Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbestellung

Kater Carlo
27.09.2004, 14:21
Hallo Dimage Gemeinde,

hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht ein Sammelbestellung für gewisse Zubehörteile wie CF-Karten zu machen?
Denke mal wenn man 100 Karten bestellt kann man mir Sicherheit einen recht guten Preis aushandeln. Müsste nur jemand organisieren.

Wie seht Ihr das denn?

newdimage
27.09.2004, 14:43
Die Frage solltest Du mal direkt an unsere Muschel-Station senden, denke, Tina kann da ein Lied von singen.
Wenn ich Zubehör will, muss das a.s.a.p. da sein, ich kriege schon einen Hals, wenn ich, wie z.Zt. 4-6 Wochen auf ein paar Kleinteile warte.
Für meine Geduld sind so langwierige Sachen nix.

Frank

Opti
27.09.2004, 14:48
Das sehe ich auch so ... und jeder möchte eine andere Karte :roll:

paperman
27.09.2004, 14:49
Ausserdem stellt sich mir die Frage, wer bereit ist, zB. bei 100 CF-Karten die Vorfinanzierung zu übernehmen und den nicht unerheblichen Geldfluss zu überwachen :?:

newdimage
27.09.2004, 14:55
Ausserdem stellt sich mir die Frage, wer bereit ist, zB. bei 100 CF-Karten die Vorfinanzierung zu übernehmen und den nicht unerheblichen Geldfluss zu überwachen :?:

Deshalb Tina fragen, Sie hat das hier mal beschrieben, wie sie den paar Groschen für die Mupfel hinterherorganisiert, weil einige wenige schnell vergessen. Schlussendlich leidet die Gemeinschaft unter so was, weil ein paar Quertreiber für Unmut unter allen anderen sorgen.

Frank

astronautix
27.09.2004, 15:08
Hallo,
das Problem ist so viele Meinungen unter einen Hut zu bekommen.
Du tippst Dir die Finger wund, bis Du das alles organisiert hast. Dazu gibt es immer welche, die nicht zum Termin zahlen und was auch immer.

Ich glaube kaum, dass das jemand freiwillig bewerkstelligen möchte.

Ein gutes Beispiel ist das Sunny-Light. Es wurde eine Umfrage gestartet, die das Interesse ausloten sollte. Darauf hin wurde kalkuliert (korrigiert mich, fals ich Blösdinn schreibe!). Am Ende kamen die Bestellungen eher schleppend rein. Und es gibt noch immer einen (jedefalls bis gestern/vorgestern noch), der hat es noch immer nicht geschafft den Griff zu Sunny zu schicken. Und das aus dem ersten Durchlauf. Inzwischen läuft der 2-te Durchgang.

Will nur sagen, dass Du starke Nerven für eine Sammelbestellung
brauchst.

Sammelbestellungen sind schön und gut, wenn alle mitmachen. Nur scheitert es meist daran.

hosand
27.09.2004, 15:16
Dann ist da noch die Frage, was man wirklich spart, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Sunny
27.09.2004, 15:21
Ein gutes Beispiel ist das Sunny-Light. Es wurde eine Umfrage gestartet, die das Interesse ausloten sollte. Darauf hin wurde kalkuliert (korrigiert mich, fals ich Blösdinn schreibe!). Am Ende kamen die Bestellungen eher schleppend rein. Und es gibt noch immer einen (jedefalls bis gestern/vorgestern noch), der hat es noch immer nicht geschafft den Griff zu Sunny zu schicken. Und das aus dem ersten Durchlauf. Inzwischen läuft der 2-te Durchgang.

Hallo Frank,

das ist richtig.

Ich habe ja auch schon 3 Sammelbestellungen für die Brandofolie durchgezogen, die Überwachungsarbeit hält sich in Grenzen.

Aber bei 100 Speicherkarten, das können 5000 bis 10000 € sein, wer soll die vorfinanzieren?

