Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop oder Corel PaintShop
Hallo
Hier eine in den Grundzügen häufig diskutierte, aber nie genau so gestellte Frage.
Ich fotografiere in RAW(wegen dem WB durch den vorher einige gute Bilder fürn Arsch waren) und habe eigentlich nur die original Konverter und Viewer von Sony benutzt aber in Letzter zeit sind mir vor allem bei der Verwaltung der inzwischen schon 2000 Bilder, aber auch in der Bearbeitung die Schwächen dieser Programme aufgefallen.
in der COLOR-FOTO habe ich einen Test von Corel PaintShop x4 und Photoshop elements 10 gelesen, wo Corel vor allem inden Punkten die mir wichtig sind(raw-kompatibilität und HDR) aber eben nicht in der verwaltung besseer abgeschnitten hat. Ich will auch nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben.
Was ist numn die richtige Wahl?
Hallo,
wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Ich habe allerdings Corel PaintShop x4 und der Import von raw's aus der A77 geht prinzipiell auch, aber die Voreinstellungen sind schlecht. So wie die Bilder zunächst importiert werden, sind sie meines erachtens zunächst völlig unbrauchbar.
Das lässt sich dann mit den diversen Reglern schon korrigieren, in wie weit sich das dann aber als Voreinstellung anpassen lässt, weiß ich nicht. Auch habe ich es (mit meinen zugegebener Maßen bescheidenen Kenntnissen) nicht geschafft, jpegs zu entwickeln, die an die ooc rankamen.
Ansonsten bin ich mit dem Programm allerdings zufrieden kann kann seine Möglichkeiten längst noch nicht ausnutzten.
Mir persönlich hat die Bedienung mehr zugesagt als die von Photoshop Express, die Verwaltung nutze ich allerdings nicht.
Gruß, Johannes
Hallo,
mir hat die Verwaltung von PS Elements gut gefallen.
Teste das doch einfach einmal
http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop_elements&loc=de.
Dann kannst Du für Dich sehen, was besser passt.
Ellersiek
26.03.2012, 12:47
Tja, schwierig zu beantworten.
Wenn Dir die Verwaltung sehr wichtig ist, könnte Lightroom auch eine Lösung sein (kostet z.Zt. 120 Euronen bei Adobe, geht aber evt. auch noch preiswerter).
Am leichtesten kriegst Du es heraus, wenn Du dir Testversionen installierst und bei Problemen vielleicht nochmal nachfragst. Eine Fernberatung ist da schon sehr schwierig, da die individuellen Bedürfnisse doch recht untershiedlich sind:
- reicht Verwaltung und elementare Foto-Nachbearbeitung?
- Würde Dir als weiteres Bearbeitungsprogramm auch Gimp ausreichen (als ergänzung zu Lightroom)?
- Auf'm Mac stände Dir noch Aperture zur Verfügung.
- ...
Gruß
Ralf
was kann man den mit Lighgtroom so alles machen. Raws entwickeln? Helligkeit anpassen o.ä ? gibts da auch naen Schülerrabatt?
was kann man den mit Lighgtroom so alles machen. Raws entwickeln? Helligkeit anpassen o.ä ? gibts da auch naen Schülerrabatt?
Im "Internet" findet man solche Infos, man glaubt es kaum, auf der Seite des Herstellers. Sensationell oder?
Ellersiek
27.03.2012, 09:00
was kann man den mit Lighgtroom so alles machen....Alles, was das Fotografenherz sich wünscht - neben den umfangreichen Verwaltungsfunktionen auch einiges an Bildbearbeitung - allerdings bietet natürlich ein klassisches Bildbearbeitungsprogramm erheblich mehr Möglichkeiten. Aber das was der Fotograf als Basics braucht bietet Lightroom an und das alles nondestruktiv: Deine Originale bleiben unverändert und Du kannst jederzeit die Bearbeitungsschritte verändern. Raws entwickeln? Helligkeit anpassen o.ä ?...ja, ja gibts da auch naen Schülerrabatt?
http://store2.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm?event=displayProduct&categoryOID=7271145&store=OLS-EDU-DE
und einfach mal ausprobieren:
https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop_lightroom
(ggf. deutsch auswählen)
Gruß
Ralf
Alternativ, da du Corel erwähnt hast, könntest du auch das neue Aftershot Pro Testen (formerly known as Bibble), das einen ähnlichen Ansatz wie LR hat. Welches Programm besser ist, ist eine endlose Diskussion, meine Kurzfassung: nimm eher LR als ASP, außer du begeisterst dich für die vielen kostenlosen Plug-ins von ASP.
Alison
Im "Internet" findet man solche Infos, man glaubt es kaum, auf der Seite des Herstellers. Sensationell oder?
war nur zu Faul:oops: