Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Weiher

chris_k
26.09.2004, 19:45
Dieses Bild entstand am Weiher (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=chris_k&id=aay&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) als sich bereits Wolken vor die Sonne geschoben hatten und die ersten einzelnen Tropfen fielen.
Muss nicht immer Sonne sein, oder? :)

Christine

Koenigsteiner
26.09.2004, 20:17
...Muss nicht immer Sonne sein, oder? :)

Christine

ja, hast recht, es geht auch ohne, wie man sieht, und noch dazu ist es ein schönes Bild geworden, die Unschärfe im Hintergrund mit See ist Dir gut gelungen :top: Hast Du den Vordergrund angeblitzt?

Dimagier_Horst
26.09.2004, 21:36
Mir ist nicht klar, was das Bild darstellen soll. Es fehlt ein Ruhepunkt für das Auge. Die Schärfe liegt im Vordergrund, bekommt aber keinen ruhigen, homogenen Hintergrund. Wiese, See und Wald sind fast gleichberechtigt, da stört der Vordergrund eher. :?

chris_k
26.09.2004, 21:58
Mir ist nicht klar, was das Bild darstellen soll.

Blüte am Ufer ;)

Nein, im Ernst:
Es war wirklich der Versuch, nicht nur einfach Weiher mit Wald dahinter abzulichten - der wirkt, so dachte ich, bei diesem langweiligen Licht auch langweilig.

Es fehlt ein Ruhepunkt für das Auge. Die Schärfe liegt im Vordergrund, bekommt aber keinen ruhigen, homogenen Hintergrund. Wiese, See und Wald sind fast gleichberechtigt, da stört der Vordergrund eher. :?

Ich glaube, ich weiß schon, was du meinst: Blütenfoto - Hintergrund nur zu ahnen, weil nicht Motiv.
Ich wollte aber nicht die Blume zeigen, sondern Blume am See. Das Ergebnis ist zu unruhig ausgefallen - okay.

Aber wie kriegt man das hin, was ich eigentlich wollte (hoffe, habe mich überhaupt verständlich ausgedrückt)? Ideen? Tipps?

Hast Du den Vordergrund angeblitzt?

Nein: kein Blitz - 1/400 s - F 3,50 - 62 mm - bisschen s-förmige Gradationskurve.

Christine

Dimagier_Horst
26.09.2004, 22:09
Das ist das Problem bei einer Bildkritik: wie besser machen :shock: . Zwei Ansätze:

Wenn Du den See zeigen möchtest, dann zeige ihn doch. Also den See scharf mit viel mehr Fläche, die Wellen ergeben viele graue Farbtöne, das ist auch ein Farbenspiel oder ein interessantes Muster. Als oberen Rahmen der Wald. Die Pflanzen als Rahmen links und unten, aber unscharf. Ob das von Deinem Standpunkt aus möglich war, weiss ich nicht.

Oder ein ganz anderes Motiv: auf dem Bauch liegend die Pflanzen von unten gegen den Himmel.

Aber immer dran denken: Von meinem Sessel aus ist gut schreiben, die Situation vor Ort kennst Du besser! ;)

chris_k
26.09.2004, 22:22
Das ist das Problem bei einer Bildkritik: wie besser machen :shock: . Zwei Ansätze:
Die Pflanzen als Rahmen links und unten, aber unscharf. Ob das von Deinem Standpunkt aus möglich war, weiss ich nicht.

Evtl.

Oder ein ganz anderes Motiv: auf dem Bauch liegend die Pflanzen von unten gegen den Himmel.Aber immer dran denken: Von meinem Sessel aus ist gut schreiben, die Situation vor Ort kennst Du besser! ;)

Ja. :lol:
Auf dem Bauch am Hang - da hätte ich sicher buddeln müssen. ;)

Danke dir
Christine

newdimage
27.09.2004, 04:45
Du hättest einfach eine kleinere Blende und evtl. eine längere Brennweite wählen sollen, dann hättest Du mehr Tiefenschärfe.

Frank

Ernst
27.09.2004, 08:17
Hallo Christine-

zum Bild hat Horst schon alles gesagt ;)

Du hättest einfach eine kleinere Blende und evtl. eine längere Brennweite wählen sollen, dann hättest Du mehr Tiefenschärfe.Frank
@ Frank- um die Uhrzeit noch nicht ausgeschlafen :lol: - meintest wohl kürzere Brennweite ;)

Gruß Ernst
Meine Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

newdimage
27.09.2004, 09:05
Hallo Christine-

zum Bild hat Horst schon alles gesagt ;)

Du hättest einfach eine kleinere Blende und evtl. eine längere Brennweite wählen sollen, dann hättest Du mehr Tiefenschärfe.Frank
@ Frank- um die Uhrzeit noch nicht ausgeschlafen :lol: - meintest wohl kürzere Brennweite ;)

Gruß Ernst
Meine Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

:oops:

Danke, Ernst

Frank

chris_k
27.09.2004, 23:03
Du hättest einfach eine kleinere Blende und evtl. eine ... Brennweite wählen sollen, dann hättest Du mehr Tiefenschärfe.

Genau das wollte ich ja gar nicht. Dass die Idee nicht so toll war, weiß ich jetzt allerdings auch.

Christine

newdimage
28.09.2004, 11:43
Du hättest einfach eine kleinere Blende und evtl. eine ... Brennweite wählen sollen, dann hättest Du mehr Tiefenschärfe.

Genau das wollte ich ja gar nicht. Dass die Idee nicht so toll war, weiß ich jetzt allerdings auch.

Christine

Dann mach doch demnächst einfach mehrere Fotos oder eine Belichtungsreihe. Zu Hause kannst Du dann in Ruhe auswählen.
Oder nutze einen freien Nachmittag und gehe noch mal zum Weiher.

Frank