Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr euer Zubehör?
astronautix
27.09.2004, 12:41
Hallo zusammen,
mich würde das mal interessieren, wie ihr das mit dem Zubehör handhabt.
Hin und wieder stelle ich mir die Frage, ob ich das ganze Zubehör überhaupt brauche. WW und Telekonverter, Monopod, Tripod, Filter, usw usw... Es sammelt sich einiges an mit der Zeit.
Nutzt ihr euer Zubehör regelmäßig? Oder gibt es auch Teile, die sich im Grunde nur im Inventar befinden, aber nicht wirklich genutzt werden.
Du hast schon orgendwie Recht: Einiges muss man einfach haben, nutzt es aber zu selten.
Regelmässig nutze ich z.Bsp.: BP400, Weitwinkel, 3-4 versch. Filter, 3-Bein-Stativ, Fernauslöser, 5600HS
Seltener: TCon17, 2 Graufilter, Nahlinsen
Eigentlich nie: alle anderen ca. 30 Filter (inkl. Cokin), mein billiges Einbein (erst wenns Manfrotto gekauft ist, wird wieder eins benutzt) ;), die kleine Zweitfototasche
Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber zeigt, dass du nicht ganz unrecht hast. ;)
Konverter habe ich keine und vermisse ich (fast) nie.
Einbein wird eigentlich nie genutzt.
Graufilter dto..
Dreibein kommt bei speziellen Foto-Touren, i.d.R. bei mir also bei D7-Usertreffen oder bei Streifzügen durch den Garten zum Einsatz.
Fernauslöser ist eigentlich immer dabei, wenn das Stativ im Einsatz ist.
Dann ist auch die Schnellwechselplatte montiert.
Der Einstellschlitten kommt nur selten dran. Zu Analogzeiten hatte ich mehr Muße, damit auch mal kleinstes ins Visier zu nehmen.
Polfilter ist immer dabei und wird öfter mal genutzt.
Achromat Nr. 2 dto..
Blitz (HS5600 mit Omnibounce) ist oft drauf, wenn ich Leute (Familie) fotografiere, ansonsten stelle ich lieber die Kamera aufs Stativ oder lege sie in einer Kirchenbank ab etc.. Lichtoptimierung mit Blitz bei anderen Gelegenheiten kann ich nicht / habe ich noch nicht geübt.
Schutzfilter ist eigentlich immer drauf (zusammen mit der Sonnenblende), dafür nutze ich den Objektivdeckel eigentlich nie. Bei Fototouren kommt der Schutzfilter ganz ab, damit er Polfilter/Nahlinse nicht im Weg ist.
Wenn mir noch etwas einfällt, folgt ein Nachtrag:
Fototasche (LowePro TLZmini) ist eigentlich immer dabei.
Batteriegriff habe ich nicht und will ich nicht, er macht die Kamera zu groß und ist für meine kleinen Hände zu groß.
Ein Ersatzakku für die Kamera ist eigentlich immer dabei, ein Vieresatz Akkus für den Blitz meist.
Meine Mupfel habe ich verkauft, ich persönlich fand sie nicht sehr hilfreich.
Den eingebauten Blitz nehme ich immer mit, nutze ihn aber eher selten.
Grüße, Jan
P.S.: Interessante Frage, ich bin neugierig, was hier noch so geschrieben wird.
Ist wirklich interessant, ich nutze immer wieder die gleichen Teile:
Stativ: wenn dann das Dreibein, Beinbein liegt nur rum
Filter: Graufilter und Pol, sonst eigentlich keinen
Konverter hab ich keine, auch die Nahlinse bleibt fast immer zu Hause
Schmuttis Nodalpunktadapter ist fast immer dabei :-)
Fernauslöser auch, Blitz bleibt fast immer daheim...
Basti
Das ist in der Tat interessant.
- Den 5600er habe ich eigentlich fast immer mit Omnibounce auf der Kamera.
- Genauso wie die Kamera fast immer mit dem Fernauslöser und dem DPS9000 auf dem Einbein ist.
- Das Dreibein kommt seltener zum Einsatz, nur wenn ich wirklich Nachtaufnahmen oder Panos schießen gehe, sonst immer nur das Einbein, da auch Langzeitbelichtungen hiermit wundervoll klappen.
