PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitalismus

slowhand
01.04.2012, 20:11
Ich habe mich heute mal auf dem Gelände des Nürnberger Klinikums herumgetrieben, daher der Titel

The Tube, oder auch Speiseröhre genannt. Der Gang führt zur Kantine ;)
1003/the_tube_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144127)

Außentreppen
1003/Notausgang_II_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144125)

1003/Notausgang_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144126)

Balkons
1003/Balkon_quer_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144124)

Karsten in Altona
04.04.2012, 20:16
Hm, also ich kann da beim besten Willen nicht das Besondere erkennen, sorry. Das erste ist mir zu voll und zu unruhig, wenn man so will. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in s/w ist. :zuck: Der Himmel gefällt mir trotz s/w ganz gut, aber so ein schönes Polfilterblau mit glänzendem (oder verrostetem) Stahl, wäre glaube ich noch besser. Ach und weniger Tonemapping wäre auch mehr. :top: ;)

Die anderen 3 wirken ein wenig ideenlos geknipst. Ich würde mal behaupten (bzw. hoffen), dass Du da nicht 'ne halbe Stunde im Kreis gelaufen bist, um vielleicht das etwas ungewöhnlichere Foto zu machen? Wobei sie auch nicht gewöhnlich sind, sondern von der Art und Weise einen (read: mich) nicht wirklich faszinieren oder gar berühren. Weder gestalterisch ästhetisch noch mit irgendeiner "Bildaussage". Sorry, just my two pennies worth... :)

slowhand
04.04.2012, 20:28
Danke Karsten,
das ist doch mal eine Ansage, damit kann ich was anfangen :top:

Das erste Bild (und auch die anderen) ist nicht optimal, ist mir klar. Ich hatte versehentlich noch 800 Iso eingestellt, und ein mittiger Standpunkt war auch nicht möglich.
Die anderen, gut, es war ein Versuch der etwas anderen Darstellung. Das ich nicht mainstreamtauglich bin ist mir auch klar.
Aber wenigstens hast Du es angesprochen - Danke, und das ist ernstgemeint

Ernst-Dieter aus Apelern
04.04.2012, 20:29
Der Titel irrietert mich gewaltig, oder wolltest Du etwas mit den Bildern und dem Titel ausdrücken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hospitalismus
Ich bin etwas ratlos:?
Ernst-Dieter

Dat Ei
04.04.2012, 20:31
Moin Leo,

wenn Du schon so nett quängelst... ;)

Im ersten Moment dachte ich mir: "Oh neee, hat er sich schon wieder einen unglücklichen Threadtitel ausgesucht?"

Als ich dann die Bilder sah, kam ich dann daber zu der Überzeugung, daß man den mit Wohlwollen durchgehen lassen kann - nicht nur, weil Du ein Hospital photographiert hast.

So richtig spannend finde ich aber die Treppen und Balkone nicht, auch wenn die Bilder eine gute S/W-Konvertierung mit guter, tonaler Trennung besitzen. Mir geht das Konzept der Linienführung und des Bildaufbaus nicht ein. Und so bleibt die Treppe eine Treppe eine Treppe...

Das Erste packt mich da noch eher, auch wenn es sehr voll und unübersichtlich wirkt.

Jetzt zufrieden, auch wenn die Kritik nicht so überschwänglich ausfällt? :oops:

Dat Ei

Dana
04.04.2012, 20:33
Ich finde, 300 Klicks und keine Antwort IST auch eine Antwort. :mrgreen: Aber wenn dir das eine Erkenntnis des Tages wert ist, ist es mir hier dann auch eine Antwort wert.

Mir fällt es schwer, hier was zu sagen. Die Bilder sind mir zu hart, zu stark in der Kontrastierung, zu wenig bedeutungsvoll, so dass auch die Bearbeitung das nicht rettet. Es war jetzt aber auch nichts, wo man voll in die Wunde stochern muss...halt so "lala".

