Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF fokussiert über Unendlichkeitsstellung hinaus bei A35
Cicatrix
19.03.2012, 14:10
Hallo,
ich hab das doofe Problem das bei meiner A35 der AF oft über die unendlich Marke hinaus fokussiert. Könnte es da was brignen die Kamera einzuschicken oder ist das eher ein generelles Problem?
Gruß Sebastian
Kannst du mal ein Foto zeigen vom Bereich jenseits der Unendlichkeit? :shock:
Ein schwarzes Loch???? :shock:
Versteh nicht nicht! Was kommt denn nach unendlich?
Cicatrix
19.03.2012, 15:22
Vielleicht hab ich mich da ungünstig ausgedrückt. Es wird am Objektiv über den Marker für die Unendlichkeitsstellung hinaus fokusiert und da werden natürlich die Bilder wieder unscharf. Ich könnte natürlich auch manuell auf Unendlichkeitsstellung einstellen aber dann brauch ich ja auch kein AF ^^
Mit dem Kit-Objektiv?
Hast du mal eine andere Autofokus Einstellung probiert? Spot z.B.?
Cicatrix
19.03.2012, 15:36
Mit dem Kit Objektiv gehts prima. Ich hab jetzt in letzter Zeit einige WW-Objektive getestet.
Tokina 11-16
Tamron 10-24
Sigma 15-30
da ist es mir das erste mal richtig aufgefallen. Ich hab immer AF Lokal und definiere dann den AF punkt selbst.
Bei meinem Sigma 12-24 stimmt die Unendlich Markierung auch nicht. Bei 12mm oder 24mm :?: fährt der Fokus über unendlich hinaus. Bilder werden trotzdem scharf.
@ Dentixx: Kitobjektiv der A35 ist wohl das 18-55 gemeint? Das hat aber keine Unendlich Markierung. :roll:
LG
Gerhard
Cicatrix
19.03.2012, 15:53
@Fastboy
Bei mir fährt es aber über unendlich hinaus und die Bilder sind nicht scharf ^^ Manuell auf unendlich gestellt und die Bilder sind Top. Nur was muss ich tun damit die Kamera das auch von alleine hinbekommen. Einschicken der Kamera mit dem Objektiv das Probleme macht?
bbernhard
19.03.2012, 22:09
Hallo
passiert lt. einigen Forumsbeiträgen scheinbar gerne bei UWW Objektiven.
So auch bei meinem Sigma 10-20.
Da muß ich auch immer manuell auf etwa 2mm vor die Unendlichmarkiereung stellen um Scharfe Bilder zu bekommen.
Gibt schon mehrere Beiträge dazu.
gruß
bb
Cicatrix
19.03.2012, 22:24
Ok liegt also an der Kombi der Alpha mit UWW und is nicht zu beheben? Ist halt die Frage ob ein einschicken bei Sony da Abhilfe schaffen könnte.
@Fastboy
Bei mir fährt es aber über unendlich hinaus und die Bilder sind nicht scharf ^^ Manuell auf unendlich gestellt und die Bilder sind Top. Nur was muss ich tun damit die Kamera das auch von alleine hinbekommen. Einschicken der Kamera mit dem Objektiv das Probleme macht?
Das ist ja komisch, da möchte ich jetzt mal genauer nachfragen wie das überhaupt möglich sein kann. Wenn der AF über unendlich hinaus fährt und die Bilder dann unscharf werden dann stimmt ja ganz offensichtlich der Anschlag nicht. Da kann ich mir dann nicht vorstellen dass sie scharf werden wenn Du manuell auf Anschlag fährst. Oder verstehe ich da was falsch?
Die Möglichkeit über unendlich hinaus zu fokussieren haben nicht alle, aber doch die meisten Objektive, das ist also ganz normal. Der Grund: um die Verwendung von Telekonvertern zu ermöglichen (bei SWWs natürlich nicht) und/oder um temperaturbedingte Verschiebungen ausgleichen zu können.
