Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quick Tipp Lightroom 4

Elric
21.03.2012, 20:26
Da unser Wiki noch nicht mag, gibt es hier jetzt erst einmal einen Quick Tipp zu Lightroom 4:

Wenn man im Entwicklungsmodul bei den Grundeinstellungen die ALT-Taste festhält und die Regler Belichtung, Lichter, Tiefen, Weiß oder Schwarz betätigt wechselt die Bildansicht und man kann sehen, ab wann und wo z.B. bei dem Weiß-Regler die Zeichnung in den hellen Bereichen verloren geht.

Das Beispiel anhand des Weiß-Reglers etwas genauer:
Wenn keine Lichter ausgefressen sind ist die Bilddarstellung während man den Regler bedient komplett scharz. Je weiter der Regler in den positiven Bereich gezogen wird, fangen (natürlich abhängig von der Aufnahme) irgendwann einzelne Stellen im Bild an in den hellen Tonwerten die Zeichnung zu verlieren also auszufressen. Das wird in der Bilddarstellung so angezeigt, dass nun in dem schwarzen Bereich auf einmal weiße Punkte/Flecken auftauchen.
D.h. man kann sehr genau den Weißpunkt setzen.

mrieglhofer
21.03.2012, 20:50
Wo unterscheidet sich das davon, dass man beim Histogramm die beiden Dreieck anklickt (LR3). Dann blinken die ausgefressenen Stellen auch automatisch. Oder wenn man drüberfährt, halt nur für diese Zeit

Artur
21.03.2012, 21:05
:top: Danke !

Elric
22.03.2012, 10:21
Wo unterscheidet sich das davon, dass man beim Histogramm die beiden Dreieck anklickt (LR3). Dann blinken die ausgefressenen Stellen auch automatisch. Oder wenn man drüberfährt, halt nur für diese Zeit
Es unterscheidet sich darin, dass man die Stellen leichter sieht. Es fällt halt mehr auf wenn auf einer schwarzen Fläche plötzlich weiße Punkte/Flächen auftauchen und umgekehrt.

mrieglhofer
22.03.2012, 10:25
Na ja, hast du das bei LR3 mal ausprobiert. Also mir ist das rot und blau mehr als auffällig genug. Eigentlich schon störend.

Nein ist eh kein Problem, aber weil du es gerade als neu hervorgehoben hast. Sehe da den Vorteil nicht.

Elric
22.03.2012, 10:29
Na ja, hast du das bei LR3 mal ausprobiert. Also mir ist das rot und blau mehr als auffällig genug. Eigentlich schon störend.

Ja, habe ich.

Nein ist eh kein Problem, aber weil du es gerade als neu hervorgehoben hast. Sehe da den Vorteil nicht.
Ich habe ja auch nichts gesagt, ob die eine oder andere Möglichkeit besser/vorteilhafter ist oder nicht.
Es ist einfach eine weitere Möglichkeit.

staflo
22.03.2012, 10:42
Sehr geil, jetzt kann ma sich für Tipps scho fliagn lossn.
Wahnsinn.

metallography
22.03.2012, 17:47
Und wenn man die J-Taste verwendet, dann kann man im Entwicklungsmodul Über- und Unterbelichtungswarnung gleichzeitig an- und abschalten.