Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann ich alpha 33 richtig fokussieren
alpha 33 sony richtig fokussieren
ich habe das Problem das die grünen Rechtecke im Sucher nicht immer da sind wo ich sie gern hätte , zB. bei Gruppenaufnahmen sind einige Personen am Bildrand sehr unscharf zu erkennen.
MichaelN
26.03.2012, 09:02
1. Welche AF-Einstellungen?
2. Welches Objektiv
3. Beispielfotos
Du erwartest aber nicht, das auch die AF-Felder grün werden, die gar nicht in der Fokusebene liegen?
Autofocus zB auf "Spot" und nicht auf "Breit" einstellen im Funktionsmenu (Fn-Taste)!
hobbyfotograf1978
26.03.2012, 09:33
Welche Blende hast du bei Gruppenaufnahmen genommen?!
Ich habe die Kamera auf AF stehen und Fotos mache ich meisten auf scn.
ich bin halt Anfänger.
mrieglhofer
26.03.2012, 16:15
Auch als Anfänger wäre ein Buch oder ein Online Lehrgang über die Grundlagen die meiste Hilfe. Noch dazu, wo du im SCN Mode weder was lernst noch irgendeine Kontrolle hast, was die Kamera anstellt.
Das die grünen Rechtecke erscheinen oder nicht, liegt an deiner Einstellung. Sie suchen sich selbständig die knackigesten Kanten, ob du einverstanden bist oder nicht. Du mußt daher mal im Menu den AF so umstellen, dass du nur mehr in der Mitte den AF hast (Spot wie bereits beschrieben). Dann kannst bei den meisten Motiven durch Antippen die Schärfe speichern und dann da Bild komponieren. (Achtung: hat bei sehr lichtstarken Objektiven auch sein Tücken, aber das wird dich noch nicht betreffen).
Das bei Gruppenaufnahmen die Ränder unscharf sind, liegt wahrscheinlich daran, dass wenig Licht war und du recht offene Blende verwendet hast. Da sind gerade die billigenb Objektive alles andere als scharf. Ohne Beispiel ist es halt ein Ratespiel, aber mit mehr Abblenden sollte das in den Griff zu kriegen sein (so an die 5,6-8, oder bei lichtschwachen Objektiven so an die 2 Blenden).
Ok danke werde mich bemühen. wo könnte ich den einen Online Lehrgang für meine Kamera machen.
im Menü steht Fokusvergrößerung aus und Fokus halten ein
Ok danke werde mich bemühen. wo könnte ich den einen Online Lehrgang für meine Kamera machen.
im Menü steht Fokusvergrößerung aus und Fokus halten ein
Hi,
@Admins: darf man hier einen externen Link setzen? Bitte löschen falls nicht. Sorry!
Hier die Site ist ganz nett:
zoomoringer(dot)de/
(Hab den Link aus einem anderen (3D) Forum und habe nichts damit zu tun. Stand 26.03.2012))
Das bei Gruppenaufnahmen die Ränder unscharf sind, liegt wahrscheinlich daran, dass wenig Licht war und du recht offene Blende verwendet hast. Da sind gerade die billigenb Objektive alles andere als scharf.
Oder die Leute waren halt einfach verschieden weit weg. :zuck: Möglicherweise ist das einem wirklichen Anfänger auch nicht klar, daß die Kamera nur auf eine Entfernung scharfstellen kann und nicht für jedes Fokusfeld eine andere.
Ohne Beispiel ist es halt ein Ratespiel
So ist das. Ohne Beispielfoto gibt's keine sinnvolle Beratung.
hobbyfotograf1978
26.03.2012, 17:34
http://www.fotolehrgang.de/ Sehr einfacher Einstieg in die Welt, wo man die wichtigsten Sachen simpel und logisch erklärt bekommt!
wo könnte ich den einen Online Lehrgang für meine Kamera machen.
Darf ich Dir diesen Link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98499) ans Herz legen?