Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenfehler A1
paulchen
27.09.2004, 13:10
Hallo zusammen,
habe seit ca. 3 Wochen eine Dimage A1 und bin prinzipiell sehr zufrieden. Allerdings passiert es mittlerweile immer häufiger, dass nach ein paar Bildern ein Kartenfehler angezeigt wird. Die einzige Möglichkeit die Kamera dann wieder in Gang zu bringen, ist den Akku herauszunehmen und wieder einzusetzen. Danach sind aber alle Bilder von der Karte gelöscht und können auch am PC nicht mehr gefunden werden. Benutze eine hama 256 MB CF-Karte.
Hoffe auf eure Hilfe, da ich bald in Urlaub fahren möchte und ganz gerne ein paar Fotos mit nach Hause nehmen würde. Fotografieren ohne Fotos ist nicht ganz so spannend. :D
Vielen Dank schonmal im Voraus
paulchen
astronautix
27.09.2004, 13:14
Hallo paulchen,
hast Du es mal mit einer anderen Karte versucht? So könnest Du die Ursache hier für etwas eingrenzen.
Hallo
Tippe auf einen Kartenfehler. Hast Du mal eine andere Karte ausprobiert?
Grüsse, Heinz
Oh, zu spät ;)
Hallo paulchen,
Hama ist ein Labeler, Du weißt nicht welche Karte Du hast.
Schon im alten Forum wurde von Problemen mit verschiedenen Karten berichtet, zB ScanDisk macht keine Probleme in der Dimage
Dimagier_Horst
27.09.2004, 14:01
Probiere es mal mit einer der Karten, die Konica Minolta für die A1 empfiehlt.
paperman
27.09.2004, 14:03
Das gleiche Problem hatte ich mit Toshiba-Karten, die dann jedes Mal (auch ohne Bon) umgetauscht worden sind. Habe jetzt nach ca. 8.000 Bildern die dritte Karte (256 MB) und die funktioniert einwandfrei.
PeterHadTrapp
27.09.2004, 14:03
Moin Paulchen
ohne Probleme laufen (nach meiner eigenen Erfahrung)
CF: Toshiba, Lexar, SanDisk
MD: IBM 1 GB
Exakt Deine Fehlerbeschreibung passt auf eine No-Name-Karte die ich früher mal zu meiner Dimage 5 hatte.
Hast Du schon mal versucht, die Bilder nach dem Kartencrash mit einem Wiederherstellungstool wieder zu finden ??
Bei
foto-erhardt unter DIESEM LINK (http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/viewtopic.php?t=2690&highlight=digital+image+recovery) zum download umsonst.
im Download-Bereich kannst Du das Progrämmchen "Digital-Image-Recovery" herunterladen, es ist auf deutsch und funzt im allgemeinen sehr gut. Wenn Du die Karte über ein externes Kartenlesegerät (nicht über die angeschlossene Cam) ausliest, solltest Du mithilfe dieses Programmes die Bilder wieder herstellen können.
psylogen
27.09.2004, 15:24
Hallo zusammen,
habe seit ca. 3 Wochen eine Dimage A1 und bin prinzipiell sehr zufrieden. Allerdings passiert es mittlerweile immer häufiger, dass nach ein paar Bildern ein Kartenfehler angezeigt wird. Die einzige Möglichkeit die Kamera dann wieder in Gang zu bringen, ist den Akku herauszunehmen und wieder einzusetzen. Danach sind aber alle Bilder von der Karte gelöscht und können auch am PC nicht mehr gefunden werden. Benutze eine hama 256 MB CF-Karte.
Hoffe auf eure Hilfe, da ich bald in Urlaub fahren möchte und ganz gerne ein paar Fotos mit nach Hause nehmen würde. Fotografieren ohne Fotos ist nicht ganz so spannend. :D
Vielen Dank schonmal im Voraus
paulchen
Hi paulchen
Das mit dem kartenfehler ist mir vor nicht langer zeit auch passiert. Es ging nur mit kamera ausschalten wie bei dir. Die bilder sind nicht weg. Windows sieht sie bloß nicht. Es gibt ein tool was die noch verhandenden Bilder rettet
Hier kannst du es runterladen :D (http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/uk/welcome.htm)
Ich glaube nicht alle karten sind kompatibel mit der A1 oder A2 ( meine karte habe ich meiner mutter gegeben da scheint sie zu funktionieren.
Hallo Paulchen,
genau das ist mir kürzlich im Kanada Urlaub passiert!