- TCON 17, Achromat Nr2, Grau und Polfilter eher selten.
Mein umfangreiches Zubehör ist auch "für alle Situationen" ausgelegt und wird sehr unterschiedlich benutzt.
BP-400 immer (den eingebauten Blitz habe ich auch immer dabei! :shock: ) Grauverlauffilter oft, Polfilter selten. Blitz bei Bedarf.
Dreibein: selten Einbein: öfter ! Einbein auch öfter bei Nahaufnahmen und bewegten Objekten.
Bei der Sportfotografie und Portrait: Nikon D70 :lol:
Bei allen anderen Motiven : A1 ;)
Für den Urlaub ist meine Frau die Chef-Einpackerin. Sie schafft es jedesmal, dass ich um die A1 kämpfen muss (Die Canon A80 würde ihr auch reichen); für die Nikon-Ausrüstung ist nie Platz im Koffer... :flop:
newdimage
27.09.2004, 13:17
Erst mal: Hattest Du etwa mehrere Mupfel :?:
Ich finde ein Einbein sinnvoll, hab auch eins. Dreibein kommt demnächst neu, habe derzeit ein altes Cullmann, mein Blitz (Metz 44 MZ-2 mit SCA-Adapter) wird demnächst häufiger zum Einsatz kommen, hab mir jetzt mal ein Buch gekauft, weil ich blitzen interessant finde. Graufilter fehlen noch und ein Fernauslöser. Steht aber alles oben auf der Liste. Omnibounce kommt, wenn ich das nach meinem Privatstudium für sinnvoll erachte. Die Konverter sind mir zu gross und zu schwer, wie der BP-400. Hab ich was vergessen?
Ich finde die Frage auch interessant, ich finde, die sollte wir oben halten, ist wahrscheinlich auch für Newbies interessant, damit die nicht gleich alles in teilw. unnötiges Zubehör investieren.
Ach so: X-Drive hab ich bei Bedarf dabei, ansonsten 2x 256er CF und ein Ersatzakku aus dem kunterbunten I-Net-Auktionshaus. Bei dem Akku hab ich aber den Eindruck, das das schwächelt, ist aber noch nicht endgültig, vielleicht hab ich einfach zu viel mit der A1 ausprobiert.
Frank
Erst mal: Hattest Du etwa mehrere Mupfel :?:
Ich hatte genau eine Mupfel und die habe ich, wie Du weíßt, verkauft.
Wenn Dein Metz einen kleinen Zweitblitz hat, kannst Du m.E. ohne Omnibounce auskommen, andernfalls finde ich Quarkbecher (Lidl, frag Pedi nach Details, die hatte in Bamberg den optimal passenden Becher) bzw. Omnibounce unerläßlich.
Die Infos hier sind natürlich immer sehr subjektiv und benötigen m.E. ausführlichere Erläuterungen, für Einsteiger lohnt es sich aber vielleicht trotzdem, damit sie gezielt z.B. einen Einbeinnutzer und einen Einbeinliegenlasser anmailen können.
Jan
P.S.: Hallo HeinS, ich fürchte, Du hast recht.
Hallo
Es ist wie bei der elektrischen Eisenbahn, eines der Lieblingsspielzeuge des Kindes im Manne. Vieles wird gekauft, weil man sich mal wieder was gönnen will. Nicht, weil mans unbedingt braucht ;) Oder liege ich da falsch?
Liebe Grüsse, Heinz
astronautix
27.09.2004, 13:56
Hallo
Es ist wie bei der elektrischen Eisenbahn, eines der Lieblingsspielzeuge des Kindes im Manne. Vieles wird gekauft, weil man sich mal wieder was gönnen will. Nicht, weil mans unbedingt braucht ;) Oder liege ich da falsch?
Liebe Grüsse, Heinz
Ich denke nicht, dass Du da falsch liegst. Das ist es ja eben. Von daher hat es mich einfach interessiert wie das bei anderen ist. Ich muss auch gerne und oft vieles haben, nutze es dann selten, oder im Extremfall gar nicht.
