Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-7 Taste MOVIE versehentlich betätigt

pabi46
21.03.2012, 21:00
Habe seit 2 Wochen die NEX-7 mit dem SONY 18-200 und bin sehr zufrieden.
Störend war jedoch, dass ich mehrfach die Taste "MOVIE" unabsichtlich betätigt habe und sehr interessante Filmsequenzen gedreht habe.
Abhilfe: Von einem Kunststoffröhrchen mit 6,5 mm Innendurchmesser sägte ich ca. 2,5 mm ab und klebte es mit UHU-Plus an. Seitdem keine einzige Fehlbedienung. Filmen geht trotzdem mit kräftigerem Fingerdruck.

Shooty
21.03.2012, 21:04
Kannst mal nen Bild von diesem "Umbau" machen? ^^

Würde mich interessieren! :)

mrrondi
21.03.2012, 21:05
Störend war jedoch, dass ich mehrfach die Taste "MOVIE" unabsichtlich betätigt habe und sehr interessante Filmsequenzen gedreht habe.
Abhilfe: Von einem Kunststoffröhrchen mit 6,5 mm Innendurchmesser sägte ich ca. 2,5 mm ab und klebte es mit UHU-Plus an. Seitdem keine einzige Fehlbedienung. Filmen geht trotzdem mit kräftigerem Fingerdruck.

Aha .. na dann ... ich habs noch ned gschafft da drauf zu drücken ... aber vielleicht kommts noch

Schmiddi
21.03.2012, 21:31
Da ich den auch öfter drücke, hätte ich auch gerne eine genauere Beschreibung :D Zwar ist der Knopf schon hilfreich (ich spreche immer die EXIFs auf, hätte daher gerne Video ohne Bild :lol:), aber er sitzt schon etwas unglücklich...

Andreas

turboengine
21.03.2012, 22:26
Ja, die exponierte Platzierung diese Knopfes ist eine totale Fehlkonstruktion. Schon oft habe ich sinnlose Boden- und Himmel Wackelvideos gedreht.

In Reviews wird das ja auch oft bemängelt. Ein Firmwareupdate, das z.B. einen Doppelklick für das Videostarten vorsieht würde das beheben. Aber ein Ring ist natürlich auch eine sehr gute Methode.

Prima. Danke.

Anaxaboras
22.03.2012, 00:30
Tss, tss, wo ihr so eure Finger habt :cool:. An den Videoknopf bin ich jetzt noch nicht versehentlich gekommen. Dafür gehen mir die beiden Daumenräder zu leicht - die verstelle ich dauern unabsichtlich.

Martin

usch
22.03.2012, 00:35
Ja, die exponierte Platzierung diese Knopfes ist eine totale Fehlkonstruktion.
Die Existenz dieses Knopfes ist eine Fehlkonstruktion. :twisted:

Aber wo er nun einmal da ist, finde ich an der NEX-7 von allen Alphas die Platzierung noch am wenigsten misslungen. Oben auf dem Daumenwulst komme zumindest ich wirklich nicht versehentlich dran ... im Gegenteil, ich muß mich schon fast verrenken, wenn ich ihn tatsächlich mal drücken will (um Sprachnotizen wie Blende bei manuellen Linsen, verwendete Filter usw. aufzunehmen :D).
6/20120315-115319-P1130013-1-web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143501)

Bei der NEX-3 dagegen ist der Knopf wirklich doof positioniert, da oben kommt man ja schon fast mit dem Daumen drauf, wenn man die Kamera nur einschaltet.
6/20120315-115030-P1130012-1-web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143502)

Von den SLTs gar nicht zu reden ... an derselben Stelle, wo bei der D7D und der A900 die AEL-Taste ist, da würde ich mich aus alter Gewohnheit dauernd verdrücken.

