Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW+JPEG: wie speichern
Ich würde gerne mal von allen die wie ich immer oder meistens RAW+JPEG fotografieren wissen wie ihr die Fotos speichert.
Ich importiere sie bisher mit PMB, da landen JPEGs und RAWs im selben Verzeichnis. Das heißt jedes Foto ist doppelt vorhanden, was schon mal nicht ganz ideal ist (obwohl ich schon damit leben kann). Unter Windows XP kommt hinzu dass in der Filmstreifen-Ansicht des Explorers nur JPEGs groß drgestellt werden.
Also, wie macht ihr es? Separiert ihr RAWs und JPEGs in separate Verzeichnisse?
Metalspotter
25.03.2012, 15:29
Mit einer der Gründe, warum ich nur noch in raw fotografiere
mrieglhofer
25.03.2012, 15:32
Ich schmeisse die JPG in der Regel weg, wenn ich die RAW verarbeite. Die JPG sind bei mir dafür da in der Ansicht zoomen zu können.
Metalspotter
25.03.2012, 15:36
mit Irfanview kannst Du übrigens auch ins Raw zoomen ;)
Mit einer der Gründe, warum ich nur noch in raw fotografiere
Alle Fotos erst entwickeln zu müssen wäre mir echt zu aufwendig, die meisten sind ja auch als OOC-JPEGs ganz o.k.
Außerdem, was ändert's? Nach der Entwicklung hast doch vermutlich auch wieder RAW und JPEG oder TIFF, oder?
alberich
25.03.2012, 15:43
Separiert ihr RAWs und JPEGs in separate Verzeichnisse?
Ja. Für den Import habe ich mir eine Batch geschrieben. Karte einlegen - batch starten - einen neuen Verzeichnisnamen vergeben und den Rest macht die Batch. Verzeichnisnamen plus automatisch angehängtem Datum in den jeweiligen Hauptordnern ("JPEG Files" / "RAW Files") erstellen, und die Bilder in die entsprechenden Ordner verschieben.
Zusätzlich habe ich noch Monatsordner innerhalb der Haupt-Ordner".
Also: Laufwerk:\JPEG Files\01 Januar\ etc.
Könnte dann so aussehen:
@ECHO OFF
SET Quelle=I:\DCIM\100MSDCF\
SET Ziel=G:\Raw files\2012\03 maerz\
SET Ziel2=G:\JPG files\2012\03 maerz\
SET JPG=JPG
FOR /F "tokens=1-4" %%a IN ('cmd.exe /c "echo. | date"') DO IF "%%a"=="Aktuelles" SET Date=%%d
SET /P Name=Namen fuer den neuen Ordner eingeben:
MKDIR "%Ziel%%Name% - %Date%"
MKDIR "%Ziel2%%Name% - %Date%"
XCOPY "%Quelle%*.JPG" "%Ziel2%%Name% - %Date%" /I /H
XCOPY "%Quelle%*.ARW" "%Ziel%%Name% - %Date%" /I /H
del "%Quelle%*.*" /q
ECHO Fertig!
exit
mit Irfanview kannst Du übrigens auch ins Raw zoomen ;)
Stimmt, aber dabei gibt es gleich das nächste Problem wenn RAWs und JPEGs im gleichen Verzeichnis stehen - erstens wird jedes Bild zweimal angezeigt, zweitens auch noch in unterschiedlichen Standardgrößen. Wenn man im IV vor oder zurück blättert kommt das JPEG immer formatfüllend, das RAW deutlich kleiner. Zum Durchblättern ist das alles andere als ideal.
Metalspotter
25.03.2012, 15:55
Alle Fotos erst entwickeln zu müssen wäre mir echt zu aufwendig, die meisten sind ja auch als OOC-JPEGs ganz o.k. Dafür gibt es Aktionen im PS, ob das jetzt die Kamera intern macht, oder ich am PC, kaum Unterschied. Vor allem, da die Konzertbilder aus der Kamera zu 95% eh einer Nachbearbeitung bedürfen.
Außerdem, was ändert's? Nach der Entwicklung hast doch vermutlich auch wieder RAW und JPEG oder TIFF, oder?
Richtig, aber dafür hab ich den Ordner "Rohstoff" auf der Festplatte, der genau wie der Bilderordner gegliedert ist, nur eben mit den .raws.
