PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstabilisator - z.B. bei Nachtaufnahmen etc.

jack_stone
29.03.2012, 11:30
Halli hallo.. ich mal wieder..

Ich hab eine Frage zum "umstrittenen" Thema dem Stabi (SteadyShot) unserer Alphas.
Da ja der Prozessor und nicht wie bei der "Konkurrenz" die Optik gelagert und stabilisert wird, frag ich mich ob ich den dennoch bei Stativaufnahmen ausschalten oder eingeschalten lassen soll. Hat jemand Erfahrungswerte? Also ohne Stativ is klar - bleibt er an! :)

André 69
29.03.2012, 12:15
Ich zitiere mich mal selbst:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1205807&postcount=5

... habe ich übrigens mit der Suche wiedergefunden.

Gruß André

jack_stone
30.03.2012, 01:02
Mercie. Und Sorry.. fürs schlechte Suchangagement! :(

Millefiorina
04.04.2012, 23:43
In der Bedienungsanleitung meiner beiden Alphas steht ausdrücklich, man soll den SteadyShot bei Aufnahmen mit Stativ abschalten, da es sonst zu Fehlfunktionen führen kann.

Anfangs habe ich das manchmal vergessen und muss sagen daß mir diese Bilder immer leicht unscharf vorkamen. Mittlerweile klappt's mit dem drandenken .... auch, wenn ich ihn wieder anstellen sollte wg frei hand Aufnahmen. :)

tino79
05.04.2012, 00:26
Izu Fehlfunktionen führen kann.

Das ist die entscheidende Passage in dem Satz. Ich hatte damals die Diskussion hier gelesen, den Stabi dennoch nicht ausgeschaltet und die Bilder begutachtet. Keine Verwackler. Da hab ich mich riesig gefreut, dass bei mir der Fehler nicht auftritt.

Dann eines nachts mal wieder ne Langzeitaufnahme vom Stativ. Stativ auch gerade erst hingestellt und es stand nicht ewig lange ruhig. Ich schau mir das Bild an und denke, was ist denn das?! Total verwackelt. Also erstmal alle Feststellmöglichkeiten noch fester gezogen, weil ich dachte die Kamera neigt sich langsam. Keine Besserung.

Irgendwann ist mir dann die Stabidiskussion eingefallen. Und siehe da, die Verwacklung war nach Ausschalten des Stabis weg.

Fazit: Wer zu faul zum Ausschalten ist der sollte ich dann im Fall der Fälle wenigstens daran erinnern, dass da doch irgendwas mit Stabi und Stativ war :)

Millefiorina
05.04.2012, 13:35
Fall der Fälle wenigstens daran erinnern, dass da doch irgendwas mit Stabi und Stativ war
tino79 ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten

Ein kleiner Sticker oben im Stativkopf hilft ..... Sowohl beim Aus- als auch wieder dem Einschalten. :)

DerKruemel
06.04.2012, 00:03
Ich finde es schade, dass man den Stabi mittlerweile über das Menü ausmachen muß. Bei meiner KoMi D5d ging das über einen kleinen Schalter. Das war immer fix gemacht und sehr angenehm. Da es heute Objektive mit und ohne Stabi für unser System gibt, wäre eben so ein Schalter wieder wünschenswert.

Dieser Schalter würde dann auch den Hinweis auf dem Stativ überflüssig machen :)

MichaelN
10.04.2012, 19:06
Der Tip von Millefiorina ist super :top:

Technisch wäre es möglich über einen Sensor im Stativgewinde den Stabi automatisch abzuschalten.

Meine Erfahrung bei kurzen Belichtungszeiten ist, das der Stabi nicht stört.

FoVITIS
11.04.2012, 00:54
Frage mich gerade wie es mit den neuen Elektronischen Stabis (z.B. A65) ist.

Und da zusätzlich bei Videos auf einer StadyCam. Und ob sich der Crop Faktor bei Fotos eigentlich auch ändert von 1.5 auf 1.8 bei aktivem.

twolf
11.04.2012, 07:26
Eigentlich ist der stabi immer AUS, Nur in Situationen wo ich mit der Verschlusszeit in Kritischen Bereichen komme ist der Stabi an.

Warum sollte ich auch einen Stabi Anhaben, wenn die Verschlußzeit schnell genug ist ?

MichaelN
11.04.2012, 09:06
Weil es einfach total umständlich ist den ständig ein und auszuschalten? Und warum sollte ich ihn ausschalten?
Wenn Du eine statische Situation hast, ist das vlt. noch denkbar. Aber wenn Du mit einem Teleobjektiv unterwegs bist, bei wechselnden Lichtverhätlnissen - dann schwanken die Belichtungsparameter so stark, das du bei jedem Foto erst prüfen müsstest, ob Du den Stabi brauchst. Das ist doch vollkommen unpraktisch.

mrieglhofer
11.04.2012, 10:29
Aber es gibt noch einen Effekt, den viele Leute nicht kennen. Die AutoISO und die Verschlußzeit wird durch den Stabi verändert. Kann als bei schlechtem Licht z.B. sein, dass mit Stabi aus 1/125 bei 400ASA und bei STabi ein1/ 60 bei 200 ASA eingestellt wird. Noch stärker merkbar ist es beim Blitzen. Auch da wird die Zeit deutlich verlängert. Damit gibts mehr Hingtergrund, aber auch durchaus Doppelbilder, wenn sich Leute im Blitz zu schnell bewegen. Daher schalte ich oftmal den Stabi da bewußt aus, damit der Hintergrund dunkler wird und die Doppelbilder verschwinden.