Und ja, SWWs sind hier leider etwas problematisch, ich behelfe mir bei meinem Sigma 10-20 auch mit manueller Korrektur.
Bei meinem Sigma 12-24 stand, bei einer der Brennweiten 12mm oder 24mm, der AF auf Anschlag. Im Netz oder auch im Forum, finde den Thread leider nicht mehr, wurde das entfernen der Messing-Distanzbleche unter dem Bajonett empfohlen. Also kurzerhand das Bajonett entfernt und das dünnste Distanzblech entfernt. Seitdem stellt der AF auch bei Unendlich scharf. Ist keine schwierige "Reparatur" nur Grobmotoriker sollten es eher unterlassen.
Die besten Ergebnisse liefert das Sigma jedoch beim manuellen fokussieren. Das oft empfohlene fokussieren auf Hyperfokaldistanz brachte auch nicht das erhoffte Ergebnis. Seit ich die A77 besitze kommt das 12-24 jetzt wieder vermehrt zum Einsatz. Das Peaking ist ein echt brauchbares Feature.
LG
Gerhard
Cicatrix
20.03.2012, 09:09
@Fastboy
Bei unendlich sind die Aufnahmen ja scharf. Nur fährt der AF noch ein Stück weiter über die Markierung hinaus und dann wirds wieder unscharf. Die Kamera nimmt dann wohl den Punkt an dem es netmehr weitergeht als unendlich an und nicht den Bereich auf den das Objektiv eingestellt ist.
Würde für mich dann bedeuten auf ne Kamera mit Peaking Funktion umzusteigen?
@Fastboy
Bei unendlich sind die Aufnahmen ja scharf. Nur fährt der AF noch ein Stück weiter über die Markierung hinaus und dann wirds wieder unscharf. Die Kamera nimmt dann wohl den Punkt an dem es netmehr weitergeht als unendlich an und nicht den Bereich auf den das Objektiv eingestellt ist.
Richtig, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Manche Objektive kommen aufgrund falscher Toleranzen oder warum auch immer gar nicht erst auf unendlich und sind dann bei großen Entfernungen nicht so scharf wie möglich.
Und andere Objektive (bzw. Objektiv-Kamera Kombinationen), speziell einige SWWs, haben Probleme bei großen Entfernungen korrekt zu fokussieren, stellen dann über unendlich hinaus und sind daher nicht so scharf wie möglich.
Im ersten Fall kann eine Korrektur über die Unterlegscheiben helfen, im zweiten leider nicht (selbst ausprobiert).
Würde für mich dann bedeuten auf ne Kamera mit Peaking Funktion umzusteigen?
Die Anschaffung einer neuen Kamera fände ich persönlich etwas drastisch. Versuche doch einfach mal die manuelle Korrektur - die wird vermutlich immer gleich sein, also z.B. Fokusring um 2mm zurückdrehen oder so und das geht schnell in Fleisch und Blut über. Also auch wenn dieses Problem ärgerlich ist, so kann man sich meiner Erfahrung nach doch noch recht gut damit arrangieren, auch ohne peaking (das ich insgesamt eh ein wenig überbewertet finde - zumindest bei diesem Problem hilft es aufgrund der Charakteristik von SWWs jedenfalls weniger als man meint). Eine Lupenfunktion wird die A35 doch haben nehme ich an - mit ein bisschen Konzentration und Sorgfalt sollte das als Fokushilfe eigentlich mehr als ausreichend sein.
mrieglhofer
21.03.2012, 00:55
Und sonst hilft bei manchen Objektiven, zuerst mit langer Brennweite fokussieren und dann die Brennweite verstellen. Geht leider nicht bei allen, ist aber wenns geht meist einfacher als, händisch zu korrigieren.
Cicatrix
21.03.2012, 15:43
Na da ich eh mit dem Gedanken spiele mir ne A77 zu holen (heute ausprobiert und ich bin begeistert :D). Der Schritt mag zwar drastisch sein aber ich denke der Umstieg lohnt sich. Was hab ich gelernt, beim Kamerakauf sollte man manchmal eben doch net zu geizig sein ;)