Es haben ja auch beim Sunny-Light einige bestellt ( nicht bezahlt) und dann nie wieder etwas von sich hören lassen, obwohl ich sie per email/pn angeschrieben habe

Tina
27.09.2004, 15:28
na ja, Mupfeln sind mit Karten nicht vergleichbar. Ich habe bisher im Hächstfall mal ca. 1200 Eur vorfinanziert ;)
Aber es ist schon so, dass man dem Geld leider immer wieder in einigen Fällen hinterherrennt. Dann ist das ganze auch ein ziemlicher zeitlicher Aufwand. Bestellungen in excel oder sonstwas übertragen, die unzähligen Einzelwünsche und Nachfragen beantworten. Dann irgendwann Geldeintreibung, was absolut keinen Spaß macht. Feilscherei um nicht vorhandene AGBs, wie läuft das mit dem Rückgaberecht, etc.

Ich würde das nicht machen ;)

Viele Grüße
Tina

Sunny
27.09.2004, 15:56
na ja, Mupfeln sind mit Karten nicht vergleichbar. Ich habe bisher im Hächstfall mal ca. 1200 Eur vorfinanziert ;)
Aber es ist schon so, dass man dem Geld leider immer wieder in einigen Fällen hinterherrennt. Dann ist das ganze auch ein ziemlicher zeitlicher Aufwand. Bestellungen in excel oder sonstwas übertragen, die unzähligen Einzelwünsche und Nachfragen beantworten. Dann irgendwann Geldeintreibung, was absolut keinen Spaß macht. Feilscherei um nicht vorhandene AGBs, wie läuft das mit dem Rückgaberecht, etc.

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

so sehe ich es in diesem Fall auch

newdimage
27.09.2004, 16:05

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

genau das meinte ich.

Frank

jeschonke
27.09.2004, 16:16
hallo erstmal,ich gibt noch einen weg ohne sammel bestellung.beispiel man sucht sich einen zubehörhändler und handelt konditionen aus,da vereinbart man wer sich auf das forum beruft bekommt sonderkonditionen.zu ermitteln wäre der bedarf eines produktes im forum.würde keine arbeit machen und niemand wäre an etwas gebunden.gruß jeschonke

Dimagier_Horst
27.09.2004, 16:26
Müsste nur jemand organisieren.
Warum machst Du das nicht? Das Alheilmittel gegen Zahlungsausfall ist Vorkasse, und schon ist auch die Finanzierung gesichert. Und dümmer wirst Du dabei auch nicht ;)

Sunny
27.09.2004, 16:30
Müsste nur jemand organisieren.
Warum machst Du das nicht? Das Alheilmittel gegen Zahlungsausfall ist Vorkasse, und schon ist auch die Finanzierung gesichert. Und dümmer wirst Du dabei auch nicht ;)

Hallo Horst,

wie will man Konditionen aushandeln, wenn die Stückzahl, die Größe, der Hersteller und das Abnahmedatum nicht wirklich bekannt sind?

Dimagier_Horst
27.09.2004, 16:45
wie will man Konditionen aushandeln,
Durch Iteration. Ich sehe, es gibt noch einen Grund, wozu man Kaufleute braucht :D

Sunny
27.09.2004, 17:22
wie will man Konditionen aushandeln,
Durch Iteration. Ich sehe, es gibt noch einen Grund, wozu man Kaufleute braucht :D

Hallo Horst,

klappt nicht,

woher will der Händler die Preise in 2 Wochen wissen, schneller wird die komplette Vorbereitung nicht ablaufen.

Du kannst heute Preise aushandeln, warten bis das Geld auf dem Konto ist und dann stimmen die Preise nicht mehr, im schlechtesten Fall gibt es den gleichen Speicher im Internet schon günstiger.

