PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch im Dortmunder Zoo - Marktanteile

rainerstollwetter
01.04.2012, 18:40
Hallo Forum,

eigentlich wollte ich im botanischen Garten Blütenmakros schiessen, war aber wohl noch ein bis zwei Wochen zu früh.

Da ich schon einmal da war, habe ich eine Runde durch den Zoo gedreht und dabei - wie so oft - aus reiner Neugier mitgezählt wie viele (D)SLRs und SLTs welcher Marken ich sehe. Heute hat Sony das erste Mal gewonnen. Lässt man meine außer acht habe ich 5 Sonys, 4 Nikons und 4 Canons gesehen. Eine von den Sonys war eine A65 mit Sony 55-200 :shock:. Auch der Rest war objektivmäßig eher schwach ausgestattet.

Aber zumindest bei den Marktanteilen der Gehäuse scheint sich definitiv etwas zu tun.

Rainer

Dreamdancer77
01.04.2012, 21:06
Ich war zwar heute nicht im Zoo:), aber in Dresden zum Dampfloktreffen - jede Menge Alphas, etwa zahlenmäßig gleichauf die Canons und nur wenige Nikons und eine Menge Camcorder jeder Coleur.:D

drive
01.04.2012, 21:18
Hallo Forum,

eigentlich wollte ich im botanischen Garten Blütenmakros schiessen, war aber wohl noch ein bis zwei Wochen zu früh.

Da ich schon einmal da war, habe ich eine Runde durch den Zoo gedreht und dabei - wie so oft - aus reiner Neugier mitgezählt wie viele (D)SLRs und SLTs welcher Marken ich sehe. Heute hat Sony das erste Mal gewonnen. Lässt man meine außer acht habe ich 5 Sonys, 4 Nikons und 4 Canons gesehen. Eine von den Sonys war eine A65 mit Sony 55-200 :shock:. Auch der Rest war objektivmäßig eher schwach ausgestattet.

Aber zumindest bei den Marktanteilen der Gehäuse scheint sich definitiv etwas zu tun.

Rainer

Dies trifft aber nicht auf Veranstaltungen zu. Egal was und wo ;).

Ps. Ausg. Sony Messen ;)

Shooty
01.04.2012, 21:23
Ajo klar!

Sony muss sich erst seinen Kundenstamm aufbauen.
Zudem kauft sich ein neueinsteiger in ein System nicht gleich ein dickes weißes oder sowas in der Art ....

Die Sony Fotografen müssen daher erst heranwachsen bevor die wirklich dicken Linsen auf bei den privaten Sonynutzern ankommen ;)

Aber ich hatte es ja schon mehrfach geschrieben ... auch in diversen Workshops, Büchern, DVDs oder Blocks wird bei der Markenfrage nun eigendlich immer Canon, Nikon und Sony aufgezählt. :top:

Metalspotter
01.04.2012, 21:32
Ich war heut in Hellabrunn (Fotos kommen noch), und da ist mir generell aufgefallen, das jeder vierte mit einer DSLR rumgelaufen ist. Die Marken waren (in der Reihenfolge) Nikon-Canon-Pentax-Sony.

Dafür nur zwei mal Objektiv >400mm, da gab es neidische Blicke ^^

drive
01.04.2012, 21:47
...
Dafür nur zwei mal Objektiv >400mm, da gab es neidische Blicke ^^

Lichtstarke 400er finde ich mittlerer Weile echt mühsam und setze meines nur ein, wenn es wirklich notwendig ist.
Mir sind die Blicke - sofern es keine größere Veranstaltung ist (<> Fußball BL o.ä.) - teils echt unangenehm.

Metalspotter
01.04.2012, 21:50
Lichtstark ist mein 150-500 jetzt nicht unbedingt, hab ich aber auch nicht wirklich vermisst.
Anfangs hatte ich mir noch Sorgen gemacht, das ich mit den 150mm Anfangsbrennweite zu lang wäre, war aber gar kein Problem ;)

Die meisten Blicke waren entweder staunend, oder neidisch. Und es war ein prima Gesprächsstoff ;)

mrieglhofer
01.04.2012, 21:52
Ich war heut in Hellabrunn (Fotos kommen noch), und da ist mir generell aufgefallen, das jeder vierte mit einer DSLR rumgelaufen ist.
Wahrscheinlich die Neo SLR Fotografen, die nicht wissen, was sie fotografieren sollen. Und Tiere halten da ja recht still. Kann mir vorstellen, dass da Sony öfters vorkommt ;-) Ist aber in anderen Bereichen nicht so.

drive
01.04.2012, 21:58
Wahrscheinlich die Neo SLR Fotografen, die nicht wissen, was sie fotografieren sollen. Und Tiere halten da ja recht still. Kann mir vorstellen, dass da Sony öfters vorkommt ;-) Ist aber in anderen Bereichen nicht so.

wohl war!

Metalspotter
01.04.2012, 22:09
Kann mir vorstellen, dass da Sony öfters vorkommt ;-) Ist aber in anderen Bereichen nicht so.

In den heimischen Konzert-Fotogräben sind anteilig deutlich mehr Sonys zu finden. Würde jetzt eher das Gegenteil bedeuten ;)

mrieglhofer
02.04.2012, 01:43
Wo ist "heimisch". Also in Innsbruck habe ich zumindest bei meinen letzen Aktionen keine Sony gesehen. Aber egal, den Bildern ist es egal.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jetzt Konzertfotografen massenhaft zu Sony wechseln. Davon leben kann fast niemand und für die üblichen Jobs haben die seit Jahren ihre Ausrüstung. Und Amateure im Graben sind eher selten, weil die keine Akkreditierung bekommen.

Metalspotter
02.04.2012, 07:37
Heimisch = München

Direkt zu Sony wechseln jetzt wohl nicht, aber es gibt doch eine ganze Menge Sonyaner in den Gräben hier.