Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdrucke übersättigt

Camobs
30.03.2012, 13:53
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine Alpha 580. Die Ausdrucke waren von Anfang an gesättigter als bei meiner alten 700er. Das komische ist, der Kameramonitor zeigt die Farben richtig an und der Computermonitor ebenso. Hab mich eigentlich schon damit abgefunden.
Gestern habe ich zehn Bilder für eine Freundin ausgedruckt, die ich mir per USB-Stick heruntergezogen habe - und sieh da - die Ausdrucke waren genauso wie am Monitor. So gut wie keine Abweichung.
Ich drucke meist ganz einfach mit der Windows Bild und Faxanzeige (wenn´s JPG´s sind).
Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Frank

mrieglhofer
30.03.2012, 14:13
Denkbar wäre, dass die 580er ein Profil einbettet. Frühere Minoltas zumindest betten kein Profil ein, da mußt du das Profil am Rechner selbst haben. Das wäre noch am ehesten, dass der Drucker das Profil berücksichtigt und damit die Ausdruck von der 580 anders sind. Dann hättest aber am Monitor ein Problem, weil der dann das nicht berücksichtigen würde aber sollte.

Aber da mußt natürlich den ganzen Workflow durchschauen, ob irgendwo die Einstellungen falsch sind.

Camobs
30.03.2012, 16:10
Tut mir leid, ich hab kein Wort verstanden :shock:

Grüße,
Frank

oglala
30.03.2012, 16:19
Prüf mal, ob die Kamera beim Farbraum auf Adobe RGB steht. Wenn ja, auf sRBG umstellen. Die 580 bettet in der Tat ein Profil ein, wenn ich mich recht entsinne, bei sRBG sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

Camobs
30.03.2012, 16:30
In der Tat, bei sRGB ist es etwas besser, das war das erste, was ich probiert habe.
Bei Ausdrucken über Photoshop in der Einstellung AdobeRGB ist es auch besser.
Aber was meinst Du mit "Profil einbettet"?

Vielen Dank erstmal,
Frank

mrieglhofer
30.03.2012, 16:54
Profile kennzeichnet das Farbverhalten der Kamera/Device bzw. des Farbraumes. Da steht halt dann drinnnen, dass das rot der Kamera nicht so rot sein darf.
Ältere Minoltas schreiben den nur in die Datei und die Profildatei muss getrennt vorhanden sein, damit das Ergebnis interpretiert werden kann. Wenn das Profil eingebettet ist, sind die Korrekturdaten im File drinnen und der Drucker kann nachschauen, wie er die Daten interpretieren soll. Voraussetzung ist halt, dass alle damit umgehen können.

Wenn du mit eingebettetem Profil Falschfarben erhältst, ist es sehr wahrscheinlich, dass der ganze Workflow nicht korrekt ist und du das erst jetzt merkst. Heißt, Monitorkalibrierung, dann siehst wie das Bild wirklich aussieht.