Du musst das so sehen: besonders gute Bilder werden viel besprochen und besonders schlechte. Wenn nix kommt, sind die Bilder nicht gut, nicht schlecht...einfach nur so lala. :D

slowhand
04.04.2012, 20:42
wenn Du schon so nett quängelst... ;)
....
Jetzt zufrieden, auch wenn die Kritik nicht so überschwänglich ausfällt? :oops:

Bitte nicht falsch verstehen! Ich erwarte keine überschwengliche Kritik, sondern eine sachliche, so wie sie hier geäußert wurde.
Es war mein Versuch mich an architektonischen Objekten zu versuchen. Deshalb wollte ich Kritik, weil ich mich selbst nicht einschätzen kann.
Ein "awesome", "great" und "stunning" wie in anderen Foren üblich bringt mich nicht wirklich weiter.
Die bisher geäußerten Meinungen schon :top:

@Dana - die Antwort der 300 Klicks ist angekommen :shock::D

Dat Ei
04.04.2012, 20:44
Bitte nicht falsch verstehen!

Hab ich nicht, Leo! :top:

Dat Ei

screwdriver
06.04.2012, 02:42
Bitte nicht falsch verstehen! Ich erwarte keine überschwengliche Kritik, sondern eine sachliche, so wie sie hier geäußert wurde.
Es war mein Versuch mich an architektonischen Objekten zu versuchen. Deshalb wollte ich Kritik, weil ich mich selbst nicht einschätzen kann.

Mit einer klaren -jetzt von dir genannten- Intention kann ich auch was dazu "meinen". :)

Die "Speiseröhre" ist als einziges Objekt klar und komplett abgebildet.
Es fehlt mir hier aber die besondere Perspektive oder Stimmung um mehr als ein Dokumentationsfoto zu sein.
Aber das muss es ja als Architekturfoto auch nicht zwingend.

Fotos aus allen möglichen Blickrichtungen vom Boden bis zur Decke und auch mal an den Rand gedrückt hätte evtl. ein interessanteres Ergebnis gebracht?

Bei den Aussentreppen fehlt mir die Fixierung auf das Achitektonische.
Es ist die Treppe nicht in Gänze zu sehen und die Wirkung zusammen mit der kompletten Fassade fehlt mir dann auch.
Das mag an den begrenzten Platzverhältnissen und der Limitierung der Ausrüstung liegen.

Das Bild mit den Balkonen könnte (auf mich) wirken wenn diese denn nicht mittendrin abgeschnitten wären. Mindestens einer der Balkone (tendenziell der Oberste) hätte komplett sichtbar sein müssen.

Die Bilder kommen mir vergleichbar vor als wenn ich bei einem Personenfoto die Füsse oder den Kopf abschneide.
Der (IMHO zu) schräg gestellte Blickwinkel bei den Balkonen erscheint mir hier als Versuch angestrengt etwas Besonderes erzwingen zu wollen. Es erweitert in manchen Fällen die Perspektive. Hier aber deutlich nicht weit genug um wenigstens den 2. Balkon von oben komplett auf's Bild zu bekommen.

Man könnte sich auf spezielle architektonische oder mechanische Details konzentrieren, so man diese finden mag oder eben auf komplette(!) in sich abgeschlossene Abschnitte ggf. in einem umgebenden Kontext.
Wenn man dann noch eine ungewöhnliche Perspektive und/ oder Lichtstimmung als Schmankerl draufpacken kann ist es perfekt.

So wirkt weder das Objekt noch die Perspektive überzeugend oder sich ergänzend.

Nur meine unmassgebliche Meinung...

twolf
07.04.2012, 22:48
Das erste bildhaft was, es wirkt schon irgendwie nicht Real.

Das dritte mitden spiegelungen finde ich noch am interessantesten, ist das das neue schöller Haus im nordklinikum?

MfG

Schneider

P.s. Da wollte ich auch mal zum knipsen hin.