---------- Post added 21.03.2012 at 23:42 ----------

Dafür gehen mir die beiden Daumenräder zu leicht - die verstelle ich dauern unabsichtlich.
Navi-Taste 3 Sekunden drücken → Räder in der Grundeinstellung gesperrt. ;)

Durch die weiteren TriNavi-Belegungen kann man sich trotzdem noch normal durchklicken, und die Belichtungskorrektur erreicht man bei Bedarf auch über die untere Taste am Steuerkreuz. Wieder entsperren muß man also eigentlich nur, wenn man Blende oder Verschlußzeit ändern will.

turboengine
22.03.2012, 00:51
Tss, tss, wo ihr so eure Finger habt

Martin, das passiert eigentlich dann recht häufig, wenn ich die Kamera am Riemen über die Schulter trage. Keine Ahnung wie das dann immer geht. Könnte man den Knopf verriegeln, oder mit einem Doppelklick zum Starten versehen, wäre das kein Problem.
Oder wegen mir da die Fokuslupe drauf legen und Video durch irgend eine Tastenkombination...

Aber so ist es Murks.

pabi46
22.03.2012, 01:05
Dem Wunsch nach einem Bild der "Auslösesperre" der MOVIE-Taste komme ich gerne nach.
Auf die Schnelle habe ich meiner Website einen Bereich "Digitalcamera" hinzugefügt mit Bild.

http://www.ris.at/homes/pabi/Digitalcamera/digitalcamera.htm

Frage: Ist das Hinzufügen eines Bildes im Forum-Beitrag möglich?

Anaxaboras
22.03.2012, 01:26
Könnte man den Knopf verriegeln, oder mit einem Doppelklick zum Starten versehen, wäre das kein Problem.
Oder wegen mir da die Fokuslupe drauf legen und Video durch irgend eine Tastenkombination...

Hallo Klaus,

das geht bei Olympus, nicht bei Sony :zuck:.

Frage: Ist das Hinzufügen eines Bildes im Forum-Beitrag möglich?
Ja,
click (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie) und clack (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder).

Martin

usch
22.03.2012, 01:34
Martin, das passiert eigentlich dann recht häufig, wenn ich die Kamera am Riemen über die Schulter trage.
Ah, das ist natürlich möglich, daß sie dann herumbaumelt und ausgerechnet mit dem Knopf irgendwo antitscht. Man könnte die Kamera natürlich einfach ausschalten, wenn man sie umhängt. Sonst zieht sie sowieso in ein paar Stunden den Akku komplett leer, weil sie nicht in den Stromsparmodus geht, solange irgendwas vor dem Sucher herumfuchtelt.

Ich verwende den Schultergurt nicht, sondern die Handschlaufe, die damals bei meiner Dimage X20 dabei war, da passiert sowas nicht. (Letztere hat übrigens zwar keinen separaten Video-Auslöser, aber dafür einen Video/Foto-Schiebeschalter, der sich ständig von alleine umschaltet, wenn man die Kamera in der Hosentasche trägt. Damit hab ich schon etliche ungewollte Videos gedreht, wenn ich eigentlich fotografieren wollte. Das ist dann ärgerlich, weil man den Moment für das Foto verpaßt und stattdessen nur ein Video in 640×480 hat. Dagegen ist der Video-Knopf an der NEX gar nix. ;))

Klaus Bartels
06.04.2012, 19:00

Ich bin auch so einer, der öfters versehentlich den Videoknpf drückt. Lästig! In Anlehnung an die die Plastikringlösung, habe ich einen O-Ring 10 mm AD und 8 mm ID aufgeklebt mit UHU. Siehe Foto

801/DSC05411.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144389)

aibf
06.04.2012, 23:42
Vielleicht sollten die Bastelübungen noch eine Weile zurückgestellt werden (auch für die breiten Daumen), da offenbar eine neue Firmware (http://www.sonyalpharumors.com/a900-and-nex-7-firmware-updates-are-next/) für die NEX-7 in Vorbereitung ist. Das müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn Sony nicht auf die hundertfachen Wünsche bezüglich Abschaltung oder Umbelegung des Video-Knopfes eingehen würde.:P:shock:

