PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumengummi neu verkleben [hat sich abgelöst]

UsAs
25.03.2012, 16:40
Hallo Zusammen,,

ich habe noch eine Frage und wollte mal hören, ob ihr mir da helfen könnt.

Bei meiner Alpha 330 hat sich das Daumengummi abgelöst. Ich hatte es erst mit doppelseitigem Klebeband probiert (vernünftiges Tesa) und danach mit Uhu Alleskleber. Beides hat nichts gebracht. Nun habe ich es eben noch mal mit Isopropyl sauber gemacht (die Fusseln sehen schlimmer aus, als sie sind)

http://s7.directupload.net/images/120325/ljvtrmjx.jpg (http://www.directupload.net)

Ich weiß nun jedoch nicht, womit ich es auf Dauer beheben kann. Mit Sekundenkleber ist mir das zu heikel. Das bekommt man ja nie wieder ab.

Ich hatte in einem älteren Thread von Shoe Goo gelesen (aus der Skater Szene):

SHOE GOO Skateboard shoe repair Farbe: Clear / Durchsichtig - MINI SHOE GOO (http://www.ebay.de/itm/SHOE-GOO-Skateboard-shoe-repair-Farbe-Clear-Durchsichtig-MINI-SHOE-GOO-/251026374629?pt=DE_Skateboarding&hash=item3a72567fe5)

Könnt ihr dazu was sagen, oder mir eine Alternative empfehlen?

Danke und Gruß

mrieglhofer
25.03.2012, 16:47
Ich nehme meist Pattex Repair Extreme. Sonst mal bei Micro-tools schauen. Da gibt es Kamerakleber, die Weichmacher vertragen und Kleber von der Rolle ;-)
Sekundenkleber kann auch gehen, aber die Dämpfe setzen sich gerne ab, deswegen verwendet man sie, um Fingerabdrücke sichtbar zu machen ;-)

Shooty
25.03.2012, 16:51
Hehe ja das Daumengummiproblem ;)

Such mal bissi im Forum ... es gab bei der D7d oder D5d auch solch ein "Daumengummiproblem" ... da findest sicher viele Lösungen ;)

UsAs
25.03.2012, 17:00
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir eben für 7 € aus der Bucht Pattex Repair Extreme geordert und hoffe damit dem Problem Herr zu werden.

Grüße und einen schönen Sonntag :top:

Makun
25.03.2012, 17:47
Mein Daumengummi ist auch ab. Ich knipse seit einem Monat ohne und kriege das gar nicht richtig mit. Aber vielleicht versuche ich's auch mit Pattex...?

Update:
Habe mein Gummi gerade mit Loctite 454 (Cyanacrylat-Gel) angeklebt. Geht wahrscheinlich nie wieder ab, aber bei meiner A230 ist das kein Problem. Jede Reparatur würde ihren Marktwert übersteigen. Geht sie also nochmal kaputt (bis jetzt drei Verschlüsse auf Garantie), so schmeiße ich sie weg und es kommt wahrscheinlich eine A55 ins Haus. Ansonsten warte ich, bis der gegenwärtig eingebaute Verschluss das erste Bild wieder schwarz erscheinen lässt:D

prodo
27.03.2012, 20:50
Mein Daumengummi hat sich im Sommer 2011 gelöst. Ich habe es mit Sekundenkleber (Cyanacrylatkleber) wieder fixiert. Es hält seitdem bombenfest. :top:

Poro
27.03.2012, 21:23
Hallo,
nur mal so zum Thema Kleber. Alle handelsüblichen Kleber verhärten auf Dauer und werden spröde, das heißt das Gummi fällt wieder ab. Um das Gummi auf Dauer zu befestigen würde ich mir vom Autosattler ein paar Tropfen Himmelkleber geben lassen, diesen beidseitig aufbringen, kurz ablüften lassen und das Gummi einmal mit etwas Druck aufsetzen. Der Kleber verhärtet und versprödet nicht.

UsAs
29.03.2012, 20:06
So,

ich habe heute meinen Pattex Repair Extreme bekommen und habe eben nach etwas Sauerei mein Daumengummi wieder fixiert. Ich lasse das jetzt 24 Stunden aushärten und schaue morgen mal, ob das jetzt vernünftig fest ist.

mrieglhofer
29.03.2012, 21:59
Alle handelsüblichen Kleber verhärten auf Dauer und werden spröde, das heißt das Gummi fällt wieder ab
Eigentlich ist es genau andersrum. Die Gummi haben Weichmacher drinnen und dadurch geht die Klebung auf. Wenn du dann so einen Daumengummi zu kleben versucht, kommst du drauf, dass der Kleber vom Gummi müphelos wieder runtergeht. Da braucht man Kleber, die Weichmacher vertragen. Bei Micro-Tools gibt es so ein stinkendes Zeug oder von 3M eine Klebefolie. Aber Pattex Repair funktionierte bei mir zumindest ausreichend fest.