Millefiorina
11.04.2012, 10:52
Frage mich gerade wie es mit den neuen Elektronischen Stabis (z.B. A65) ist..

Ich habe eine a65 und auch da steht auch, wie bei der a330, in der Bedienungsanleitung, dass man den Stabi bei Aufnahmen vom Stativ ausschalten soll.

JoZ
11.04.2012, 11:39
Bei der A65/77 gibt es zwei Stabilisatoren:

Den mechanischen, der im Photomodus (aber erst bei der Aufnahme) aktiv ist und den elektronischen fürs Filmen (ist im Videomodus auch schon vor der Aufnahme aktiv).

Bei ersterem kann es passieren, dass er sich auf dem Stativ unter bestimmten Bedingungen und bei längeren Belichtungszeiten "aufschaukelt", was zu verwackelten Bildern führt, weshalb man ihn in Verbindung mit Stativ o.ä. ausschalten sollten. (Man hört das übrigens auch, wie er dann während der Aufnahme arbeitet - dann weiß man schon - das war nix...)

Bei letzterem sind so lange Belichtungszeiten ja ohnehin nicht möglich. Auch macht er auf dem Stativ keine Probleme (zumindest bei mir bisher, das ist aber natürlich kein Beweis). Ist aber wegen den prinzipiell kürzeren Zeiten auch plausibel.
Interessant finde ich, dass er z.B. beim (zu abrupten) Ende eines Schwenks diesen weich auslaufen lässt oder dass das Bild bei ruckeln am Stativ nicht zittert, aber anschließend leicht wandert. Verhält sich einfach deutlich anders als der mechanische Stabi (auch als der meiner A2, den man ja auch in der Vorschau aktivieren und damit "beobachten" konnte).

Damit hat sich auch die Frage nach dem Crop-Faktor erledigt, denn dieser wird nur durch den elektronischen Stabi auf 1,8 erhöht, spielt also beim Fotografieren keine Rolle.

Gruß, Johannes

FoVITIS
11.04.2012, 12:20
Quelle für die Info das sie Zwei Stabilisatoren haben?

Der Elektronische ist ja 0,5 Blenden besser.

mrieglhofer
11.04.2012, 13:19
Der Elektronische ist ja 0,5 Blenden besser.
Aha.

Und das wird dann dadurch verglichen, dass ich einmal ein Foto mache und einmal das Gleiche filme?
Im Endeffekt wird bei den elektr. Stabi das Bild abgestastet und am Sensor verschoben. Damit ist schon mal die Auflösung deutlich geringer. Warum er dadurch besser sein soll, erschließt sich mir nicht.

wus
11.04.2012, 13:37
Der Tip von Millefiorina ist super :top:

Technisch wäre es möglich über einen Sensor im Stativgewinde den Stabi automatisch abzuschalten.

Das würde mir und allen Fotografen die wie ich eine Schnellwechselplatte immer an der Kamera befestigt haben nichts bringen.

Ich hätte auch gerne einen schnell zu bedienenden separaten Stabi Ein/Aus Schalter. Die Umstellung im Menü (bei meiner A55) ist echt lästig.

Weiß jemand ob man sich diese Funktion bei der A77 auf eine der umprogrammierbaren Tasten legen kann?

JoZ
11.04.2012, 14:32
Quelle für die Info das sie Zwei Stabilisatoren haben?

Tja, eine echte Quelle finde ich gerade keine :zuck:. Ich habe es mehrfach gelesen und im Forum hier wurde es diskutiert, aber auch den Video-Cropfaktor finde ich gerade auf keiner halbwegs offiziellen Seite.

Da ich die Kamera aber habe kann ich es einfach ausprobieren. Und der Stabilisator im Videomodus verhält sich einfach anders, als es der mechanische tut. Den VideoCrop dagegen dann ich direkt sehen ;) , nachgemessen habe ich ihn aber nicht.

JoZ
11.04.2012, 14:43
Weiß jemand ob man sich diese Funktion bei der A77 auf eine der umprogrammierbaren Tasten legen kann?

Nein, geht leider nicht. Bei der Belegung der drei Speicherplätze wird aber die SSS (oder jetzt eigentlich SSI)-Einstellung gespeichert und den Speicherabruf kann man sich dann auf eine Taste legen. Finde ich aber auch zu umständlich.

Etwas geschickter ist, dass man das Menü so einstellen kann, dass man an der Stelle landet, wo man es verlassen hat. Wenn man also öfters umschaltet und dazwischen nichts verstellt (und viel kann man ja anderweitig einstellen), dann ist man mit dem Menü-Knopf gleich an der richtigen Stelle. Das geht dann halbwegs schnell.

Ein wenig traure ich dem beleuchteten Knopf an der A2 schon nach, dem man es auch sofort ansah, ob AS (damals noch AntiShake) an oder aus.

wus
11.04.2012, 18:03
Danke für die Auskunft, JoZ! :top:

DonFredo
11.04.2012, 18:33
Tja, eine echte Quelle finde ich gerade keine :zuck:. Ich habe es mehrfach gelesen und im Forum hier wurde es diskutiert, aber auch den Video-Cropfaktor finde ich gerade auf keiner halbwegs offiziellen Seite.

Da ich die Kamera aber habe kann ich es einfach ausprobieren. Und der Stabilisator im Videomodus verhält sich einfach anders, als es der mechanische tut. Den VideoCrop dagegen dann ich direkt sehen ;) , nachgemessen habe ich ihn aber nicht.

Handbuch der 65, Seite 107 Im Filmaufnahmemodus ist der Aufnahmebereich (Blickwinkel) enger als bei Standbildern.
Mehr war auf die Schnelle nicht zu finden.