Klaus Bartels
07.04.2012, 08:01
Vielleicht sollten die Bastelübungen noch eine Weile zurückgestellt werden (auch für die breiten Daumen), da offenbar eine neue Firmware (http://www.sonyalpharumors.com/a900-and-nex-7-firmware-updates-are-next/) für die NEX-7 in Vorbereitung ist. Das müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn Sony nicht auf die hundertfachen Wünsche bezüglich Abschaltung oder Umbelegung des Video-Knopfes eingehen würde.:P:shock:

Auch ich hoffe immer noch auf eine Software-Lösung, bin aber nicht sicher ob sie kommt. Mit der NEX 5 hatte ich die gleichen Probleme mit dem Videoknopf, insbesondere mit SEL 18-200. Gelernt hat Sony daraus nichts. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Klaus

Shooty
07.04.2012, 17:12
wie sollte das den Softwaremäßig gelöst werden?

Hab keine Idee ... doppelklick oder so ist doch nur viel umständlicher und wenn man dann wirklich filmen will immer doppelt drauf? ich weis ja nicht ...

klaga
07.04.2012, 18:03
Nee einfach im Menue ausschalten.:top:

Wer es dann ja nicht möchte kann es ja wie bisher nutzen.

Scön wäre es wenn man den Knopf noch frei belegen könnte.:top:

aibf
07.04.2012, 18:34
Nee einfach im Menue ausschalten.:top:

Wer es dann ja nicht möchte kann es ja wie bisher nutzen.

Scön wäre es wenn man den Knopf noch frei belegen könnte.:top:

Menüpunkt wäre wirklich ideal... plus eine Einstellung, bei der sich dann die Fernbedienung (wie bei BULB) auch für Video (einschalten/ausschalten) umschalten ließe.

---------- Post added 08.04.2012 at 23:55 ----------

Auch eine gute Idee!
hier! (http://forum.getdpi.com/forum/sony/36034-taking-care-nex-7-video-nuisance.html) Foto! (http://www.flickr.com/photos/vivek-iyer/7032294179/lightbox/)

Francesco
19.11.2012, 21:21
Ist mit der neuen Firmware aber noch nicht gelöst worden das Problem.... ich finde die Position der Taste wirklich extrem misslungen, gerade für meine Wurstfinger... komme in 2 von 10 Fällen an den Auslöser. :oops:

Kapone
19.11.2012, 22:23
Servus Franceso,

Welche Firmware-Version verwendest Du denn? Nach dem Update auf 1.01 habe ich bei meiner Nex-7 nun den gewünschten Menupunkt zum De-Aktivieren der Movie-Taste im Einstellungs-Menue...:top:

Gruss,

Kapone

Francesco
19.11.2012, 22:33
Servus Franceso,
Welche Firmware-Version verwendest Du denn? Nach dem Update auf 1.01 habe ich bei meiner Nex-7 nun den gewünschten Menupunkt zum De-Aktivieren der Movie-Taste im Einstellungs-Menue...:top:
Gruss,
Kapone

Stimmt, hatte noch die 1.0 ... aber gerade auf die 1.01 geupdateted ...wo befindet sich der neue Menüpunkt - Einstellungen?

der_alte_Klaus
23.12.2012, 13:12
Die Taste läst sich seit der Firmware 1.01 abschalten. Jetzt kommt bei Betätigung der MOVIE nur noch der Spruch, dass das derzeit nicht geht.

Interessanter an der neuen Firmware sind die Korrekturen der Abbildungsfehler von Weitwinkelobjektiven. Die Farbverschiebungen bei Verwendung von Altobjektiven scheinen auch verschwunden zu sein.

Gruß

oskar13
23.12.2012, 13:16
Störend war jedoch, dass ich mehrfach die Taste "MOVIE"...

Und jetzt hast du vergessen weiter zu schreiben.:eek:

sinto50
26.01.2013, 09:49
ich habe das problem bei fotosessions, wenn es um 3-400 fotos geht, genauso gehabt bei der nex 7, ca. 10 ungewollte moviestarts, aber es gibt doch das update auf 1.01 in der firmware und damit ist das problem doch over. nun kann man die movie taste deaktivieren im menü. kein kleben oder sonstwas.
unglaublich, dass sony der nex-7 so ein update spendiert hat, da kam so lange nichts. :D