PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a55 mit sony polfilter

Schlitzohr86
01.04.2012, 22:51
Servus an alle! bin neu da !

und schon gibts fragen...

Ich besitze eine Sony a55 mit cz1680 objektiv und einem "Sony VF-62CPAM Carl Zeiss T* Zirkular-Polfilter 62 ".

ich hab den filter angschraubt und bin raus, hatte bewölktes und sonniges wetter.
nur wenn ich den filter dreh veränderte sich garnichts bei den kontrasten (keine verstärktes himmelblau oder so)
das einzige was ich gemerkt habe war , dass bei den auto auf der frontscheibe die verspiegelung verschwindet.
dann war ich noch drinn im museum und hab durch vitrinen fotografiert und da hat sich auch fast garnicht getan! egal wie in welchem winkel ich auch stehe...

ich bin ja leider blutiger anfänger und keine ahnung was ich falsch mache und hoffe das mir da jemand helfen kann. polfilter war ja nicht günstig und es is mir schon irgendwie komisch das ich da "garkein" unterschied merke.

danke schon mal

Mundi
02.04.2012, 08:24
Die Wirkung des Polfilters ist immer vom Einfallswinkel des Sonnenlichts abhängig. In der Mittagssonne hat man kaum eine Wirkung. Bei schräg einfallendem Sonnenlicht ist die Wirkung am höchsten.
Bei milchigem Himmel ist ein Polfilter ebenfalls unwirksam.
Es gibt zu diesem Thema ausreichend Hinweise im Internet.

Gruß
Eberhard

Schlitzohr86
02.04.2012, 09:04
ich war aber von morgens bis abends unterwegs und da hat sich nie irgendwas getan mit dem polfilter!?

Dentixx
02.04.2012, 12:10
Vor Glasscheiben solltest Du recht nah an die Scheibe ran gehen!
Dann solltest Du beim drehen des Filters Ergebnisse sehen können!

heinz aus mainz
02.04.2012, 12:14
liebes Schlitzohr,
Effekte mit dem Polfilter sind durch den Sucher oft nicht so gut zu erkennen, im Foto ist die Wirkung meist besser.