Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CompactFlash 3.0: Bis zu 66 MByte/s Transfergeschwindigkeit
Wie erwartet tuts bei CompactFlash einen Schlag. Ich finde, das war auch längst fällig:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51512
Hallo Fritz,
wenn ich das richtig sehe nützt diese höhere Geschwindigkeit meiner A2 aber nichts ???
astronautix
27.09.2004, 11:29
Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis a.) die Karten bezahlbar werden und b.) entsprechende Lösungen zum für den Rechner zu Hause parat sind. Diese dauern wohl deutlich länger.
Wobe ich schon gerne eine vernünftige Lösung hätte meine 2GB Karte deutlich fixer auszulesen als bisher. Auch USB 2.0 ist da nicht wirklich schnell.
Auch USB 2.0 ist da nicht wirklich schnell.
Hey Frank,
USB2.0 ist in der Lage, ein Vielfaches der möglichen Transferraten der heutigen CFs zu bedienen. Das Nadelöhr sind die Karten und nicht der Bus.
Dat Ei
Die real existierende A2 und ein real existierender CF-Chip gemäß alter CF-Spezifikation werden durch die neue Spezifikation natürlich nicht schneller.
Auch wenn einer von beiden jetzt ersetzt wird, muß es noch nicht schneller werden.
Nach meiner Meinung war alledings auch in der Vergangenheit die Konvention über den Standard die Ursache für die Flaschenhäse. Wenn der Standard jetzt hoch genug angesetzt wird, sollte die Herstellung schnellerer Geräte begünstigt werden, und der Konkurrenzkampf wird der Sache dann genügend Schub geben.
Ich denke, wir brauchen auch wirklich Systeme, die nicht mehr 20 Sek lang für eine RAW-Datei benötigen, sondern nur eine Sekunde, oder die sogar im Serienmodus RAW ohne Verzögerung wegschreiben können.
LargeLars
27.09.2004, 11:42
Mh..ich weiß nicht so recht..
Ich denke weder die Schnittstelle... USB 2.0 oder FIREWIRE.... noch die Karten sind das Problem... meist gibt das LESE/Schreibgerät einfach nicht mehr her. Ich glaube es gibt nicht viele CardReader die RICHTIG schnell sind. Nur weil er USB2.0 unterstützt...heißt es ja nicht das er schnell sein muß :-(
...USB2.0 ist in der Lage, ein Vielfaches der möglichen Transferraten der heutigen CFs zu bedienen. Das Nadelöhr sind die Karten und nicht der Bus.
Das trifft für USB 2.0 zu, aber USB2.0 ist ja nicht gleichzusetzen mit dem CF-Interface, mit CardBus usw., was bisher maßgeblich war. Ist es nicht sehr interessamt, was da über DMA zu lesen ist ?
Flash-Speicher ist limitiert schnell, das stimmt schon. Durch Parallelverarbeitung wurde die Geschwindigkeit allerdings drastisch erhöht. Bei einer Fortsetzung dieser Strategie könnte natürlich eine Energiekrise auf die Kameras zukommen ...
Allerdings ist trotz dieser Spezifikation völlig offen, ob die Industrie diesen Standard ausnutzen wird, CF jetzt also neu erfinden wird, oder ob schon jetzt ein Konsens besteht, CF z.B. durch SD-Cards abzulösen. Vielleicht kommt der neue Standard auch schon zu spät.
astronautix
27.09.2004, 11:51
@ Dat Ei
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat USB 2.0 einen Datendurchsatz von (theoretischen) 480Mbit. Müssten umgerechnet 60 Mbyte sein. Von daher hast Du natürlich recht. Der Flaschenhals ist die Karte.
Aber wir reden doch gar nicht über USB 2.0 :evil:
Die A2 benutzt nicht USB, um auf die CF-Karte zu schreiben,
und auch nicht Serial-ATA :P
Wir reden über das CF-Interface und seine Spezifikation.
astronautix
27.09.2004, 12:02
Das ist völlig richtig. Es geht hier nicht um USB.
Also zurück zum Thema - sorry :oops:
Ich versuche gerade, mir das praktisch vorzustellen .... 66 MB/sek. .... :!:
Da bin ich nun eine CF-Karte und warte in der Canon 1 Ds Mark II und warte und warte und nun endlich kommt ein Bild und "schluck" ist es gespeichert und nun warte ich wieder und warte .... :shock:
Bisher wurde also nicht mal DMA benutzt, was das Microdrive z.B. bieten würde. Allein schon mit der DMA-Einführung könnte die Speichergeschwindigkeit einer A2+ verfünfacht werden (1 MByte/Sek --> 5 MByte/Sek), und das fast ohne Mehraufwand in der Kamera, und ohne daß ich einen neuen Chip kaufen müßte !
Hey Fritz,
jezt haben wir aber derzeit dieses kleine Problemchen, daß die CFs in verschiedenen Modi betrieben werden können. Ich erinnere mal an das MuVo-Desaster. Es stellt sich die Frage, ob die hohen Transferraten inkl. DMA nur im ATA-Modus, oder auch im CF-Modus erreicht werden (können).
Dat Ei
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren.
Eine 256 MB CF Karte lese ich in 20 Sekunden aus.
DatEi,
da steht doch, daß DMA überhaupt nicht spezifiziert war.
Also durften diese ATA-Modi doch gar nicht benutzt werden,
wenn sich ein Kamera-Hersteller an die CF-Spezifikation hielt.
Eine 256 MB CF Karte lese ich in 20 Sekunden aus.
Wie machst Du das denn :?: :shock:
Dafür brauche ich ca. 4 Minuten :!: :flop:
Ich habe ein Kartenlesegerät von SanDisk für CF I+II.
Das Gerät unterstützt USB 2.0.
Die Karte ist eine SanDisk CF Ultra II - die ganz geschwinde halt.