PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon System - Standard Zoom mit 2.8 und Bildstablisator


PeterTV
19.03.2012, 11:08
Hallo,

nach der frustrierenden Diskussion über OVF und EVF und der Ankündigung von Sony keine DSLRs mehr entwickeln und bauen zu wollen bin ich auf der Suche nach dem geeigneten System für mich. Entscheidend ist dabei nicht unbedingt die Anzahl der Pixel auf dem Vollformat-Chip sondern eher die Verfügbarkeit von Objektiven.

Ich habe auf der Suche nach einem Standardzoom mit "hoher" Lichtstärke und Bildstabilisator bei Canon und bei Nikon noch keine Lösung gefunden. Ich nehme an ihr könnt mir schreiben welche Objektive in beiden System o.g. Anforderungen erfüllen.

Danke für eure Unterstützung.:top:

Dimagier_Horst
19.03.2012, 11:13
Es wäre ganz nett,

- wenn Du einen finanziellen Rahmen stecken würdest;
- mitteilen würdest, ob nur Objektive der Marke in Frage kommen;
- das avisierte Format angeben könntest (KB oder APS);
- vielleicht noch den Bereich der Auflösung in etwa nennen würdest.

Dann könnte man, entsprechend Deiner Signatur, die Zeit besser nutzen :D .

mrrondi
19.03.2012, 11:17
Was ist den für dich ein Standardzoom ? Definiere des doch mal.
24-105 F4 von Canon - ein Top Linse im Vollformatbereich mit Stabi.

http://www.canon.de/For%5FHome/Product%5FFinder/Cameras/EF%5FLenses/Standard%5FZoom/EF%5F24%2D105mm%5Ff4L%5FIS%5FUSM/

PeterTV
19.03.2012, 11:18
Es wäre ganz nett,

- wenn Du einen finanziellen Rahmen stecken würdest;
- mitteilen würdest, ob nur Objektive der Marke in Frage kommen;
- das avisierte Format angeben könntest (KB oder APS);
- vielleicht noch den Bereich der Auflösung in etwa nennen würdest


Dann könnte man, entsprechend Deiner Signatur, die Zeit besser nutzen :D .

Hallo,

danke für deine schnelle Reaktion.

ich suche Alternativen zu meiner A850 also
- Vollformat
- 22 o. 36 mpixel - abhängig vom Hersteller (Canon 5dMKII vs Nikon d800)
- Brennweitenbereich ca. 24(28)-70(80)mm
- Größte Blendenöffnung f2.8
- Qualität schlägt Preis. (Ich spare dann was länger).

Danke

mrrondi
19.03.2012, 11:20
Hallo,

danke für deine schnelle Reaktion.

ich suche Alternativen zu meiner A850 also
- Vollformat
- 22 o. 36 mpixel - abhängig vom Hersteller (Canon 5dMKII vs Nikon d800)
- Brennweitenbereich ca. 24(28)-70(80)mm
- Größte Blendenöffnung f2.8
- Qualität schlägt Preis. (Ich spare dann was länger).

Danke

Na dann - 24-105 wie oben - Bitte schön !!!

mrrondi
19.03.2012, 11:22
Na dann - 24-105 wie oben - Bitte schön !!!
Und ohne Stabi - halt das 24-70 - jetzt ja auch noch in der neusten extra nochmal für Vollformat optimierten Version.

baerlichkeit
19.03.2012, 11:28
Moin,
das 24-105 ist ein feines Objektiv :top:

Ansonsten kommt doch von Tamron ein 24-70 mit Stabi?

http://pda.photoscala.de/Artikel/Standardzoom-2824-70-mm-von-Tamron

Müsste man halt noch etwas Geduld aufbringen. Alternativen gibt es imho nicht.

Grüße
Andreas

Dat Ei
19.03.2012, 11:41
Moin, moin,

das Canon f/4 24-105mm ist allerdings nur mit anschliessender Objektivkorrektur für die Architekturphotographie zu nutzen. Es zeichnet am unteren Ende etwas rund.


Dat Ei

PeterTV
19.03.2012, 11:42
Danke für eure schnellen Antworten.:top:

Generell bevorzuge ich Objektive vom Hersteller des Gehäuses. Wenn aber von denen kein adequates Objektiv angeboten wird gehe ich auch gerne mal zu Tamron.

baerlichkeit
19.03.2012, 11:43
Das stimmt allerdings, der Horizont kann sich da schon mal seinem sonst so geradlinigem Naturell widersetzen :D

In Zeiten von Lightroom & Co. aber zumindest für mich kein Problem.

Schmiddi
19.03.2012, 12:24
Hallo,

da Du im Text auch Nikon erwähntest - Nikon hat eine Liste "adäquater" Linsen für die D800 veröffentlicht, darunter sind:

AF-S NIKKOR 24–70 mm f/2.8G ED
AF-S NIKKOR 24–120 mm f/4G ED VR

Scheinbar gibts nur entweder Stabi oder 2,8 bei den Nikons...

Andreas - auch weg von Alpha, aber aktuell ohne Einstiegsideen

WB-Joe
19.03.2012, 20:04
Hallo,

Ich habe auf der Suche nach einem Standardzoom mit "hoher" Lichtstärke und Bildstabilisator bei Canon und bei Nikon noch keine Lösung gefunden. Ich nehme an ihr könnt mir schreiben welche Objektive in beiden System o.g. Anforderungen erfüllen.

Danke für eure Unterstützung.:top:
Hallo,

bei Nikon gibts eigentlich nur ein (Zoom-)Objektiv das an der D800 ordentlich Leistung bringt: Nikkor 24-70/2,8. Das erwähnte 24-120/4,0VR ist bereits an der D3x ziemlich schlecht, da kann man auch gleich das Nikkor 28-300 nehmen.
Leider fehlt dem Nikkor 24-70 der Stabi.....
Es gibt dann noch das Vorgängermodell 28-70/2,8, das ist optisch etwas schlechter als das 24-70 und ein 28-105/3,5-4,5. Das ist optisch wiederum etwas schlechter als das alte 28-70.

ViewPix
19.03.2012, 20:14
Ich frage mich gerade warum hier Objektive empfohlen werden, welche von Peters Anforderung her schon ausgeklammert sind?

ich suche...

- Vollformat
- Brennweitenbereich ca. 24(28)-70(80)mm
- Größte Blendenöffnung f2.8

Da kommt doch jeweils nur 1 Objektiv aus jedem Lager in Frage, oder irre ich mich?

mrieglhofer
19.03.2012, 20:42
Ja, und das jeweilige Sigma und vielleicht das Tamron, so es einmal hergestellt werden sollte ;-)

wwjdo?
19.03.2012, 21:59
Da kommt doch jeweils nur 1 Objektiv aus jedem Lager in Frage, oder irre ich mich?

Ja, tust du, denn es kommt gar keines in Frage! :(

Es gibt weder ein Nikon noch ein Canon 24-70mm 2.8 mit Stabi!

Auch das Sony/Zeiss hat ja keinen internen Stabi...;)

ViewPix
20.03.2012, 05:36
Ja, tust du, denn es kommt gar keines in Frage! :(

Es gibt weder ein Nikon noch ein Canon 24-70mm 2.8 mit Stabi!

Auch das Sony/Zeiss hat ja keinen internen Stabi...;)

Stimmt, das habe ich völlig ausser acht gelassen, in diesem Fall würde ich bei der A850 bleiben :top:

cdan
20.03.2012, 09:21
Dieses Jahr wird sich noch eine ganze Menge ereignen und wir werden die eine und die andere Überraschung erleben. Von daher würde ich im Moment keinen Systemwechsel empfehlen. Der Verlust den man beim Verkauf seines Sony-Systems macht ist schon gewaltig und um anschließend mit einem anderen System das gleiche Niveau zu erreichen muss kräftig neu investiert werden.

Wenn der Leidensdruck nicht zu groß ist, dann würde ich mit der Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt warten.

@PeterTV: Ich habe mir mal deine Bilder in der Galerie angesehen. Was versprichst du dir mit einer Canon oder Nikon an Mehrwert für deine fotografische Arbeit? Auch dein Objektivpark ist so beachtlich, da wirst du in einem anderen System so schnell nicht glücklich werden. Nutze doch das aus was du hast und scher dich mal nicht um die Kameratechnik. Was du bekommst ist vielleicht ein besseres AF-System, das war es dann wohl auch.

Und ehrlich, wäre das Geld das du bei einem Systemwechsel verlierst nicht besser in ein SAL-2470cz angelegt? Dann hast du Lichtstärke, ein stabilisiertes Bild und kannst mit deinem System gelassen noch ein paar Jahre weiter arbeiten. Sollte es dich allerdings nach neuen Spielzeugen gelüsten, so bietet deine NEX-5 ein weites Feld zur gezielten Mittelversenkung und wir heißen dich dann gern in den Altglas-Threads willkommen. Geh im Zweifel in ein Fotofachgeschäft und nimm die NEX-7 in die Hand, vergiss aber nicht, vorher dein Konto aufzufüllen. ;)

seven of9
20.03.2012, 14:46
Dieses Jahr wird sich noch eine ganze Menge ereignen und wir werden die eine und die andere Überraschung erleben. Von daher würde ich im Moment keinen Systemwechsel empfehlen. Der Verlust den man beim Verkauf seines Sony-Systems macht ist schon gewaltig und um anschließend mit einem anderen System das gleiche Niveau zu erreichen muss kräftig neu investiert werden.

Wenn der Leidensdruck nicht zu groß ist, dann würde ich mit der Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt warten.

Das musste ich zitieren, weil ich in einem eben solchem Dilemma bin und mich das ein wenig beruhigt... Da ich zunehmend mit available light fotografiere, stoße ich mit der 900er schon an ihre Grenzen. Was ich baldigst von Sony brauche, ist eine VF mit besserer High-Iso Performance!
Und wenn die Konkurrenz ein Teil nach dem anderen bringt, macht mich das ganz nervös... Ich liiiiieeebe die Dicke und ihre Objektive und möchte sie auch um die Burg nicht hergeben, aber langsam möchte ich doch wissen wohin die Reise mit Sony geht. - Ich bin auch bereit die Krot EVF zu schlucken, aber gebt mir was für meine Nerven!!!

LG
Bettina

Yukon
20.03.2012, 15:16
Das musste ich zitieren, weil ich in einem eben solchem Dilemma bin und mich das ein wenig beruhigt... Da ich zunehmend mit available light fotografiere, stoße ich mit der 900er schon an ihre Grenzen. Was ich baldigst von Sony brauche, ist eine VF mit besserer High-Iso Performance!
LG
Bettina

Mein persönliches Ziel ist es auch bei der available light-Fotografie, die Isozahl immer so tief wie möglich zu halten. Zur Not nehme ich lieber ein Stativ als das ich die Iso hoch schraube. Mit diesem Ansatz wirst du es kaum schaffen, die A900 an ihre Grenzen zu treiben...

seven of9
20.03.2012, 15:32
Mein persönliches Ziel ist es auch bei der available light-Fotografie, die Isozahl immer so tief wie möglich zu halten. Zur Not nehme ich lieber ein Stativ als das ich die Iso hoch schraube. Mit diesem Ansatz wirst du es kaum schaffen, die A900 an ihre Grenzen zu treiben...

Ein Stativ ist bei People-Fotografie (Hochzeit) nicht brauchbar.

Yukon
20.03.2012, 15:42
Ein Stativ ist bei People-Fotografie (Hochzeit) nicht brauchbar.

Da hast du recht. Ich habe die letzen Hochzeiten mit einer Canon Eos 40D fotografiert. Die ist auch nicht gerade ein Rauschwunder, aber über Iso 800 musste ich eigentlich nie gehen (mit 2,8er Objektiv) und bis dahin ist das Rauschen vermutlich auch mit einer 900er erträglich. Und wenn gar nix mehr geht, nehme ich den Aufsteckblitz, blitze auf den 2. Vorhang und versuche das vorhandene Licht kreativ zu nutzen. Aber zugegeben, auf einer Hochzeit wäre mir wohl auch wohler, wenn ich eine Kamera dabei hätte, die notfalls bis iso 12800 einigermassen brauchbare Bilder liefert..:)

PeterTV
20.03.2012, 15:46
Dieses Jahr wird sich noch eine ganze Menge ereignen und wir werden die eine und die andere Überraschung erleben. Von daher würde ich im Moment keinen Systemwechsel empfehlen. Der Verlust den man beim Verkauf seines Sony-Systems macht ist schon gewaltig und um anschließend mit einem anderen System das gleiche Niveau zu erreichen muss kräftig neu investiert werden.

Ich sehe keinen großen Verlust auf mich zukommen. Viele Minolta-Festbrennweiten habe ich zum Zeitpunkt gekauft als noch nicht klar war ob Sony eine Vollformat-Kamera entwickelt. Damals waren Voll-Format Primes besonders preiswert. Die A850 habe ich auch neu beim Händler um die Ecke für einen Betrag erstanden zu dem ähnliche Kameras heute gebraucht gehandelt werden. Lediglich das 70-200G SSM werde ich nur mit Verlust verkaufen können.
Die Preise bei Nikon und Canon sind allerdings deutlich höher als bei Sony. Wenn ich meine gesamte VF Ausrüstung von Minolta/Sony verkaufe reicht es gerade für ein Gehäuse, das 2.8/24-70 und ev. noch ein 70-200SSM. Dann habe ich keine einzige Festbrennweite mehr und auch kein Porträt-Objektiv oder Makro. Ebenfalls habe ich keinen Bildstabilisator im Standard-Zoom.

Wenn der Leidensdruck nicht zu groß ist, dann würde ich mit der Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt warten.

@PeterTV: Ich habe mir mal deine Bilder in der Galerie angesehen. Was versprichst du dir mit einer Canon oder Nikon an Mehrwert für deine fotografische Arbeit? Auch dein Objektivpark ist so beachtlich, da wirst du in einem anderen System so schnell nicht glücklich werden. Nutze doch das aus was du hast und scher dich mal nicht um die Kameratechnik. Was du bekommst ist vielleicht ein besseres AF-System, das war es dann wohl auch.

Ich erwarte mir keine neuen, großen Impulse vom anderen System. Der Grund für einen Wechsel sehe ich lediglich in der erheblichen Gefahr, daß die SLT99 floppt. Sollte das passieren - und Anzeichen dafür gibt es - kann ich mein Vollformatszeug nur noch zum Kilopreis loswerden.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Und ehrlich, wäre das Geld das du bei einem Systemwechsel verlierst nicht besser in ein SAL-2470cz angelegt? Dann hast du Lichtstärke, ein stabilisiertes Bild und kannst mit deinem System gelassen noch ein paar Jahre weiter arbeiten. Sollte es dich allerdings nach neuen Spielzeugen gelüsten, so bietet deine NEX-5 ein weites Feld zur gezielten Mittelversenkung und wir heißen dich dann gern in den Altglas-Threads willkommen. Geh im Zweifel in ein Fotofachgeschäft und nimm die NEX-7 in die Hand, vergiss aber nicht, vorher dein Konto aufzufüllen. ;)

Das SAL-2470cz ist ein herrliches Objektiv und stand ebenfalls wie das SAL-1635z und das SAL135SFT auf meiner Wunschliste und wäre innerhalb der nächsten 12 Monate angeschafft worden. Derzeit möchte ich aber nicht mehr in das Alpha-System investieren. Der zu erwartende Wertverlust beim 70-200G SSM lehrt mich keine hochwertigen Sony Objektive mehr anzuschaffen.
Zur "Geldversenkung" habe ich mir in den letzten Monaten eine Reihe von Minolta MF Festbrennweiten angeschafft (24-300mm). Die NEX-7 kommt bis Ende April aber ich erwarte nicht, daß ich mit ihr ähnlich komfortable z.B. im Studio fotografieren kann wie mit einer A850, Nikon D800 oder Canon 5DMKIII. Sie wird ihr dasein als nettes Spielzeug, Datenrückwand für Altglastests und Gelegenheits-Videokamera fristen.