Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo tobt ihr euch noch aus
scout1980
27.03.2012, 20:21
Hallo Ihr Spiegelschlagsüchtigen,
der eine oder ander ist ja bestimmt auch in der fc aktiv und ein gewisser teil ist bestimmt auch in der mk unterwegs.
und genau die leute die dort unterwegs sind (mk) würde ich gern mal um ihre meiung fragen.
ich bin ja nun dort auch schon seit ein paar jahren unterwegs.
als ich noch in leipzig wohnte habe ich natürlich mit modellen aus der umegbung von leipzig gearbeitet. das war relativ unkompliziert und angenehm. nun wohne ich ja in der nähe von aachen und die modelle hier wechseln so einiges:
1. Prinzipiell denken sie alle, sie sind superstars
2. wollen sie alle pay, aber können nicht mal eine rechnung austellen
3. wechseln sie pay mit aufwandsentschädigung
4. wenn schon tfp, dann soll der fotograf aber ganz großes kino auffahren (mit profi-beleuchtung und haste nich gesehen)
ich finde das ganze geht irgendwie am nutzen vorbei.
Nun meine Frage gibt es bzgl. der MK noch Alternativen?
Welche Erfahrung habt ihr dort gemacht?
Na es ist immer eine Frage wie du dich verkaufst.
Es gibt inzwischen einfach viele relativ gute Fotografen in der MK.
Mit den richtigen Bildern - war es noch nie ein Problem ein Model
an Land zu ziehen. Auch ohne teure Blitzanlage.
Glaubst du das die Models rund im München einfacher sind ?
Lach ... schlimmer wirds wohl nimmer.
Warum Kohle ? Sie bekommen doch Bilder.
Und wenn Kohle - dann erklärst ihnen doch mal kurz was Sie
dann mit Ihren Bildern anfangen dürfen und was Du ;-)
Tja .. und was du auffährst und welchen Anspruch du an deine Bilder
hast - genauso viel wirst du auch in Equipment - Visa und Nachbearbeitung legen.
Weiter ist ja die Frage was du fotografieren willst ?
Viele wollen ja nur billig ein Aktmodel abgreifen und haben von Aktfotografie
keinen schimmer.
Das sehen die Damen - wenn du gut bist - bekommst du auch gute Models.
Thats it !!!
Es gibt Alternativen .. aber die werden in der Regel noch Professioneller.
...
[ ] Das Einbringen Deines fotografischen Könnens und Deine eloquente Selbstdarstellung, sowie Dein einfühlsamer Umgang mit Menschen, die faktisch umsonst für Dich Modell stehen sollen, macht Dich sicher zum idealen Partner der Gruppe, um die Du hier mit Deiner Wertschätzung wirbst ...
Blitz Blank
28.03.2012, 23:02
[ ] Das Einbringen Deines fotografischen Könnens und Deine eloquente Selbstdarstellung, sowie Dein einfühlsamer Umgang mit Menschen, die faktisch umsonst für Dich Modell stehen sollen, macht Dich sicher zum idealen Partner der Gruppe, um die Du hier mit Deiner Wertschätzung wirbst ...
Äh, kennst Du den TO und weißt etwas, was z.B. ich nicht weiß oder woher kommen diese Töne?
Frank
Äh, kennst Du den TO und weißt etwas, was z.B. ich nicht weiß oder woher kommen diese Töne?
Frank
Nein, kenne ich nicht.
Ich habe mir sein FC Profil angesehen und den Beitrag gelesen. Und gerade dieser Beitrag stört mich wegen der zur Schau gestellten Einstellung gegenüber der Personen, die er zu fotografieren gedenkt. Er trieft von Überheblichkeit.
Möglicherweise interpretiere ich das ja auch falsch ...
Zwergfrucht
30.03.2012, 15:19
Sorry, was ist MK ?
Danke. :)
Gruß
Wolfram
Edit: ah, modell-kartei
Jop Mk ... Modelkartei ...
Es gibt noch alternativen ... hat mir letztens ein Modell gesacht, aber ich weis es nimmer.
Irgendwas wie Bling oder so schimpfte sich das?!
Keine Ahnung .. weis nimmer.
Ich hab die Erfahrung gemacht das man auch in der MK gut klar kommt und ab und an ergibt sich dann auch ein guter Kontakt.
Nur wenig hatte ich "Probleme" damit keine Antwort zu erhalten, oder einmal war was abgesprochen auf tfp Basis und nach einiger Zeit wos dann an die Terminfindung ging fragte die Dame plötzlich was ich ihr den Zahlen will ^^
Problematisch ist dann eventuell wirklich immer der Einstieg in die ganze Sache wenn mans erzwingen will ....
Ich erinnere mich mal das ich für einen bestimmten Termin ein Modell haben wollte und diverse angeschrieben hab.
Dadurch das sich da primär eigendlich privatmenschen herumtreiben die alle unterschiedliche Ideen von einem Shooting haben muss bei sowas die frusttolleranz schon groß sein.
Aber wenn man ganz gemütlich ran geht und nichts festes im Kopf hat geht das.
scout1980
31.03.2012, 00:03
Überheblich und Arrogant lass mich gern nachsagen (nein Spass beiseite).
Mir ging es primär um die regionalen Unterschiede und vorallem warum das so ist.
Das beurteilen ob meine Ergebnisse gut oder schlecht sind, liegt im Auge des betrachters.
Ich denke mal der/die eine oder andere verwechselt pay mit aufwandsentschädigung.
wenn ich ein modell brauche für ein tfp-shooting brauche und sie hat ne weite anfahrt oder das shooting ist aufwändig dann halte ich eine aufwandsentschädigung für angebracht.
nun was zum pay allgemein:
wenn ein modell nur auf pay-basis arbeitet, dann sollte sie:
1. eine rechnung schreiben können
2. auf ihrer SC Preise oder zumindest preisspannen (differenziert nach aufnahmebereichen) nennen haben, denn dann kann ich als fotograf entscheiden ob es mir das wert ist.
bei vielen habe ich den eindruck, dass sie nach dem motto handeln: "mal sehn was DER rausrückt damit ich mal blank ziehe".
Ich persönlich nutze die MK für nicht-kommerzielle Aufnahmen und sollte ich ein modell benötigen (beispielsweise für die Präsentation) dann greife ich auf Modelle zurück mit denen ich bereits gearbeitet habe und solche Shootings sind dann Pay (mit Rechnung).
Desweiteren kennen viele den Unterschied nicht zwischen PAY-Angebot und PAY-Gesuch.
Ich persönlich finde das sich die MK verändert hat (dank GNTM) und suche nun nach Alternativen, denn die MK entwickelt sich immer mehr zu einer Sammelgrube für Raps-Feld-Tittographie
Raps-Feld-Tittenfotografen waren da immer schon drin ....
und die meisten können nochnichma was *G*
Wenn das nun bei dir in der Gegend so ist das die Modelle von den ganzen "Lustmolchen" verzogen wurden .... naja ... pech gehabt.
Aber ich Fotografiere auch kein Akt .... villeicht isses hier genauso .... in den Bereichen beweg ich mich einfach nicht, daher kann ich da auch nix zu sagen. ^^
Raps-Feld-Tittenfotografen waren da immer schon drin ....
und die meisten können nochnichma was *G*
Danke Shooty jetzt weiß ich auch was RFT heist. :D