PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77 Optimal Einstellungen algemein.

tom68
25.03.2012, 18:55
Hallo!
Mich würde interessieren, wie Ihr eure Alpha 77 eingestellt habt.
Ich habe bei:
Kreativmodus Std. Kontrast +1
Sättigung +1
Schärfe +2

Ich besitze die Alpha 77 halt erst eine Woche.

Vielleicht hat ja schon jemand ein Profibuch zur Hand.
Meins bestellt am 17.02.12 und immer noch nicht bekommen.

Tim Kimm
25.03.2012, 19:14
Es gibt keine optimalen Einstellungen, die allgemeingültig sind. Genau aus dem Grund gibt es ja die verschiedenen Voreinstellungen, die man sich ggf. noch anpassen kann. Das macht man dann von Fall zu Fall ggf. vor Ort und bedenkt dabei immer, dass für den nächsten Einsatz genau diese Einstellungen das Bild komplett verhageln können.

Erfahrung durch probieren und möglichst noch RAW mitschießen, damit man die Einstellungen beim Entwickeln mit Sonys eigenem Programm auch nachträglich in Ruhe anschauen kann.

Dananch weißt du sicher mehr und muss dich nicht auf allgemeingültige Einstellungen von Leuten verlassen, die doch glatt behaupten, die gäbe es.

Yezariael
25.03.2012, 21:09
Hallo!
Mich würde interessieren, wie Ihr eure Alpha 77 eingestellt habt.
Ich habe bei:
Kreativmodus Std. Kontrast +1
Sättigung +1
Schärfe +2

Die meisten werden eben sagen, optimal gibt es nicht ;) Für mich als Hobbyphotograph gibt es jedoch eine Einstellung, die idR zumindest nicht verkehrt ist... ich habe mich für dieselbe wie Du entschieden, ausser dass ich Schärfe wieder auf +1 zurückgedreht hab...

Soviel ich weiss setzen viele das Vivid-Profil ein, evtl. dort Sättigung noch etwas zurückgenommen.... wollte ich mal testen, bin aber nimmer dazu gekommen.

rudluc
25.03.2012, 21:21
Ich habe meine auch erst seit ein paar Tagen und es steht alles noch auf neutral. Daran habe ich erstmal nichts auszusetzen. Von der allgemeinen Schärfe und dem Kontrastumfang bin ich ebenso begeistert wie von der Präzision des Autofokus. Ich entdecke gerade alle meine Objektive nochmal neu... ;)

Womit ich eigentlich erst mal herumexperimentiere ist die Einstellung RAW vs. JPG extrafine sowie 24MP vs. 12MP.

Rudolf