Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt den 3D Sweeppanorama Modus

cmosse
02.04.2012, 12:43
Wieviele hier von euch nutzen eigentlich den 3D Panorama-Modus? Ich selber nehem zwar viele "normale" Panoramen auf, aber eigentlich nie in 3D, obwohl wir hier einen 3D fähigen Flachbildschirm haben. Man schaut sich so ein 3D Ding dann ein paar mal an aber dann wars das. Wie ist das mit dem 16:9 3D Modus? Macht das mehr Sinn, schliesslich ist das ja so etwas wie ein "3D still image modus" und man kann die 3D Fotos auch am PC Bildschirm angucken (Soft/Hardware gibts ja genug)?

kretzsche
02.04.2012, 12:48
Die 2D-Panoramafunktion ist genial und oft genutzt, der 3D-Kram eher "schick".

Meiner Meinung nach sollten wir schon in der Fotographie bei 2D bleiben, weil ich keine 3D Bilder in die Rahmen an der Wand bekomme.:P

cmosse
02.04.2012, 13:01
Die 2D-Panoramafunktion ist genial und oft genutzt, der 3D-Kram eher "schick".

Meiner Meinung nach sollten wir schon in der Fotographie bei 2D bleiben, weil ich keine 3D Bilder in die Rahmen an der Wand bekomme.:P

Fujifilm bietet eine 3D Druckservice an. Die Bilder werden mit Linsenrastertechnik geprintet.

https://www.fujifilmreal3d.com/de/printguide

Das müsste doch auch mit den Sony 3D Dateien (zumindest den im16:9 aufgenommenen) gehen, oder?
Ich kann ja auch aus dem 3D panorama eine Ausschitt nehmen (mit der entsprechenden Software). Fuji und Sony verwenden ja beide das MPO Format für 3D.

kretzsche
02.04.2012, 13:47
Sehr cool, das ändert natürlich die Sache, da werd ich dann doch mal ein D mehr aufnehmen müssen. Danke für den Tip mit der Druckerei:top:

cmosse
02.04.2012, 14:04
Sehr cool, das ändert natürlich die Sache, da werd ich dann doch mal ein D mehr aufnehmen müssen. Danke für den Tip mit der Druckerei:top:

Leider steht auf der Webseite:
"Für den Druck können ausschließlich Bilder der Fujifilm FinePix Real3D verwendet werden. Diese erkennen Sie an der Datei-Endung "MPO"."

Käme auf einen Versuch an, ob die auch MPO von den Sony nehmen

Zweistein
10.04.2012, 02:51
Hier jede Menge von 3D Fotos .... auch von 3D Sweep Panorama

http://forum.getdpi.com/forum/sony/36035-3d-nex7.html

cmosse
12.04.2012, 16:22
Leider steht auf der Webseite:
"Für den Druck können ausschließlich Bilder der Fujifilm FinePix Real3D verwendet werden. Diese erkennen Sie an der Datei-Endung "MPO"."

Käme auf einen Versuch an, ob die auch MPO von den Sony nehmen

Laut Auskunft die ich heute von Fuji bekommen habe können nicht nur MPO Dateien von Fuji 3D Kameras sonderen von auch von anderen Quellen geprintet werden.

Zweistein
12.04.2012, 20:32
Eh klar. MPO ist MPO, sind ja nur zwei JPG.
StereoPhotoMaker wandelt zwei Bilder ruckizucki in MPO um.

wus
12.04.2012, 20:49
Also ich nutze den 3D-Modus schon wenn ich lohnenswerte Motive sehe. Und ja, nur das 16:9-Format macht wirklich Sinn, jedenfalls wenn man sich die Bilder (wie ich) an 16:9 TVs anschaut.

Allerdings finde ich die Erstellungsmethode ziemlich besch...en. Ich bin es gewohnt den Bildauschnitt durch den Sucher zu wählen, das geht ja bei Sweep-Panoramen nicht. Deswegen musste ich am Anfang viele Motive mehrfach fotografieren bis endlich der Ausschnitt passte. Und ich musste lernen dass man einfach nicht so genau zielen kann wie bei einem statischen Bild, demzufolge also deutlich mehr Luft drumrum lassen muss damit im fertigen Bild das eigentliche Motiv ganz drauf ist.

Aber wenn man dann mal ein Bild mit ansprechendem Tiefenaufbau im Kasten hat ist es eine tolle Sache. Wenn ich mir meine 3D-Fotos anschaue möchte ich jedesmal förmlich in die Glotze reinkriechen, auf mich üben die einen regelrechten Sog aus.