PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 50 AF-1 vs. HVL-F43AM

Claus_H
28.03.2012, 22:07
Für meine a55 benötige ich einen neuen Blitz. Bisher hatte ich einen älteren Metz Blitz. Ich hatte mir eigentlich den Sony HVL-F43AM (http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f43am) ausgesucht. Der Fotohändler meines Vertrauens hat mir nun aber den mecablitz 50 AF-1 (http://www.metz.de/de/blitzgeraete/produktfamilien/system-blitzgeraete/mecablitz-50-af-1-digital/ausstattung/mecablitz-50-af-1-digital-sony-alpha.html) gezeigt. Dabei hat er mir den nun nicht explizit empfohlen, meinte aber das er, zumal er auch günstiger ist, durchaus eine Alternative darstellt.

So ganz blick ich aber nicht den jeweiligen Vor- oder Nachteil. Kann mir jemand helfen?

Claus_H
31.03.2012, 16:48
Falls es interessiert, es ist ein Metz 44 AF-1 geworden.

Caro68
31.03.2012, 20:09
Kannst du mir sagen, warum du dich für DEN entschieden hast und nicht für den Metz 50 af-1?
Ich bin nämlich auch noch in der Entscheidungsfindung und hatte eigentlich auch vor, den Metz 50 af-1 zu kaufen, daher würde es mich echt interessieren, was deine Kaufentscheidung beeinflusst hat.

Claus_H
01.04.2012, 20:33
Aber gerne Caro68. Das war eigentlich ganz einfach. Ich hatte vorher einen Blitz mit einer Leitzahl von 44. Das hat mir immer gereicht. Daher brauche ich die 50 von dem größeren Metz nicht. Das Display benötige ich ebenfalls nicht. Der 44er hat fünf beleuchtete Knöpfe und 'ne Anzeige für die Leistung im manuellen Modus.

Ich nutze den Blitz oft als Slave (WL). Und die Leistung regel ich an der Kamera hoch oder runter, so wie ich es brauche. Kann der 44er. Eine geringeren Blitzfolge konnte ich, im vergleich zum Sony oder dem 50er nicht feststellen. Jedenfalls reicht auch da der 44er für mich. Für mich stand zudem ja auch die Wahl zwischen einem Sony und dem Metz an.

Nach ausführlicher Befragung des Fotohändlers meinte er, wenn ich auf das Display und den individuellen Drehmechanismus des Sony verzichten kann, soll ich lieber die gut 100 EUR sparen und den 44er Metz nehmen. Einen anderen Unterschied konnte er auch nicht erkennen.

Das habe ich auch getan und das Wochenende fleißig geblitzt. Bereut habe ich meine Entscheidung keine Sekunde.

About Schmidt
01.04.2012, 20:37
Und genau so ist es richtig. Lass dir nur nicht von anderen Leuten erzählen, hättest du nur und bla, bla, bla...
Du bist zufrieden, für dich reicht der Blitz aus und gut ist.

Viel Spaß damit!
Gruß Wolfgang

Claus_H
01.04.2012, 20:38
Noch ein kleiner Nachtrag. Ich hab in einen anderen Thema gelesen das Du anfängst zu fotografieren. Um den Effekt, dass alles beim direkten blitzen so geblitz aussieht, zu minimieren kannst Du die Blitzleistung um -0,7 EV runterregeln. Kannst natürlich auch mehr oder weniger. Aber damit versuche ich es erst immer und dann sehe ich weiter.

Claus_H
01.04.2012, 20:39
Danke Wolfgang! :D

Caro68
03.04.2012, 13:12
@ Claus: Danke für die vielen Infos und den Tipp! :top:

LG Caro

MarkusC5
12.04.2012, 23:30
Ich möchte mir ebenfalls ein Blitzgerät zulegen, da ich nur noch einen Pogramm Flash 3500xi meiner alten Minolta habe.
An dieser funktionierte die Blitzsteuerung sehr gut aber leider nicht mehr an der Alpha 55V.

Gibt es ausser Sony und Metz noch andere empfehlenswerte Hersteller?

Danke vorab für Eure Infos!

LG
Markus

LuKa
13.04.2012, 07:17
Ja, würde mir ggf. auch den Nissin Di866 MARK II anschauen. Benutze nicht alle Funktionen, vor allem von der Speed Shutter Option für Serienaufnahmen bin ich begeistert. Eingebauter WiFi-Transmitter ist auch an Board, auch wenn ich gelesen habe, dass der Blitz als Slave gnadenlos unterbelichtet. Habe auch den Sub-Flash paarmal eingesetzt. Hier muss man aber höllisch aufpassen, dass das Foto nicht überbelichtet. Wenn Du viel mit Blitzgeräten arbeitest, kannst Du bestimmt mehr als ich aus dem Gerät rausholen.

MarkusC5
16.04.2012, 23:47
Vielen Dank für die Info!
Ich werde mir das Gerät mal näher anschauen.

Gruss
Markus

Makun
17.04.2012, 21:42
Ich nenne seit gestern einen Metz 50 AF-1 mein Eigen. Der Entscheidungsfaktor war die HSS-Fähigkeit, die es bei Metz erst ab dem 50er gibt. Ich habe gestern auch fleißig geblitzt und bin mit der Funktion des 50 AF-1 sehr zufrieden. Ehrlich gesagt fällt mir momentan kein Argument für einen Kauf der HVL-Blitze von Sony, es sei denn man möchte mehr Geld ausgeben. Der 50er Metz war ganze 50,00€ billiger als der HVL 42. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Tikal
18.04.2012, 20:20
Der Entscheidungsfaktor war die HSS-Fähigkeit, die es bei Metz erst ab dem 50er gibt.

Ich bin nicht sicher ob deine Aussage korrekt ist. Habe den Metz 48 AF-1 digital und hier ist auch HSS möglich. Ging mit A290 und jetzt A65 auch.

elfpunkt
24.04.2012, 18:33
Hallo Leute, verzeiht die vielleicht doof frage, aber ich bin gerade auf die A77 umgestiegen.

HSS steht für high speed sync, soweit konnte mir Gary L. Friedmans ebook schon helfen. Das kann ich übrigens allen A65 und A77 Neueinsteigern empfehlen!

Ich denke die Metz Blitze, wenigstens einige, können auch HSS, das wurde hier ja diskutiert. Aber:

Gilt das auch für entfesseltes Blitzen? Für Outdoor-Portraits bei f 2.8 kommt man ganz schnell auf 1/250 oder kürzer, da hilft soweit ich das verstehe nur HSS oder ND-Filter.

Wäre toll,wenn man beim Metz HSS auch remote benutzen kann, Kann das jemand bestätigen, der einen Metz Blitz hat und HSS ausprobiert hat?

Danke und viele Grüße,Dietmar