Auslöser):
1. Mehrfeldmessung:
a.) AF-C -> AF und AE werden nachgeführt
b.) AF-S -> AF und AE gespeichert
2. Mittenbetonte Integralmessung
b.) AF-S -> AF gespeichert, AE nachgeführt
3. Spotmessung
b.) AF-S -> AF gespeichert, AE nachgeführt
Will man bei Spotmessung die Belichtung bei Ausschnittsänderung speichern kann man das mit der AEL-Taste machen, deren Funktion man im Benutzermenu einstellen kann (Umschalten oder Gedrückthalten ("Toggle or Hold")