Charlyblend
25.03.2012, 15:56
Wenn Du Deine Bilder im PMB anschauen willst ohne diese jeweils im RAW- und JPG-Format zu haben, kannst Du unter "Bearbeiten-Mediendateien ausblenden" die RAW-Dateien ausblenden. Mit "Anzeigen-ausgeblendete Mediendateien" kannst Du die ausgeblendeten RAW-Dateien wieder sichtbar machen. Mit abschliessender Auswahl der RAW- Bilder und "Bearbeiten-Medeindateien einblenden" kannst Du sie dauerhaft wieder einblenden.
Danke für die Batch-Datei, alberich, funktioniert (nach Anpassung auf meine Laufwerksbuchstaben) prompt. Das ist schon mal sehr vielversprechend.
Sicher könnte man sie um ein paar Zeilen so erweitern dass auch Videos importiert werden. Aber bevor ich das tu...
Vermutlich (wenn ich mir die Kameras in Deinem Profil anschaue) machst Du keine Videos, darum richte ich diese Frage an andere die das tun:
PMB benennt die Videos beim Import ja um und erzeugt für jede Ausgangsdatei auf der Speicherkarte 2 zusätzliche Dateien mit Endungen .moff und .modd. Wofür sind die gut? Braucht man die wirklich? Handle ich mir irgendwelche Nachteile ein wenn ich die Dateien so wie die Kamera sie auf der Speicherkarte ablegt stumpf importiere?
alberich
25.03.2012, 17:01
Danke für die Batch-Datei, alberich, ..
Keine Ursache.
Zu moff&modd... http://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11933-modd-und-moff.html
Wenn Du Deine Bilder im PMB anschauen willst ohne diese jeweils im RAW- und JPG-Format zu haben, kannst Du unter "Bearbeiten-Mediendateien ausblenden" die RAW-Dateien ausblenden. Mit "Anzeigen-ausgeblendete Mediendateien" kannst Du die ausgeblendeten RAW-Dateien wieder sichtbar machen. Mit abschliessender Auswahl der RAW- Bilder und "Bearbeiten-Medeindateien einblenden" kannst Du sie dauerhaft wieder einblenden.
Danke für den Tipp, das war bei mir allerdings von Anfang an so eingestellt, wusste bisher gar nicht dass man sie auch getrennt einstellen kann.
PMB stehe ich mit recht gemischten Gefühlen gegenüber. Sehr intuitiv finde ich es nicht. Gut gefällt mir dass als RAW+JPEG vorhandene Bilder nur einmal angezeigt werden (s.o.) und man beim Öffnen eines Bildes gefragt wird ob man JPEG oder RAW öffnen will. Gut finde ich auch noch dass Videos mit den Fotos in zeitlich richtiger Reihenfolge dargestellt werden, was Windows nach dem Import der Videos mit PMB nicht mehr schafft weil dabei nicht nur der Dateiname sondern auch der Zeitstempel geändert wird.
Dass beim Löschen nur JPEG gelöscht wird und das Bild danach aus PMB verschwunden ist obwohl das RAW ja noch existiert finde ich aber schon leicht schräg. Wenn man das nicht weiß (wie ich anfangs) wundert man sich dann wenn man irgendwann mal mit dem Windows Explorer in das Bilderverzeichnis schaut dass da "vereinsamte" RAWs drin stehen.
Beim nächsten Öffnen von PMB taucht das RAW dann plötzlich wieder auf, man muss also das gleiche Foto nochmal löschen. Das könnte ich mir komfortabler vorstellen.
Blitz Blank
25.03.2012, 19:02
Meine Herangehensweise ist ganz einfach: nur RAW.
JPEGs werden gezielt für den jeweiligen Zweck (Print, Dia-Show, Smartphone etc.) erzeugt, wozu sollte ich sie sonst brauchen? Bildverwaltung per Explorer ist m.E. sinnfrei, sobald die Sammlung eine gewisse Größe erreicht hat.
Frank
Bildverwaltung per Explorer ist m.E. sinnfrei, sobald die Sammlung eine gewisse Größe erreicht hat.
Frank
Das kann ich zu einem gewissen Grad verstehen, obwohl der Explorer wohl immer übergeordnete Organisationinstanz bleiben wird, wenn man mal über Bilder hinaus an all die anderen Daten auf dem Computer denkt.
