Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Schwankungen in Belichtung und Farbe?

gerhardB
27.09.2004, 16:18
Hallo,
ich bin drauf und dran, mir eine A2 zu kaufen, bin aber durch einige Threads doch wieder ins Grübeln gekommen. Schon öfter habe ich gehört (und gelesen), dass die Belichtung der A2 schwanken soll. Nun ist noch die Rede von Farbschwankungen, die zu unnatürlichen Hauttönen führen soll. Da ich neben Job und Familie nicht die Zeit habe, nach jedem Urlaub Hunderte von Fotos nachzubearbeiten, hier meine Frage:
Mit wie viel Bildern (%) muss man etwa rechnen, die z. B. nach einer Reise noch zu bearbeiten sind?
Ich denke, viele kurze Beiträge würden mir am meisten weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

ArminT
27.09.2004, 16:33
Diese "Farbschwankungen" kommen wohl eher durch eine Fehlinterpretation des automatischen Weißabgleichs zustande.

Diese Unterschiede wären mir bei Urlaubsbildern zunächst egal.
Bei den zur Ausbelichtung freigegebenen könnte man eventuell dann doch noch Hand anlegen - oder es sein lassen.

Bisher konnte ich noch keine gravierenden Schwankungen feststellen.
...und wenn, dann hast Du die mit anderen Kameras auch.

Gruß
Armin

ManniC
28.09.2004, 04:59
Moin Gerhard,

die AWB haut manchmal daneben, es empfiehlt sich die Verwendung eines der Presets oder aber in besonderen Situationen manueller Abgleich (und Speicherung desselben).

Guckst du auch hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic12532.html).

Jornada
28.09.2004, 17:44
Hi gerhardB.
.....Mit wie viel Bildern (%) muss man etwa rechnen, die z. B. nach einer Reise noch zu bearbeiten sind?
Ich denke, viele kurze Beiträge würden mir am meisten weiterhelfen.
100%, wenn Du das Optimum an den Bildern rausholen willst.
10%, wenn Du einfach nur gute Fotos haben willst.
0%, wenn Du mit 10% brauchbaren Bildern leben kannst

Wenn Du nicht nachbearbeitest, nutzt Du allerdings Deine technischen Möglichkeiten nicht, und "verschenkst" viel an Qualität :!:

Du wirst ca. 2% Ausschuss haben, da der Autofokus nicht 100%ig arbeitet (tut er auch bei keiner anderen Digitalkamera). Die musst Du dann allerdings auch nicht nachbearbeiten, da sie völlig verhunzt sind, und mit keiner Software schöngezaubert werden können.

Achja, willkommen im Forum :)