Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Sony/Metz Blitz?

tantrice
28.03.2012, 11:35
Nachdem ich mich mit dem Thema Blitzen auseinandergesetzt habe wundert es mich schon sehr dass immer wieder Sony/Metz Blitze empfohlen werden. Jetzt im nachhinein muss ich sagen wäre ich mit einem Chinakracher auch gut gefahren weil billiger. Zwar hat man kein TTL aber dafür sehr billigen Blitz mit hoher Leistung und manuell Einstellen braucht man sowieso wenn man entfesselt gut bzw professioneller Blitzen will.

Nicht dass die teuren Markenblitze keine Berechtigung haben. Immerhin funktionieren sie gut und die Automatik ist nicht schlecht.

Liegt der Rat zu den Teureren oft dabei dass viele lieber automatisch Blitzen?

Ich würde jedem empfehlen entweder einen Teuren Blitz zu kaufen wenn man ledglich mit Automatik blitzen will aber andersrum wenn man spass hat mehr in die Materie einzutauchen und zu entfesseln sich den Chinakracher zu holen.

Wahrscheinlich kauft man einfach am Anfang immer den Sonyblitz oder eben einen Metz. :D

Danielito
28.03.2012, 11:55
Glaube Du hast Deine eigene Frage schon super beantwortet. Mir geht es genau so, wie von Dir beschrieben :D

WB-Joe
28.03.2012, 12:06
Wieso sollte ich mir solch einen Chinakram kaufen wenn es für einen Spotpreis die alten und sehr robusten Minoltablitze 5200i/5400xi/HS gibt?
Ein 5400HS+EP1 und ich kann blitzen bis der Arzt kommt.:cool:

koopi
28.03.2012, 12:18
Meine gebrauchten Metz MZ 40 haben weniger als die Chinakracher gekostet und bieten mehr bzw. gleiche Leistung, die sich aber feiner regulieren lässt. Zudem habe ich die Option der Automatik, wenn ich sie mal brauche.
Wer nur entfesselt Blitzt kann aber ruhig zu den Chinablitzen greifen.

mrieglhofer
28.03.2012, 13:02
Wie du richtig schreibst, es hängt von der Anwendung ab.

Im Reportagealltag brauchst du dir über manuelles Blitzen ia. nicht den Kopf zu zerbrechen. Da scheiterst ganz einfach.

Bei einfachen Aufgaben (Licht auf Hauptobjekt von schräg vorne, Aufhellung durch Umlicht) kannst mit automatischer Steuerung zu guten Ergebnissen kommen (Kabel oder Pixel King). Das geht mit einer Sobo am Assistenten auch noch bei Hochzeiten oder so.

Bei 2 Blitzen wird es schon schwierig. Da brauchst eh ein Stativ und der Aufbau braucht länger. Da geht dann manuell schon recht gut. Wennst dann mit mehr Leuchten und Effektlichtern arbeitest, gehts eh nur mehr mit manueller Einstellung.

Ein 5400HS+EP1 und ich kann blitzen bis der Arzt kommt.
Und. Ein YN-560 und ein China Batteriepack um 50€ und du kannst auch blitzen bis der Arzt kommt. Oder bis das Ding zu heiß wird. Das EP-1 war nicht so billig. Das EP-2 ist nicht billig ;-)

WB-Joe
28.03.2012, 13:11
Das EP-1 war nicht so billig.
10€ in der Bucht.
Ich kenn keinen Chinapack der es mit dem EP1 und 6xBaby (Selbstentladungsarm) aufnehmen kann. Außer vielleicht der G16 mit dem 40MZxx......

mrieglhofer
28.03.2012, 14:02
Die Pixel Packs sind schneller und besser, da sie 2 parallele Generatoren besitzen. Ich habe den EP-1, China Packs und den Quantum Z. Der EP-1 hat den Vorteil, dass man Batterien nehmen kann. Mit 6 Babyzellen reicht er sehr lange. Daher verwende ich ihn als Backup. Der Quantum kann dafür an fast alle Geräte angeschlossene werden, aber die Kabel sind neu teurer als ein China Pack.

steve.hatton
28.03.2012, 14:16
Liegt der Rat zu den Teureren oft dabei dass viele lieber automatisch Blitzen?
...
Wahrscheinlich kauft man einfach am Anfang immer den Sonyblitz oder eben einen Metz. :D

Es soll auch Leute geben, die mit der Garantie beim Chinesen ihre Probleme haben...
auch wenn das Zeugs spottbillig ist. So bin ich nicht bereits - außer bei Kleinkram wie Fernauslöser - auf Qualität und Service zu verzichten, somit Metz oder Sony oder Minolta gebraucht.

