Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Firmware 1.05 und Verbesserung der IQ bei JPG OOC?

wolfram.rinke
30.03.2012, 07:32
Hallo Forumgemeinde!

Nach dem jetzt die neue FW 1.05 auf der A77 eingespielt ist, habe ich die verschiedenen angekündigten Verbesserungen untersucht. Mich hat auch die Bildqualität interessiert (das ist zwar kein Punkt der FW 1.05 Verbesserungen aber das war in der FW 1.04 ein Thema).

Zwischen FW 1.03 und FW 1.04 konnte ich keine Verbeserung der Bildqualität bei JPGs OOC feststellen. Ich hatte damals ISO Belichtungsreihen vor und nach dem FW Update auf 1.04 gemacht und konnte an den Ergebnissen (subjektiv) keine Verbesserung feststellen. Insbesondere interessierte mich hier JPG OOC und wie gut im Bereich ab ISO 800 feine Details noch dargestellt werden und wie stark das damit verbundene Bildrauschen sich auch bei Vergrößerungen auf A4 oder A3 auswirkt.

Die Entrauschungsalgorithmen in der A77 hinterlassen stäbchenartige Artefakte in den JPGs, die bis FW 1.04 sehr ausgeprägt sind. Diese sind auch noch sehr deutlich unter FW 1.05 erkennbar, wenn die Option "Rauschreduktion" den Wert "niedrig" eingestellt hat (über Kamera-Menü). Bei der Einstellung "normal" sind die störenden Stäbchenmuster deutlich weniger auffällig. Auch ist der "Aquarell-Effekt" (zerfließen von Bilddetails) ist (subjektiv) merkbar geringer geworden und Details (Gewebsstruktur oder Holzmaserung) in der Schärfeebene bleiben erhalten. Mein Eindruck ist, dass die "Stäbchenstruktur" deutlich kleiner geworden ist, wodurch die störenden Entrauschungsartefakte auch geringer geworden sind, was sich positiv auf die Bildqualität auswirkt.

Hat vielleicht Sony die angekündigte Bildverbesserung in der FW 1.04 vergessen und erst jetzt mit der FW 1.05 bereitgestellt?

Meine Frage an die Tüftler im Forum, die auch eine A77 besitzen: Hat wer von euch bereits ähnliche Vergleiche angestellt? Was sind die Erkenntnisse daraus? ...oder täusche ich mich da mit meinen Beobachtungen?

BadMan
30.03.2012, 08:13
Hat vielleicht Sony die angekündigte Bildverbesserung in der FW 1.04 vergessen
Soweit ich weiß, wurden für die 1.04 keine Bildverbesserungen angekündigt, sondern lediglich die diversen Bugs ausgemerzt.

Stoppelhopser
30.03.2012, 10:04
Soweit ich weiß, wurden für die 1.04 keine Bildverbesserungen angekündigt, sondern lediglich die diversen Bugs ausgemerzt.

http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77/downloads/FW_A77_V104_WIN

Siehe Verbesserungen Punkt 2.

EarMaster
30.03.2012, 15:27
Naja. Das steht ja nur "bessere Bildqualität". Das muss sich ja nicht auf die Entrauschung beziehen.

Wenn mir jemand einen sinnvollen Versuchsaufbau (also, was sollte ich fotografieren, um den Effekt möglichst sichtbar zu machen, wie soll die Kamera dazu eingestellt sein) vorschlägt, dann werde ich heute Abend Bilder mit 1.04 und anschließend mit 1.05 machen, dann können wir hier direkt vergleichen.

wolfram.rinke
30.03.2012, 16:51
So ich habe heute nochmals eine Vergleichsserie gemacht um diese mit der FW 1.03 und FW 1.04 zu vergleichen. Motiv ist das selbe; gleiche Blende; gleiche ISO; gleicher Blitz.
Beide Aufnahmen sind in Lightroom gegenübergestellt und das untenstehende Bild ist eine 1:1 Darstellung.

Die Aufnahmen sind beide JPG OOC ohne Nachbearbeitung, ausgenommen der Skalierung für das Forum.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IQOOC_FW103_FW105.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143968)

Der Vergleich spricht glaube ich für sich. Der Ausschnitt zeigt meiner Meinung nach sehr gut die Reduktion von Entrauschungsartefakten und somit insgesamt ein ansprechenderes Bild.

Blitz Blank
30.03.2012, 18:51
Das linke Vergleichsbild wirkt tatsächlich deutlich kontrast- und damit detailreicher.
Dieser Thread ist für mich wirklich ein gutes Beispiel dafür, wie wertvoll es sein kann, den Dingen auf den Grund zu gehen statt nur Hörensagen zu verbreiten oder sich auf fremde Veröffentlichungen nach dem Motto "da steht nichts, also ist da bestimmt auch nichts" zu berufen.
Gutes Auge und Danke, Wolfram!
Das senkt auf jeden Fall meine Hemmschwelle, bei knappem Speicher etc. doch mal auf JPEG umzustellen weil ich auch zu denen gehöre, die, wie M.Rieglhofer es so schön (sinngemäß) ausdrückte, immer in RAW aufnehmen, weil man ja vielleicht dieses eine Bild in Übergröße an die Wand hängen möchte.

