PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Art des 'runterskalierens mit PSE9

Millefiorina
01.04.2012, 13:47
Ich habe vor dem Erstellen dieses Themas hier gesucht, aber der Beitrag der hochkam, war vom Jahr 2006, und seit dem hat sich ja Einiges geaendert. Sollte ich jetzt also eine Frage zum xten Mal hier wiederholen bitte ich schon 'mal jetzt um Entschuldigung.

Folgendes: Mit der A65 mit ihren 24 MP werden die Dateien ja recht gross. Ich moechte gerne ein Bild einreichen, das eine Groesse von 1,000 pixeln an der breiten Seite haben soll. Meine Dateien haben 6,000 (x 4,000).

Wenn ich nun Image - Resize - 1,000 statt der 6,000 eingebe, welche Optionen waehle ich dann unten?

Scale Styles - keine Ahnung???
Constrain Proportions - wuerde ich 'mal machen
Resample Image - wuerde ich auch 'mal nehmen
Bicubic: bicubic sharper (best for reduction) waere scheinbar am besten - oder aber:
bicubic next neighbor (preserve hard egdes)???

Mein PS ist in Englisch, das nur zur Info. Ich habe auch einmal einen speziellen PS Kurs besucht, aber das ist Jahre her - damals hatte ich PS Elements 2 .....

Ausserdem: die Datei vor dem Skalieren als PhotoShop Datei neu speichern und nach der Bearbeitung wieder als JPEG? Ist das noch so angesagt? Das war damals empfohlenes Prozedere ...

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe!

mrieglhofer
01.04.2012, 14:02
Scale Styles - keine Ahnung???
Constrain Proportions - wuerde ich 'mal machen
Resample Image - wuerde ich auch 'mal nehmen
Bicubic: bicubic sharper (best for reduction) waere scheinbar am besten - oder aber:
bicubic next neighbor (preserve hard egdes)???
Scale Styles ist, wenn du z.B. Rahmen mit 3px rundherum hast(kannst bei Styles einstellen) und die proportional angepasst werden sollten. Sonst bleibt er 3px.
Resample ist okay.
bicubic sharper ist auch okay.

Eigentlich ist das runterskalieren unkritischer als Hochskalieren. Du mußt nur danach noch einmal nachschärfen, da die Schärfe ia. verloren geht.