Mein Tripod steht zum Beispeil fast nur rum. Habe dafür aber schon den 2-ten Stativkopf gekauft. Analog dazu mein Monopod. Auch hierfür habe ich schon den zweiten Kopf gekauf. Nutze es deswegen aber auch nicht häufiger.
Was ich sehr gerne nutze ist der ACW-100. Das ist ein geniales Teil und macht viel Spaß. Den ACT-100 dafür kaum. Genau wie Polfilter, Nahlinsen und Fernauslöser. Obligatorisch ist der BP-400. Wobei das
Sunny-Light auch wieder ein Schattendasein führ (sorry Sunny, hat nichts mit Deiner tollen Arbeit zu tun!!!). Auch musste unbedingt eine zweite Tasche her. Warum eigentlich? Keine Ahnung.
PeterHadTrapp
27.09.2004, 13:56
Moin
hier meine Zubehör-Hitliste:
:arrow: Immer:
- BP 400
- Protection-Filter
- Sonnenblende
:arrow: Sehr oft:
- Dreibein
- Polfilter
- Blitz 5600
- ganz kleine Gürteltasche (passt nur Ax saugend rein)
:arrow: Oft:
- Grauverlaufsfilter (Cokin)
- zweiter Blitz (3600)
- Fernauslöser
- Funkansteuerung für Fernauslöser
:arrow: Gelegentlich:
- Repro-Tisch mit Lampen
- Weitwinkelkonverter
:arrow: Selten
- Nahlinse(Nr. 2)
- Telekonverter
Ich habe auch schon Sachen wieder verkauft, weil ich fand, dass der Wert den die Dinge darstellen in keinem Verhältnis zur Häufigkeit des Einsatzes stehen (Telekonverter, X-Drive, Nahlinse Nr. 1)
newdimage
27.09.2004, 14:13
HeinS hat Recht, deswegen habe ich für mich entschieden, pro Monat max. ein Teil, wobei das wie folgt ist:
Neiger und Fuss gehören zum Monopod, sind also drei Einzelteile, die ich auf wunderbare Weise zu einem Zubehörteil verschraube.
Beträge unter etwa 30Euro sind wertneutral, wobei die 30 sehr dehnbar ist.
CF-Karte, X-Drive und alles was wir sonst noch beruflich brauchen können (der X-Drive dient z.Zt. als mobile HD zur Sicherung), kaufe ich fürs Büro meiner Frau.
Bücher zählen nicht, sind ja zum lesen.
Dabei kommt ein Zeug zusammen, das ich mir wirklich etwas mehr Disziplin auferlegen muss, sonst Platz mein kleiner Stauraum bald aus allen Nähten.
Frank
Ich setze den ganzen Krempel (teilweise siehe Profil) nach und nach ein, je nach Lust und Laune.
Bin ich zum foten unterwegs, so ist auch mindestens das kleine Stativ dabei (MA714) und der 64x Graufilter sowie Pol-Filter und Nahlinse.
Zum Spazieren oder Wandern bleibt die A2 meist zu Hause, dafür geht die Panasonic mit (größerer Telebereich), außerdem leichter. (Als Macro-Nachbrenner tut dann die X-50 Dienst)
Der TCON sitzt bei mir nie an der A2, sondern immer nur an der Panasonic, bin ich voll fotomäßig unterwegs ist sie deshalb auch mein TCON-Ersatz - mit TCON sind wir dann bei 714mm)
Der WCON geht manchmal mit (Bamberg), bleibt aber sonst zu Hause, nur wenn er mit großer Wahrscheinlichkeit gebraucht werden könnte darf er mit.
Der Blitz geht nur geplant mit und nur Indoor - also z.B.: bei Feiern oder Festen.
Taschen je nach Tagesform, am liebsten der Holst-Rucksack - wobei das auch nicht sein "Ständig-Dabei-Abonnement" ist.
Gruß
Armin
newdimage
27.09.2004, 14:40
Ich setze den ganzen Krempel (teilweise siehe Profil) nach und nach ein, je nach Lust und Laune.
Bin ich zum foten unterwegs, so ist auch mindestens das kleine Stativ dabei (MA714) und der 64x Graufilter sowie Pol-Filter und Nahlinse.