Aber man merkt wie irrsinnig diese Welt geworden ist, wenn man zum halben Preis oder darunter das Zeugs in China kaufen kann und zwei drei Tage später ist es in Europa...naja sinnvoll ist vielleicht was anderes.

WB-Joe
28.03.2012, 15:06
Die Pixel Packs sind schneller und besser, da sie 2 parallele Generatoren besitzen. Ich habe den EP-1, China Packs und den Quantum Z. Der EP-1 hat den Vorteil, dass man Batterien nehmen kann. Mit 6 Babyzellen reicht er sehr lange. Daher verwende ich ihn als Backup. Der Quantum kann dafür an fast alle Geräte angeschlossene werden, aber die Kabel sind neu teurer als ein China Pack.
Die Quantum spielen in einer völlig anderen Liga!;)

Die beiden Generartoren werden füs was gebraucht? Strobo? Serienaufnahmen?
Dafür sind aber die Aufsteckblitze nur sehr begrenzt geeignet, das rauchts ziemlich schnell.
Versuchsweise hab ich meinen 5200i mal ans EP1 gehängt, volle Leistung, 5B/s, nach 70 Aufnahmen mit der A900 hab ich aufgehört.:lol:

steve.hatton
28.03.2012, 17:02
Wieviele Blitze hast Du so schon ermordet ?:shock:

WB-Joe
28.03.2012, 17:21
Keinen.
Der 5200i hat das klaglos überstanden!

mrieglhofer
28.03.2012, 21:58
Versuchsweise hab ich meinen 5200i mal ans EP1 gehängt, volle Leistung, 5B/s, nach 70 Aufnahmen mit der A900 hab ich aufgehört.
Also da ist Jägerlatein harmlos dagegen. 5B/s auf Volllast, das kannst höchstbietend verkaufen wenns ginge.
Die Aufladezeit beim EP-1 mit 5200i beträgt mit NiCD in beiden Geräten lt. Spez. 3 sec.
Die Aufladezeit des China Packs 1,5sec. Das hat 2 Generatoren mit je 4 Mignon.
Die alten Quantum Turbo Z liegen im Bereich des EP-1, die neuen kommen auch auf 1 - 1,5 sec.

Die Geschwindigkeit brauchst bei Reportagen. Nicht, dass man da 50 Bilder macht. Aber 2-3 schnell hintereinander sind oft schon notwendig. Und wennst dann noch tlw. indirekt blitzt, hast das 2.te und dritte Bild schon dunkel.

WB-Joe
30.03.2012, 14:34
:oops::oops::oops:
Du hast recht, ich habs mit dem 45er-Metz im Winderbetrieb verwechselt.....

buerokratiehasser
05.04.2012, 15:05
Naja, es soll Leute geben, die ungestellte Situationsphotographie (duzi duzi Kindchen ei dudu) betreiben wollen und dazu einen Aufhellblitz brauchen. Auch bei Portraits oder Models kommt es nicht so gut, wenn man die unheimlich gute Aufnahme noch 3x wiederholen will, weil man manuell fummelt.

Für meine Zwecke (z.B. Vögel) kann es eh nie genug Licht sein, da reicht manuell. Außerdem mußte ich feststellen, daß die A230 aus unbekannten Gründen mit D-Blitz (2500) ISO 400 bevorzugt, was einfach wie Schlamm aussieht (jaja, 1:1 Pixelfetischist)

mrieglhofer
05.04.2012, 15:33
daß die A230 aus unbekannten Gründen mit D-Blitz (2500) ISO 400 bevorzugt
Die Gründe sind nicht unbekannt sondern entsprechen der fotografischen Logik, möglichst viel vom Raumlicht zu berücksichtigen, damit nicht der Vordergrund weiß totgeblitzt und der Hintergrund abgesoffen schwarz aussieht. Läßt sich aber einfach anders einstellen, ISO Automatik aus oder begrenzen je nach Kamera.