Frank

TONI_B
30.03.2012, 18:59
So ich habe heute nochmals eine Vergleichsserie gemacht um diese mit der FW 1.03 und FW 1.04 zu vergleichen...Ich dachte, es geht um FW 1.05 ???

Und welches Bild ist mit welcher Version gemacht?

steve.hatton
30.03.2012, 18:59
So ich habe heute nochmals eine Vergleichsserie gemacht um diese mit der FW 1.03 und FW 1.04 zu vergleichen. Motiv ist das selbe; gleiche Blende; gleiche ISO; gleicher Blitz.
Beide Aufnahmen sind in Lightroom gegenübergestellt und das untenstehende Bild ist eine 1:1 Darstellung.

Die Aufnahmen sind beide JPG OOC ohne Nachbearbeitung, ausgenommen der Skalierung für das Forum.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IQOOC_FW103_FW105.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143968)

Der Vergleich spricht glaube ich für sich. Der Ausschnitt zeigt meiner Meinung nach sehr gut die Reduktion von Entrauschungsartefakten und somit insgesamt ein ansprechenderes Bild.

Kann es sein, dass Du verschiedene Farbräume verwandt hast ?

wolfram.rinke
30.03.2012, 19:40
Ich dachte, es geht um FW 1.05 ???

Und welches Bild ist mit welcher Version gemacht?

Sorry, habe mich nicht ausführlich genug ausgedrückt.

Das linke Bild ist mit FW 1.03 (in sRGB) im Nov 2011 und das rechte Bild mit FW 1.05 heute gemacht (leider in AdorbeRGB, habe ich übersehen :( ). Der Effekt ist aber meines Erachtens trotzdem gut erkennbar.

Blitz Blank
30.03.2012, 19:47
Dann nehme ich erst einmal alles zurück, könntest Du die Originale irgendwo downloadbar ablegen?

Frank

odili
30.03.2012, 21:33
Dann nehme ich erst einmal alles zurück, könntest Du die Originale irgendwo downloadbar ablegen?

Frank

Wenn man dann in der 100% -Ansicht derart nach Unterschieden suchen muss und auf Anhieb erstmal das falsche als das Update identifiziert (ich dachte auch, es wäre das linke), frage ich mich, ob die 1.05 bildtechnisch jetzt wirklich den großen Unterschied macht. (Ging mir übrigens bei der A700 und dem Update von 3 auf 4 genauso, fand die HighISos zum Schluss auch nicht besser als vorher)

Urban
31.03.2012, 10:27
Hallo,

ich habe gestern auch die neue Software Version auf meine Kamera gebracht, die bis jetzt genannten Verbesserungen kann ich auch nur bestätigen.

Ein Punkt gefällt mir jetzt aber garnicht:
Mit der alten Version (1.04) war es möglich unter dem Menüpunkt [AF Mikroeinst.] einzelnen Objektive eine indiduelle Fokuseinstellung zu zuordnen, und zwar bis zu 30 verschiedenen Objektiven. Mit der neuen Software Version 1.05 ist bei meiner Kamera dieser, ich nenne ihn mal Objektivspeicher, voll. Der Anzeigewert ist ein "-", das heißt, auf meiner Kamera sind 30 Objektive gespeichert.
Frage: Welche Objektive, gibt es irgendwo eine Liste?

Weiter habe ich heute unter dem Link
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Firmwareupdate_1_05_fuer_Sony_SLT_Alpha_65V_und_77 V/7666.aspx
den Hinwies gefunden, dass sich die Optionen für die einzelnen Objektive seperat schalten lassen.

Irgendwie fehlt mir da noch ein bißchen, weiss einer im Forum mehr darüber :?:

wolfram.rinke
31.03.2012, 10:44
Ich bin über die unterschiedliche Filegröße der oben gezeigten Bilder auf einen Firmwarebug gestoßen, den man auch als Feature sehen könnte aber doch zu leicht zu einem inkonsistenten Verhalten der Kamera führen kann. Dieser Bug war offenbar schon seit FW 1.03 und ist noch nicht behoben worden.

Im Handbuch (engl. Version) der A77 auf Seite 172 ist unter dem Punkt "Quality" folgende Anmerkung: RAW+JPG - Bildqualität steht auf "fein" und Bildgröße auf "L" .

Schön und gut! Tatsächlich ist bei RAW+JPG die Bildgröße "L", aber die Bildqualität hat den Wert, der zuletzt eingestellt war als man ein JPG Bild gemacht hat. Das kann also "Standard", "Fein" oder "Extra Fein" sein. :shock:

Wenn man also versucht wiederholbare Ergebnisse zu erhalten, geht das mit diesem Feature nicht. Ich finde es zwar gut, dass die Möglichkeit besteht die Bildqualität auf diese Art zu beeinflussen (wenn auch nicht die beste Methode), aber dadurch wird das Kameraverhalten nicht mehr nachvollziehbar. Definitiv ist hier das Kameraverhalten abweichend vom Handbuch.