Zum Spazieren oder Wandern bleibt die A2 meist zu Hause, dafür geht die Panasonic mit (größerer Telebereich), außerdem leichter. (Als Macro-Nachbrenner tut dann die X-50 Dienst)
Der TCON sitzt bei mir nie an der A2, sondern immer nur an der Panasonic, bin ich voll fotomäßig unterwegs ist sie deshalb auch mein TCON-Ersatz - mit TCON sind wir dann bei 714mm)
Der WCON geht manchmal mit (Bamberg), bleibt aber sonst zu Hause, nur wenn er mit großer Wahrscheinlichkeit gebraucht werden könnte darf er mit.
Der Blitz geht nur geplant mit und nur Indoor - also z.B.: bei Feiern oder Festen.
Taschen je nach Tagesform, am liebsten der Holst-Rucksack - wobei das auch nicht sein "Ständig-Dabei-Abonnement" ist.
Gruß
Armin
Hallo Armin,
kannst Du das mit der Panasonic (kenne ich nicht) und dem T-Con mal näher beschreiben (714 mm), hört sich gut an.
Danke
Frank
Hallo Armin,
kannst Du das mit der Panasonic (kenne ich nicht) und dem T-Con mal näher beschreiben (714 mm), hört sich gut an.
Danke
Frank
Logo: Man nehme eine Panasonic DMC-FZ10 (oder inzwischen FZ20)
besorge sich bei www.b-300com einen hübschen Adapter und schräubele den TCON-17 mit Hilfe eines dort ebenfalls käuflich erwerbbaren Gewinderinges an denselben und an die FZ10.
Dann hat man - im Gegensatz zu Dimage - eine wirklich feste Verbindung zwischen Kamera und Konverter, schont den Objektivtubus der Dimage und kann vignettierungsfreie Bilder machen. Zoomen kann man auch: 6-12-fach ohne Vignettierung.
Die Bildqualität ist dann zwar nicht der Super-Kracher, man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass die FZ10 ja von Hause aus schon bis 420 mm geht - ohne Konverter! Damit alleine hat man schon den Bereich Dimage plus TCON im Griff - ohne Schrauben.
FZ10 (420mm) plus TCON-17 (420 x 1,7= 714 mm) bei Lichtstärke etwas schlechter als 2,8 (ich verliere etwa eine halbe Verschlusszeit: 60tel wird 45tel). Mit Konverter ist die Qualität brauchbar, aber nicht ohne CAs.
Mit dieser Kombination werde ich noch eine ganze Weile zusammenbleiben, ich habe so mit zwei Kameras (A2 plus FZ10) einen Brennweitenbereich von 28-200 plus 35-420 bis 714 und das bei etwa 1500 Gramm Gesamtgewicht. Selbst mit zusätzlichem Zubehör bewege ich mich noch in tragbaren Regionen, und das ist mir persönlich inzwischen mehr wert als das "High-End-Bild aus der DSLR" dass ich nicht gemacht habe weil mir der Krempel zu schwer zum Mitnehmen war.
Das ist meine Meinung und damit kann ich leben ;)
Gruß
Armin
PS: Dieser Adapter plus Spezial-Gewindering (62 auf 55) hat mich 55,- gekostet - das ist mir der Spaß wert. - Plus natürlich der TCON-17
newdimage
27.09.2004, 16:08
Hallo Armin,
Danke
Frank
Logo: Man nehme eine Panasonic DMC-FZ10 (oder inzwischen FZ20)
besorge sich bei www.b-300com einen hübschen Adapter und schräubele den TCON-17 mit Hilfe eines dort ebenfalls käuflich erwerbbaren Gewinderinges an denselben und an die FZ10.
Dann hat man - im Gegensatz zu Dimage - eine wirklich feste Verbindung zwischen Kamera und Konverter, schont den Objektivtubus der Dimage und kann vignettierungsfreie Bilder machen. Zoomen kann man auch: 6-12-fach ohne Vignettierung.
Die Bildqualität ist dann zwar nicht der Super-Kracher, man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass die FZ10 ja von Hause aus schon bis 420 mm geht - ohne Konverter! Damit alleine hat man schon den Bereich Dimage plus TCON im Griff - ohne Schrauben.
