Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei A77 im Videomodus kein schnelles zwischendurch Foto machbar
Pittisoft
01.04.2012, 16:22
Habe jetzt ein paar mal die Videofunktion der A77 ausprobiert und gestern das Wahlrad direkt auf Video eingestellt für ein paar Videoproben.
Mein Model "Hund der Schwiegertochter" war leider immer sehr schnell in der Wohnung unterwegs um was vernünftiges zu filmen.
Nur einmal saß er still und streckte sich mit einen langen Gähnen das ich schnell mit ein paar Fotos festhalten wollte also drückte ich schnell den Auslöser durch und nichts passiert.:roll:
Mein erster Gedanke jetzt wo die Bildungssituation sowieso schon vorbei war zu checken ob was defekt sein könnte an der Kamera aber alles war so eingestellt wie immer.
Darauf zu kommen das dieser blöde Videomodus kein Foto zulässt hat echt eine Weile gedauert, wäre nicht passiert wenn der Auslöser gleich für Video on/off zuständig wäre. :(
Es scheint tatsächlich so zu sein das Video in allen Stellungen des Wahlrades funktioniert nur für was ein Fotoapparat eigentlich gebaut wurde Foto halt nicht wenn es schnell gehen muss.........
Das ist umso erstaunlicher, da die kleines Sonys in der WX und HX Reihe sogar Fotos während des Filmens machen können, die neueren sogar mir 13 MP.
Ich weiß nicht, ob die Alphas das unterstützen, aber Canon z.b. bietet in der Entwicklungssoftware die Möglichkeit, aus einem Video, dass ja auch nur eine Aneinanderreihung von Bildern ist, quasi welche auszuschneiden. Das wäre in deinem Fall wohl ne Notlösung: während des Filmens einfach auf das Fotomotiv halten und dann zu Hause am Rechner ein Bild aus dem Film ziehen. Das geht bestimmt auch mit den Sonys und entsprechender Videosoftware.
Stimmt, bei Canon mit MagicLantern geht das.
Leider braucht man danach einen extra Konverter für die Dateien und die Auflösung ist geringer. Schöner wäre es wenn man beim Filmen auch RAW aufnehmen kann...
Einfache "Screenshots" bringen nichts, die kann man ja auch am PC später machen ;)
Domi_a33
02.04.2012, 17:28
Es scheint tatsächlich so zu sein das Video in allen Stellungen des Wahlrades funktioniert nur für was ein Fotoapparat eigentlich gebaut wurde Foto halt nicht wenn es schnell gehen muss.........
Du sprichst es ja schon an: Es ist ein FOTOapparat. Ursprünglich konnten die DSLR's ja nur fotografieren und keine Videos aufzeichnen. Heute können die meisten Kameras auch Full-HD Videos aufnehmen und die Videofunktionen werden laufend ausgebaut. Die A77 kann entweder filmen oder fotografieren, beides auf einmal geht nicht. Ich persönlich kenne auch keine Kamera, die FullHD aufnehmen und gleichzeitig 24MP Bilder abspeichern kann.. Das wäre dann wohl eine eierlegende Wollmilchsau :)
Pittisoft
02.04.2012, 18:32
Du sprichst es ja schon an: Es ist ein FOTOapparat. Ursprünglich konnten die DSLR's ja nur fotografieren und keine Videos aufzeichnen. Heute können die meisten Kameras auch Full-HD Videos aufnehmen und die Videofunktionen werden laufend ausgebaut. Die A77 kann entweder filmen oder fotografieren, beides auf einmal geht nicht. Ich persönlich kenne auch keine Kamera, die FullHD aufnehmen und gleichzeitig 24MP Bilder abspeichern kann.. Das wäre dann wohl eine eierlegende Wollmilchsau :)
Ich wollte ja nicht gleichzeitig ein Foto und Video machen sondern einfach zwischen ein paar Videoaufnahmen ein paar ganz normale Bilder ohne erst das Programm Wahlrad verstellen zu müssen......umgekehrt geht es ja schließlich auch ohne was verstellen zu müssen.
Gerade heute wieder passiert, will schnell in einer verrenkten Lage übers Display Fotos machen und der AF greift einfach nicht.
Die Situation war natürlich schon wieder vorbei und ich sah das ich wieder mal ein verwackeltes Video für die Tonne gedreht habe.......:evil:
...Das geht bestimmt auch mit den Sonys und entsprechender Videosoftware.
Schau Dir mal den PMB an, da gibt es diese Möglichkeit.
---------- Post added 02.04.2012 at 19:46 ----------
Ich wollte ja nicht gleichzeitig ein Foto und Video machen sondern einfach zwischen ein paar Videoaufnahmen ein paar ganz normale Bilder ohne erst das Programm Wahlrad verstellen zu müssen......umgekehrt geht es ja schließlich auch ohne was verstellen zu müssen.
Du kannst doch Videos oder Fotos machen, nur darf das Wählrad nicht auf Video stehen. Sonst würde die Einstellung Video keinen Sinn machen.
Für ein schnelles Video ist der Videoknopf am jetzigen Platz nicht optimal, leider nicht mehr zu ändern.:flop:
Pittisoft
02.04.2012, 20:00
Du kannst doch Videos oder Fotos machen, nur darf das Wählrad nicht auf Video stehen. Sonst würde die Einstellung Video keinen Sinn machen.
Für ein schnelles Video ist der Videoknopf am jetzigen Platz nicht optimal, leider nicht mehr zu ändern.:flop:
Genau das ist das was mir aufgestoßen ist, warum bei einen Fotoapparat nicht in jeder Einstellung ein Foto gemacht werden kann über den Auslöser.
Ich persönlich kenne auch keine Kamera, die FullHD aufnehmen und gleichzeitig 24MP Bilder abspeichern kann.. Das wäre dann wohl eine eierlegende Wollmilchsau :)
z.B. Sony HDR-CX740VE - Ist halt eine Videocam und keine Fotocam.:lol:
Ich hatte jetzt kurze Zeit eine Olympus SZ30 MR, da kann man während des Filmens Fotos in voller 16 Mp Auflösung aufnehmen. Hat tatsächlich ganz gut funktioniert. Aber bei Kompakten geht so was halt leichter.