Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbstimmung/AWB A65
Millefiorina
27.03.2012, 14:35
Vielleicht liegt es ja nur am komischen Licht, das ich hier in den letzten Tagen hatte, aber mir kommen die Farben bei der A65 wesentlich kühler vor als bei meiner A330. Ich habe bisher nur im AWB fotografiert, weil ich da mit Klein-Alpha eigentlich immer sehr gut gefahren bin und mir die Farben sehr gut gefallen haben.
Hat hier jemand einen ähnlichen Eindruck und wie habt ihr es korrigiert? Danke im voraus!
Die Frage ist wohl weniger ob die Kamera in AWB kühlere Bilder macht als eine andere Kamera, sondern ob die Bilder den realen Eindruck wiedergeben. Wenn du neutrale Farben willst, kauf dir eine graukarte und mess die ein. Aber ein Sonnenuntergang sieht dann nicht mehr toll aus...
Yezariael
27.03.2012, 15:18
Vielleicht liegt es ja nur am komischen Licht, das ich hier in den letzten Tagen hatte, aber mir kommen die Farben bei der A65 wesentlich kühler vor als bei meiner A330. Ich habe bisher nur im AWB fotografiert, weil ich da mit Klein-Alpha eigentlich immer sehr gut gefahren bin und mir die Farben sehr gut gefallen haben.
Hat hier jemand einen ähnlichen Eindruck und wie habt ihr es korrigiert? Danke im voraus!
Ich geh da mal von JPG aus, bei RAW stellt sich die Frage wohl nicht: einfach die Sättigung hochdrehen, z.B. im Standard-Profil, geht bis +3, oder direkt auf VIVID umstellen und bei Bedarf auch dort nochmals hochdrehen...
André 69
27.03.2012, 16:31
Hallo,
in welchem Kreativmodus knipst Du? (Standard, Vivid,...)
Auch kannst Du bei der A65 den Weißabgleich verschieben, ist so ein Farbfeld im Menu.
Das würde ich aber nur machen wenn der Monitor kalibriert ist, und ordentlich austesten, ansonsten macht man sicher mehr falsch als gut.
Zeige doch einfach mal 2 Bilder, eines wo Du sagst das passt, und eines was Dir nicht passt, das kann bei anderen SUF Mitgliedern am Monitor sehr unterschiedlich ausfallen!
Achja, Vivid würde ich nicht nehmen, das ist meistens nicht farbecht, bei Farben zwischen Blau und Rot wird einiges "verschoben"
Gruß André
Millefiorina
27.03.2012, 16:54
Hallo,
in welchem Kreativmodus knipst Du? (Standard, Vivid,...)
Auch kannst Du bei der A65 den Weißabgleich verschieben, ist so ein Farbfeld im Menu.
Das würde ich aber nur machen wenn der Monitor kalibriert ist, und ordentlich austesten, ansonsten macht man sicher mehr falsch als gut.
Zeige doch einfach mal 2 Bilder, eines wo Du sagst das passt, und eines was Dir nicht passt, das kann bei anderen SUF Mitgliedern am Monitor sehr unterschiedlich ausfallen!
Achja, Vivid würde ich nicht nehmen, das ist meistens nicht farbecht, bei Farben zwischen Blau und Rot wird einiges "verschoben"
Gruß André
Ich fotografiere im ganz normalen Standardmodus, so wie ich es mit Klein Alpha auch gemacht habe. Und wie gesagt, da haben mir die Farben immer sehr gut gefallen.
So auf gut Glueck wollte ich auch nicht auf irgendein Farbfeld im Menue druecken, eben aus Angst, dass ich da mehr kaputt als gut mache. Ich werde mir das nochmals in Ruhe anschauen - mein Junikaefer ist eher bräunlich als rot, bei Klein Alpha war er rot - und werde dann auch Bilder einstellen. Habe vorhin auch 'mal von AWB auf Daylight gewechselt aber die Ergebnisse noch gar nicht angeschaut. Muss mich aber erst mit der Vorgehensweise hier im Forum beschaeftigen. Wahrscheinlich muss ich die Dateien ja auch verkleinern ....
Bin noch recht neu hier, und die Kamera ist es auch.
Erst 'mal Danke für's Feedback.
André 69
27.03.2012, 17:01
Bilder einstellen ist hier separat, siehe oben Rund ums Bild --> [Anleitung] Hochladen von Bildern.
Und verkleinert müssen sie auch werden, ich nehme imer TOP, das Traumflieger Online Tool: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php
Bildgröße einstellen (max 1200px, max 500kb) Schärfe auf 0,1 bis 0,5 je nach Bild, evtl. einen Rahmen mit Copyright, fertig.
Wenn Du meine Bilder anschaust, verschiedene Rahmen, aber alle mit TOP.
Gruß André
Vielleicht liegt es ja nur am komischen Licht, das ich hier in den letzten Tagen hatte, aber mir kommen die Farben bei der A65 wesentlich kühler vor als bei meiner A330.
Ja. Dir ist der Unterschied zwischen dem CCD- und dem CMOS-Sensor aufgefallen.
Gleiches "musste" ich feststellen beim Umstieg von der A330 auf die A55 vor eineinhalb Jahren. An die Bilder der A55 musste ich mich tatsächlich erst gewöhnen. Aber nach kurzer Zeit war mir klar, dass die A55 die "ehrlicheren" Bilder macht.
Wenn Du in JPG fotografierst, dann probiere mal bei "normalen" Bildern die Bildeinstellung "Vivid" mit Sättigung und Schärfe jeweils auf +1. Das kommt recht gut.