FZ10 (420mm) plus TCON-17 (420 x 1,7= 714 mm) bei Lichtstärke etwas schlechter als 2,8 (ich verliere etwa eine halbe Verschlusszeit: 60tel wird 45tel). Mit Konverter ist die Qualität brauchbar, aber nicht ohne CAs.
Mit dieser Kombination werde ich noch eine ganze Weile zusammenbleiben, ich habe so mit zwei Kameras (A2 plus FZ10) einen Brennweitenbereich von 28-200 plus 35-420 bis 714 und das bei etwa 1500 Gramm Gesamtgewicht. Selbst mit zusätzlichem Zubehör bewege ich mich noch in tragbaren Regionen, und das ist mir persönlich inzwischen mehr wert als das "High-End-Bild aus der DSLR" dass ich nicht gemacht habe weil mir der Krempel zu schwer zum Mitnehmen war.
Das ist meine Meinung und damit kann ich leben ;)
Gruß
Armin
PS: Dieser Adapter plus Spezial-Gewindering (62 auf 55) hat mich 55,- gekostet - das ist mir der Spaß wert. - Plus natürlich der TCON-17
:top:
Dank Dir.
Frank
Ich habe zwar nicht viel Zubehör, aber das, was ich hab, nutze ich häufig:
Blitz (Braun 340SCA mit Adapter) wird oft eingesetzt.
Quarkbecher (500g :D ) wird bei Personenaufnahmen, etc. oft auf dem Blitz eingesetzt.
Stativ (Velbon VS-3) nehme ich immer, wenn ich keine größeren Strecken zu gehen habe und es evtl. sinnvoll sein könnte, mit.
Fernauslöser (selbstgebaut) wird fast immer verwendet, wenn die Kamera auf dem Stativ ist.
Mehrere Akkusätze und CF-Karten sind sowieso immer im Einsatz.
Das einzige, was ich noch nicht verwendet habe, ist ein Synchronkabel (8m lang) für meinen Blitz. Da gab's einfach noch keine passende Gelegenheit...
Moin,
na dann will ich auch mal:
immer: A2 + Ersatzakku :lol:
fast immer: Sonneblende, Fernauslösekabel
meistens: X-Drive, Einbein, Ladegerät
selten: Wechselrichter, T-CON, Polfilter, Blitz (extern)
fast nie: Graufilter, Dreibein
nie: farbige Blitzvorsatzscheiben
manchmal das, was man gerade so in den Hosentaschen verstaut bekommt, manchmal die ganze Tsche voll :cool:
Was ich habe, ist dabei:
Die A1 samt:
- Gegenlichblende (zu 95 Prozent im EInsatz)
- Polfilter (zu 5 Prozent im Einsatz und ich möchte ihn nicht missen)
- Mein Handgriff samt zwei Akkus und dem Sunny-Light, dass ich relativ häufig einsetze.
- Zwei weitere Ersatzakkus plus der Batteriepack, der als weitere Reserve für die Kamera oder als Stromreserve für den Blitz
- Minolta 5600 dient
- Zwei 512 MB Kingston-Speicherkarten
- Ein billiges Stativ ist immer im Auto, wenn ich das brauche ist die Karre nie weit. Nur kann man ein billiges Stativ nie so richtig gut einsetzen.
Was ich mehr und mehr vermisse und leide nicht habe
- Ein gescheites Stativ
- einen zweiten Blitz, 5600er oder 3600er (wenn ich da Winsofts Blitzausstattung ansehe, wäre ab und an auch nicht schlecht - aber ein zweiter sollte es schon sein! ;)
- einen Fernauslöser
- eine D7D :lol:
PeterHadTrapp
28.09.2004, 06:25
....selten: Wechselrichter...
was ist denn ein Wechselrichter ???
DonFredo
28.09.2004, 06:39
....selten: Wechselrichter...
was ist denn ein Wechselrichter ???
Morgen,
Stromwandler von 12V auf 220V damit im Auto div. Ladegeräte genutzt werden können... ;)
...siehe auch Crimson's Australienbericht...