Ich hatte zwei Kingston-512MB Karten dabei. Und bei einer passierte das dann nach 160 Bildern!! Vor Schreck bekam ich danach Schweißausbrüche (ehrlich!) und hatte dann fast den Mietwagen vorn Baum gesetzt.
Wichtig ist in einer solchen Situation, dass Du noch mindestens eine Ersatzkarte hast und mit der defekten Karte nix mehr anstellst! Die Fotos konnte ich dann zu Hause mittels File-Recovery Software wieder herstellen.
Kingston hat die Karte übrigens anstandslos und schnell umgetauscht.
Viele Grüße und viel Kartenglück,
Olli
... ach ja,
und eine Sicherungsmöglichkeit würde ich Dir empfehlen.
Ich habe ein X-Drive Laufwerk und das funktioniert echt gut.
So kann man auch mit nur einer Karte "überleben". Ich hatte in dem Urlaub 1200 Fotos gemacht.
Olli
... ach ja,
und eine Sicherungsmöglichkeit würde ich Dir empfehlen.
Ich habe ein X-Drive Laufwerk und das funktioniert echt gut.
So kann man auch mit nur einer Karte "überleben". Ich hatte in dem Urlaub 1200 Fotos gemacht.
Olli
Was ist aber, wenn Du zwar mit einem Recoverytool die Bilder retten kannst, das X-Drive die Bilder aber nicht speichert, so wie es bei mir war :shock:
Hallo Sunny,
der Vorteil ist
1. Wenn Du zwischendurch - bevor die Karte voll ist - schon mal Sicherungskopien machst, hast Du wenigstens schon mal einen Teil gerettet.
2. Egal was passiert, Karte(n) defekt oder einfach eine falsche Einschätzung des Fotografiervolumens, man hat immer genügend "Reserve" um noch weiterfotografieren zu können.
Viele Grüße,
Olli
und
3. X-Drive defekt!
und nun?
Hallo Olli,
schon klar, aber ich als Schwabe gehe auf die sichere Seite,
früher X-Drive jetzt PT und einige Karten und MDs :roll:
und
3. X-Drive defekt!
und nun?
Hallo Ditnar,
siehe meinen Beitrag nach Deinem :top:
Ich nutze hierfür 2x1GB Karten, und ein Notebook, hier kann ich wenigstens wie bei dem PT von Sunny die Daten bevor ich eine Karte lösche oder formatiere sichten.
Ich nutze hierfür 2x1GB Karten, und ein Notebook, hier kann ich wenigstens wie bei dem PT von Sunny die Daten bevor ich eine Karte lösche oder formatiere sichten.
Hallo Ditmar,
Dein Notebook hat noch den Vorteil, dass Du ein Recoverytool einsetzen kannst :top:
Hallo Sunny,
deshalb bist Du jetzt wohl auch auf die Suche gegangen?
Schau doch mal hier: www.notebooksbilliger.de , sind recht Gut sortiert.
paperman
27.09.2004, 20:08
Hallo Sunny,
ich bekomme in KW 42 mein Notebook, habe solange in der Firma gequängelt bis keiner mehr mein Jammern hören wollte.... :cool:
Leider ist das nach unserem Urlaub, fahren morgen nämlich in die Schweiz
Dimagier_Horst
27.09.2004, 20:14
Könnt Ihr die Notebooksuche von Sunny bitte in einen eigenen Thread stellen oder über PN abhandeln? Danke.
Hallo,
was ist ein PT?
Zum Thema Notebook zur Datensicherung:
Wenn man Platz, keine Energieprobleme sowie keine Gewichtsprobleme hat, ist das natürlich optimal.
Aber wenn man Campingerweise mit dem Flieger unterwegs ist und auch mal nen paar Tage in der Wildnis umher irrt, ist das kleine und leichte X-Drivelaufwerk mit Lithiumionenakku nach meiner Erfahrung echt praktisch.
Die sicherste Methode ist natürlich, soviel Karten dabei zu haben, dass man keine wieder löschen muss und alles noch zusätzlich auf einem externen Laufwerk speichert.
Viele Grüße,
Olli
was ist ein PT?
PT = Phototainer (www.phototainer.com)
Danke für die Aufklärung, Manfred :D
Olli
paulchen
29.09.2004, 09:19
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure promten und zahlreichen Antworten. Habe die Hama-Karte jetzt gegen eine von SanDisk ausgetausch und mir ein Rescue-Programm zugelegt, um gegen alle Eventualitäten gewapnet zu sein. Mit der neuen Karte scheint alles wieder in Ordnung zu sein (ca. 150 Testbilder). Eine gutes Produkt-Forum ist scho Gold wert. :top:
Gruß
paulchen