Da ich aber so eine Sammelbestellung nicht durchführen werde habe ich damit auch keine Probleme

Kater Carlo
28.09.2004, 09:24
Hallo,

ich stelle mir das so vor:

- also ich habe nicht vor hier lange darüber zu diskutieren welche Karte denn jetzt die beste ist. Ich werde mich für eine entscheiden und wer will kann sich melden.
- wenn ich weiß über welche Stückzahl ich verhandeln kann suche ich einen zuverlässigen Händler und handel einen guten Preis aus.
- wenn ich den Preis habe dann haben die anderen 1 Woche Zeit das Geld zu überweisen (incl. Porto).
- nach einer Woche bestelle ich die Ware und verschick sie weiter.

Dimagier_Horst
28.09.2004, 09:29
bestelle ich die Ware und verschick sie weiter.
Jetzt musst Du Dir nur noch was zur Gewährleistung überlegen. Organisierst Du das gegenüber dem Händler, oder stellt Dir der Händler für jede individuelle Bestellung eine Quittung/ Rechnung aus, die Du mit der Karte weiterschickst.

quidam
28.09.2004, 10:00
Nicht zu vergessen, dass der Händler sein Angebot auf der Basis der Stückzahl berechnen wird. Wenn dann jemand nicht bezahlt, bestellst Du weniger Karten und der Händler wird sie nicht zum vereinbarten Preis abgeben wollen.

Also müsstest Du auf der Basis der bezahlten Karten nachverhandeln und ggf. von den Bestellern Geld nachfordern, das wiederum nicht jeder bezahlen wollen wird. Ein Teufelskreis... :(

Grüße

Ulrich

astronautix
28.09.2004, 10:33
Was machst Du, wenn einer/zwei, drei ... mir Ihrer Karte in der Cam Probleme haben. Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Cam eine karte nicht mag. Bekommt er dann eine neue oder eine andere? Besteht Recht auf Wandlung, Umtausch oder wie auch immer?

Interessant ist der Vorschlag von jeschonke sich einen Händler zu suchen, der Forumsmitgleidern einen Rabatt oder versandkostenfreie Lieferung zusagt. Das habe ich schon in anderen Foren gesehen. Jeder wickelt seine Bestellung selber ab, bestellt was er gerade braucht und zahlt direkt an den Händler.

Dimagier_Horst
28.09.2004, 10:37
Was alles angeblich nicht geht und an welchen Einschränkungen es scheitern wird, bringt mich zu dem Schluss, dass meine tägliche Arbeit in irgendeinem Phantasieland stattzufinden scheint.

Wenn ein Händler auf eine feste Stückzahl pocht, dann kommt er als Lieferant nicht in Frage - basta. Es gibt genug Händler. Und davon gibt es einige, die clever sind.

Erinnert sich hier jemand an die Metallrückdeckel für die Vorsätze? Das fing ganz einfach mit dem Post an: da müsste es doch etwas geben..... Es wurde festgestellt:

- dass es sowas nicht gibt
- dass es sowas, nachdem es sich herausstellte, dass es das gibt, bestimmt nur Plastik sei und nichts tauge
- dass es sowas, als sich herausstellte, dass es aus Metall ist, hier in Deutschland nicht gibt
- dass es, als sich herausstellte, dass es das in Deutschland gibt, bestimmt zu teuer sei.

200 Forumsteilnehmer waren anderer Meinung und sind wohl immer noch zufrieden mit dem Teil.

Ob eine Sammelbestellung für Karten zustande kommt, steht in den Sternen. Aber wenn man es nicht angeht, weiss man es nicht.

Kater Carlo
29.09.2004, 16:20
Hallo,

ich habe mal bei ein paar Händler Preise für CF-Karten angefragt. Das Ergebnis ist wohl erher ernüchternd. Da die Spanne bei den Karten eh schon am Boden ist gibt es da auch für größere Stückzahlen kaum Preisvorteile. Also in dem Fall lohnt sich eh keine Sammelbestellung :cry: