Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxusproblem
Zu viele 200/2.8 und nur drei mit den richtigen Seriennummern
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/objektive/minolta-af-200mm-28-hs-apo-g-minolta/a/27520795/
Neid.
Alison
Irgendwie habe ich die Mailadresse schon mal gelesen...
Clickclack! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115902)
Dat Ei
PS: Ist mir nur im Hirn hängen geblieben, weil es wie ein Privatverkauf von einer Firmen-eMailadresse aussieht.
Na der traut sich was, da eine Firmenmailadresse zu verwenden...
Wahnsinn um was es hier teils so geht.
Na der traut sich was, da eine Firmenmailadresse zu verwenden...
Wahnsinn um was es hier teils so geht.
Versteh mich bitte nicht falsch: ob es eine Firmen-eMailadresse ist oder nicht, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich habe mich nur an sie erinnert, weil sie wie eine aussieht, und ich unlängst einige Diskussionen im beruflichen Umfeld hatte, welche Implikationen das haben kann. Also bitte nicht so interpretieren, daß ich Andreas irgendetwas anheften will.
Dat Ei
Oh ok, dann hab da wohl was falsch interpretiert Oo
sorry.
lg, staflo
Und bevor da was falsch verstanden wird: ich bin wirklich und einfach nur neidisch :D
Alison
... und ich unlängst einige Diskussionen im beruflichen Umfeld hatte, welche Implikationen das haben kann.
Die Frage wäre auch, ob das auch für Österreich so gelten würde...
phootobern
29.03.2012, 14:42
Hallo
Das ist ein Anbieter der sich auch im Forum bewegt, er bezeichnet sich selber als "Minolta Vitrinen Sammler". :)
Hatte ihn mehrmals am Telefon, er hat einfach sehr hohe anforderungen an die Objektive die er kauft oder tauscht. Darum ist im meinem Fall der Deal geplatzt.
Wozu sammelt man sechsmal das gleiche Objektiv... :shock:
Damit jeder Body auch sein Deckelchen hat.:D
P.S Männer sind halt Jäger und S:roll:mmler
Weil es bei Sony keine langen Brennweiten am Stück gibt. :zuck:
Ich habe vor einiger zeit ein Sigma 180 F2.8 bei ihm gekauft, alles war inordnung, netter Kontakt, objektiv war kein Schnäppchen, aber wie beschrieben und in einen tadellosen Zustand.
Integral
29.03.2012, 17:19
Es handelt sich zwar um denselben Typ (2612-110), keinesfalls aber sind die besagten
Objektiv-Sets von der optischen Performance her deckungsgleich, weder innerhalb der Sets noch zwischen den Sets.
Durch meine umfangreichen Sammlertätigkeiten, nach Rücksprache mit diversen Minolta-Technikern, nach Studium diverser Service-Manuals (verschiedene Revisionen des selben Typ) und durch umfangreiche Testreihen kenne ich IMHO nun den direkten Zusammenhang zwischen Seriennummernkreis und Objektivvergütung ( Rücklinse, Vorderlinse ).
Die Vergütungs-Beschichtungen selbst (bläulich, rosa, gelb, lila, grün, usw.) wirken sich
(bei sonst gleichbleibenden Parameter) direkt aus auf: Kontrastleitung, Farbwiedergabe, usw.
Erst kürzlich habe ich umfangreiche Testreihen mit verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“ und einem der besagten Objektive durchgeführt, auch hier ist eine direkte Wechselwirkung der verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“-Vergütungen und der erzielten Bildergebnisse zu beobachten.
Insofern ist es mein Ziel (als reiner Sammler), sämtliche Vergütungs-Variationen
untereinander zu vergleichen, um für mich die geeignete Vergütungs-Kombination
(Verhältnis Rücklinse zu Vorderlinse) zu eruieren, dazu ist es (für mich jedenfalls) zwingend notwendig,
mehrere Objektive ( je mehr, desto effizienter) zeitgleich zu besitzen, um diese dann zeitgleich unter konstanten Randbedingungen untereinander vergleichen zu können.
Andreas
About Schmidt
29.03.2012, 18:08
Wenn ich weiß, dass ich für ein Objektiv den Betrag X bekommen kann und ich es weit unter diesem Preis erstehen kann, würde ich sogar zehn mal das gleiche Objektiv kaufen, ohne dass ich damit dem Verkäufer nun etwas unterstellen möchte. Dies nur für mich eine logische Erklärung. ;)
Gruß Wolfgang
phootobern
29.03.2012, 18:10
Es handelt sich zwar um denselben Typ (2612-110), keinesfalls aber sind die besagten
Objektiv-Sets von der optischen Performance her deckungsgleich, weder innerhalb der Sets noch zwischen den Sets.
Durch meine umfangreichen Sammlertätigkeiten, nach Rücksprache mit diversen Minolta-Technikern, nach Studium diverser Service-Manuals (verschiedene Revisionen des selben Typ) und durch umfangreiche Testreihen kenne ich IMHO nun den direkten Zusammenhang zwischen Seriennummernkreis und Objektivvergütung ( Rücklinse, Vorderlinse ).
Die Vergütungs-Beschichtungen selbst (bläulich, rosa, gelb, lila, grün, usw.) wirken sich
(bei sonst gleichbleibenden Parameter) direkt aus auf: Kontrastleitung, Farbwiedergabe, usw.
Erst kürzlich habe ich umfangreiche Testreihen mit verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“ und einem der besagten Objektive durchgeführt, auch hier ist eine direkte Wechselwirkung der verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“-Vergütungen und der erzielten Bildergebnisse zu beobachten.
Insofern ist es mein Ziel (als reiner Sammler), sämtliche Vergütungs-Variationen
untereinander zu vergleichen, um für mich die geeignete Vergütungs-Kombination
(Verhältnis Rücklinse zu Vorderlinse) zu eruieren, dazu ist es (für mich jedenfalls) zwingend notwendig,
mehrere Objektive ( je mehr, desto effizienter) zeitgleich zu besitzen, um diese dann zeitgleich unter konstanten Randbedingungen untereinander vergleichen zu können.
Andreas
Hallo Andreas
Und was sagt dir dann der Test aus? Was fotografierst du dann damit? Zeig doch Bilder die mit dem einem auf ein bestimmtes Motiv selektioniertem Objektiv aufgenommen worden sind. Wäre sehr spannend was da mehr an Schärfe, Rand Leistung, Kontrast rauszuholen ist.
Ich bin auf Bilder gespannt.
Gruss Markus
Integral
29.03.2012, 20:49
Und was sagt dir dann der Test aus?
Wie bereits geschrieben: Der Test bringt mir die objektive Erkenntnis, wie sich verschiedene Vergütungs-Beschichtungen auswirken.
Was fotografierst du dann damit?
Wenn Du meinst „dann“ im Sinne von „zeitlich gesehen nach den Tests“ => gar nichts mehr, als reiner Sammler vergleiche ich die Objektive nur, die selektierten Objektive kommen dann in die Vitrine und bleiben dort.
Zeig doch Bilder die mit dem einem auf ein bestimmtes Motiv selektioniertem Objektiv aufgenommen worden sind. Wäre sehr spannend was da mehr an Schärfe, Rand Leistung, Kontrast rauszuholen ist.
Ein Test-Bild alleine für sich selbst betrachtet hat natürlich keinerlei Informationsgehalt in Bezug auf z.B. Kontrastvergleich, Sinn machen nur Relationen (selbes Objekt, verschiedene Objektive), nur so kann man Unterschiede analytisch ausarbeiten. Die Randleistung ( meinst Du damit „Schärfe in den Ecken ?“ ) ist nicht abhängig von der Vergütung, das ist eine reine Frage der Zentrierung, der Bildfeldwölbung und wie genau (MF) der Fokus-Punkt getroffen wird.
Ich bin auf Bilder gespannt.
Solche Testreihen sind sehr umfangreich in der Dateigröße, ich könnte maximal 1:1 CROPS
hier posten, wie ich es z.B. hier gemacht habe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115371
Das Anfertigen von diesen CROPS ist auch keine Sache von fünf Minuten, dazu brauche ich
eine entsprechende Vorlauf-Zeit. ( RAWs selektieren, RAW->JPG, JPGs croppen …)
Bei Interesse versende ich gerne verkleinerte ( keine CROPS ! ) Bilder per E-Mail, da kann ich pro E-Mail Dateianhänge bis zu insgesamt 20MB anhängen ).
Kann mir jemand erklären wieso man nur Objektive mit bestimmten Seriennummern sammelt? ^^
nur ab einer bestimmten Zeit ... oder ...? ...
phootobern
29.03.2012, 21:15
Danke Andreas für die Ausführungen.
Ich finde es gut, dass du dich hier meldest, Andreas!
Da würde ich gerne einfach nochmal respektvoll nachhaken.
Ich denke, wir leben irgendwie in zwei Welten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man solche guten Gläser wegsperrt...anstatt sie dafür zu nutzen, wozu sie sind. Da wäre Schmuck sammeln doch sinnvoller, als diese Stücke als Vitrinenstücke zweckzuentfremden...
Kann mir jemand erklären wieso man nur Objektive mit bestimmten Seriennummern sammelt? ^^
nur ab einer bestimmten Zeit ... oder ...? ...
Warum gibt es Briefmarkensammler oder Münzsammler ?
Es soll auch welche geben, die Autos sammeln es braucht dafür keine Erklärung und man muss nicht alles verstehen.:roll:
Männer sind halt Jäger und Sammler :D
---------- Post added 29.03.2012 at 21:24 ----------
Da wäre Schmuck sammeln doch sinnvoller
Der Satz kann aber nur von einer Frau kommen.:oops:
Warum gibt es Briefmarkensammler oder Münzsammler ?
Es soll auch welche geben, die Autos sammeln es braucht dafür keine Erklärung und man muss nicht alles verstehen.:roll:
Männer sind halt Jäger und Sammler :D
---------- Post added 29.03.2012 at 21:24 ----------
Naja hab inzwischen die obige Erklärung vom Sammler gefunden ;) :top:
Nein, der kommt von einer passionierten Hobbyfotografin, die nicht versteht, wie man solche Objektive nur wegen Vergütung etc so wegsperren kann.
Autosammler fahren ja wenigstens ab und an mit ihren Sammlerobjekten. Aber dass die Objektive da in der Vitrine stehen und nicht genutzt werden und somit als NEU verkauft werden können...das tut mir in der Seele weh.
phootobern
29.03.2012, 23:28
..das tut mir in der Seele weh.
Ich drück dich ganz fest :)
Na, da geht's mir doch gleich besser. :D
Na, da geht's mir doch gleich besser. :D
Nu ja, du kannst jetzt ja einige der Objektive einer Nutzung zuführen, mußt nur dich mit Andreas einigen :cool:
:lol: Ich schätze mal, dass Preiswunsch (ich) und Preisrealität (Andreas) zu weit auseinander liegen. :mrgreen: Schließlich will er sie als neuwertig verkaufen.
Außerdem denke ich, dass sich meine Seelenschmerzen so vertieft haben, weil ich mir momentan sowas absolut nicht leisten kann (hab nix mehr zum Verkaufen) und dann sehen muss, dass jemand anderes mehrere hat, sie aber nicht nutzt...
Ein Objektiv ist doch nix zum Hinstellen, das muss auf die Kamera und arbeiten dürfen!
(Nach "Ein Herz für Strommasten" überlege ich gerade, den gemeinnützigen Verein "Ein Herz für Vitrinenobjektive" zu gründen...)
Wir werden eine Objektivklappe einrichten, in die man vernachlaessigte Objektive anonym einwerfen kann, damit man sich liebevoll um sie kuemmern kann. Ich werde persoenlich die Abteilung fuer lichtstarke Festbrennweiten uebernehmen. Falls jemand mehrere neuwertige 85/1,4 oder 135/mirdochegal von Zeiss, Sony oder Minolta hat, um die er sich nicht mehr selbst kuemmern moechte, wuerde ich kostenfrei und unter Wahrung der Anonymitaet neue Pflegeeltern dafuer vermitteln. :cool:
Das hast du so schön gesagt... *schluchz*
phootobern
30.03.2012, 10:09
Nach "Ein Herz für Strommasten"
Vielen Dank.....:)