So ist in obigen Vergleich das linke Bild mit FW 1.03 in der Qualität "Standard" und das rechte mit der FW 1.05 in der Qualität "Extra Fein". Das mag den Unterschied aufklären, werde aber nochmal eine ISO-Reihe wiederholen und die Qualität auf "Standard" umstellen, damit die Ergebnisse tatsächlich vergleichbar werden.

Naja, das gibt ja Hoffnung auf ein neues FW Update ;) .

ulle300
31.03.2012, 10:53
Wenn man dann in der 100% -Ansicht derart nach Unterschieden suchen muss und auf Anhieb erstmal das falsche als das Update identifiziert (ich dachte auch, es wäre das linke), frage ich mich, ob die 1.05 bildtechnisch jetzt wirklich den großen Unterschied macht. ...

Eine erfrischend nüchtere Aussage - für den einen oder anderen evtl. eine ernüchternde Aussage - der ich mich voll und ganz anschließe.

ManfredG
31.03.2012, 11:50
........
Ein Punkt gefällt mir jetzt aber garnicht:
Mit der alten Version (1.04) war es möglich unter dem Menüpunkt [AF Mikroeinst.] einzelnen Objektive eine indiduelle Fokuseinstellung zu zuordnen, und zwar bis zu 30 verschiedenen Objektiven. Mit der neuen Software Version 1.05 ist bei meiner Kamera dieser, ich nenne ihn mal Objektivspeicher, voll. Der Anzeigewert ist ein "-", das heißt, auf meiner Kamera sind 30 Objektive gespeichert.
.....

du mußt den Speicher erst komplett löschen, dann kannst du ihn neu belegen.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hat sich wohl das AF-Verhalten der einzelnen Objektive im Vergleich zur 1.04 geändert.

elton john
31.03.2012, 13:06
du mußt den Speicher erst komplett löschen, dann kannst du ihn neu belegen.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hat sich wohl das AF-Verhalten der einzelnen Objektive im Vergleich zur 1.04 geändert.

...wird jetzt mein STF mit AF sein???:shock::cool:
Duck und weg.....

Urban
31.03.2012, 13:34
[QUOTE=ManfredG;1301356]du mußt den Speicher erst komplett löschen, dann kannst du ihn neu belegen.

SONY wird sich ja vielleicht etwas dabei gedacht haben, dass sie diverse Objektivdaten in die neue Software gepackt haben. In der Beschreibung für die Software 1.05 sind ja auch Objektive genannt, die jetzt besser unterstützt werden, eines davon habe ich auch. Wenn ich jetzt den Objektivespeicher leer mache, gehen dann auch die neuen Vorteile stiften? Irgendwo in der Software müssen ja die Objektive mit den Korrekturdaten gelistet sein. Das Ganze ist mir Momentan zu undurschsichtig und deshalb werde ich den Speicher erstmal nicht löschen.

Was ist mit der Meldung auf der Seite von Digitalkamera. de, wie kommen die darauf, das man die Einstellungen für jedes Objektiv individuell zuweisen kann :?::?:

http://www.digitalkamera.de/

Yezariael
31.03.2012, 13:55
AF Mikro hat mit den restlichen Einstellungen nichts zu tun. Man kann auch keine Mikrokorrektur "vorspeichern", da jedes Objektiv und jede Kamera individuell abgestimmt werden müssen.

Mit löschen verlierst Du gar nix.

pansono
31.03.2012, 13:58
Die Daten für die Objektivkorrektur (optische Fehler wie Verzeichnung, Vignettierung...) sind nicht das gleiche, wie die Mikro AF Einstellungen. Warum die Kamera aber jetzt beim Löschen anzeigt, daß sie 30 Sätze löschen möchte, obwohl ich nie welche angelegt habe erschließt sich mir aber auch nicht (es gibt übrigens auch gar keine 30 Objektive die von Objektivkorrektur unterstützt werden).

swivel
31.03.2012, 17:24
..Tatsächlich ist bei RAW+JPG die Bildgröße "L", aber die Bildqualität hat den Wert, der zuletzt eingestellt war als man ein JPG Bild gemacht hat. Das kann also "Standard", "Fein" oder "Extra Fein" sein. :shock:....

Hi,

das wäre ja sehr gut. Muss ich mal prüfen...

wolfram.rinke
31.03.2012, 17:50
Hi,

das wäre ja sehr gut. Muss ich mal prüfen...

Leider ist dieses Verhalten nicht konsistent. Der Wert scheint immer dann erhalten zu bleiben, wenn zwischen dem Wechsel von JPG zu RAW+JPG eine andere Funktionstaste gedrückt wird.