Womit verwaltest Du Deine Bilder?
Blitz Blank
26.03.2012, 14:04
Womit verwaltest Du Deine Bilder?
Mit Lightroom.
Die Bilder sind weiterhin in Ordnern thematisch (Familie, Reise, Sport, Studio etc.) sortiert um die Kontrolle zu behalten aber das Dateimanagement erfolgt ausschließlich über Lightroom.
In den Anfangszeiten habe ich zur Verwaltung Picasa verwendet, rein zur Verwaltung halte ich es immer noch für relativ gut geeignet und eben kostenlos. Es bringt nette Features wie die Gesichtserkennung mit, die mir in der Qualität auch in Lightroom gut gefallen würde. Zur Bearbeitung ist es ansonsten nahezu ungeeignet.
Jedenfalls würde ich keinesfalls zurück wollen, der anfangs befürchtete "lock-in" bzgl. Lightroom ist halb so wild, zum einen halte ich es für das am besten geeignete Werkzeug aus Workflow/RAW-Konverter/Bildverwaltung, zum anderen ist das Datenbankformat offen für den Import durch evtl. einmal bessere Alternativprogramme.
Frank
Vor ein paar Jahren noch war RAW+JPEG quasi unumgänglich, weil man mit der D7D in ein RAW nicht hineinzoomen kann, um die Schärfe zu beurteilen, gewöhnliche Bildbetrachter keine RAWs darstellen konnten, und der mitgelieferte Dimage Viewer auf meinem alten Rechner zum Laden einer einzigen RAW-Datei eine halbe Minute gebraucht hat. Da habe ich dann MRW und JPG in getrennte Verzeichnisse importiert, die JPEGs gesichtet und aussortiert und anschließend per Skript die RAWs gelöscht, zu denen es kein JPEG mehr gab.
Mittlerweile bin ich davon allerdings wieder weg und mache normalerweise entweder nur JPEG oder nur RAW, weil die technischen Einschränkungen im Umgang mit RAWs größtenteil aufgehoben sind (und man schlimmstenfalls einfach die JPEG-Vorschaubilder aus den RAWs extrahieren kann, die haben bei Sony nämlich inzwischen auch 2 MP und sind nicht mehr 640×480 wie bei Minolta).
Nur bei der NEX-7 mache ich jetzt vorübergehend wieder beides, weil ich erst mal sehen will, wie gut die interne JPEG-Engine ist. Irgendwann werde ich mich aber auch da für eins von beiden entscheiden. Die Fotos werden per FSViewer in Tagesordner importiert und dann per Skript in Unterordner für RAW, JPEG-Kopie zum RAW, JPEG ohne zugehöriges RAW, Video einsortiert. Bei der Bearbeitung kommen dann nach Bedarf noch diverse andere (manuell angelegte) Ordner für Arbeitskopien, fertige Dateien, Session-Papierkorb usw. dazu.
ich habe dazu noch eine Frage passend zum Thema JPG & RAW & Lightroom:
seit Jahren generiere ich Fotos in <Jahr>\<Monat>\<Datumsordner>, immer mit JPGs und ggf. Unterordner \raw mit eben diesen drin. Also JPGs immer vorhanden und gelegentlich ein paar RAW-Geschwister im Subfolder. Hierzu habe ich ein Script das die Daten von der Karte saugt und das Aufnahmedatum berücksichtigt. JPGs werden dann per IrfanView gesichtet und ggf gelöscht, dann der RAW Ordner "synchronisiert". (es darf keine RAWs ohne JPG geben). Die letzten beiden Schritte sollen nun mit Lightroom überflüssig werden...
Frage: wie kann ich diese Struktur in Lightroom4 einlesen? Leider bekomme ich immer JPGs und RAWs getrennt in den Katalog. Ich möchte diese aber zusammenfassen...
Das Thema beschäftigt sich seit Tagen und ich finde einfach keinen Workflow.
Idee: wie bisher Ordnerstruktur erstellen lassen (->Vollarchiv auf USB-Drive), dann als Kopie in Lightroom einlesen und im Katalog kräftig aufräumen/löschen, taggen, Sammlungen und die Besten entwickeln usw.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, Lothar