Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei EU Ware
LoneWolf-HD
24.03.2012, 15:53
Servus!
Ich möchte mir eine A77 und ein zweites Objektiv zum Kitobjektiv kaufen.
Da die Kamera im Netz viel leichter und günstiger zu bekommen ist als bei diversen
Händlern in der Nähe, werde ich sie wohl übers Internet bestellen.
Wie sieht es bei Geräten, die in der EU gekauft worden sind eigentlich mit Garantie aus?
Wende ich mich im Fall des Falles an Sony Österreich?
Die A77 ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...
Grüße aus Österreich!
Andi
Gewährleistung hast du sowieso EU-weit. Garantie ebenfalls. Und eine zwei-wöchige Rückgabefrist laut Fernabsatzgesetz ebenfalls.
Ich habe meine Kamera in den USA gekauft, und sogar die wurde mir hier in Österreich auf Garantie zwei mal repariert (hierauf hätte ich aber wohl keinen Rechtsanspruch gehabt).
Du kannst dich dann an Sony Österreich wenden. Die werden dich dann wahrscheinlich an ein Service Center in der Nähe verweisen.
Wenn du nicht auf den niedrigsten Preis angewiesen bist, gibt es auch in Ö einige gute Internetanbieter (schau mal zB. auf den Werbebanner oben rechts neben dem großen "alpha" mit dem drehenden Riesenrad hier im Forum ;) . Dieses Geschäft kann ich absolut empfehlen!)
Kein Garantieproblem. Ich wohne in Belgien und kaufe nahezu alles in D, F oder NL. Wenn mal was hakt, erledigt Sony-Benelux das garantiemäßig wie überall anders auch.
LoneWolf-HD
24.03.2012, 18:09
Danke für Eure Antworten!
Da bin ich ja schon mal beruhigt. Habe bei einigen österreichischen Händlern nämlich was von Garantieproblemen
bei Auslandsware gelesen und das man deswegen bei Ihnen kaufen sollte. Wegen der Österreich-Garantie...
Also alles nur eine Verkaufsstrategie :?
Gruß Andi
mrieglhofer
24.03.2012, 19:28
Also alles nur eine Verkaufsstrategie
So einfach ist es nicht. Die Gewährleistung leistet immer der Händler. Daher mußt das Gerät auch zum Händler bringen.
Die Garantie leistet Sony, die ist aber landesabhängig. Wenn du z.B. die 2-Jahresgarantie mit Registrierung in Deutschland haben willst, gibt die nur bei Kauf in Deutschland. Du hast dann keine rechtliche Absicherung für eine Reparatur in Österreich. Das kann klappen, muß aber nicht.
grayscale
26.03.2012, 15:30
Hallo Leute,
nachdem ich gerade meine a33 verkauft habe, hab ich mich erkundigt, bei Sony Österreich angerufen.
Die Kamera hab ich vor einem Jahr in England gekauft und dann bei Sony Österreich registriert.
Aussage des freundlichen Mitarbeiters bei Sony: Jedes Sony Produkt, welches innerhalb der EU gekauft wurde, hat in Österreich 2 Jahre Garantie von Sony Österreich. Im Falle des Falles einfach an Sony Österreich wenden. Es wird zum Beleg des Kaufdatums natürlich eine Rechnung benötigt.
Liebe Grüße,
Georg
LoneWolf-HD
27.03.2012, 08:57
Hallo Leute,
nachdem ich gerade meine a33 verkauft habe, hab ich mich erkundigt, bei Sony Österreich angerufen.
Die Kamera hab ich vor einem Jahr in England gekauft und dann bei Sony Österreich registriert.
Aussage des freundlichen Mitarbeiters bei Sony: Jedes Sony Produkt, welches innerhalb der EU gekauft wurde, hat in Österreich 2 Jahre Garantie von Sony Österreich. Im Falle des Falles einfach an Sony Österreich wenden. Es wird zum Beleg des Kaufdatums natürlich eine Rechnung benötigt.
Liebe Grüße,
Georg
Danke Georg für die sehr gute Information!
Da steht dem Kauf ja nix mehr im Weg...
Gruß Andi