PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Server-Umzug keine Möglichkeit PNs zu lesen

cdan
19.03.2012, 08:37
Nach dem Umzug gibt es wohl für einige wenige User ein Problem auf die PNs und die Einstellungen zuzugreifen. Sobald man auf "Private Nachrichten" oder den Link "Kontrollzentrum" klickt erscheint eine leere Seite (IE: HTTP Fehler 500, FF+Safari: leere Seite). Man bekommt zwar noch die Info über eingegangene PNs incl. Betreff, antworten ist jedoch nicht möglich.

Bisher betroffene User:

01. cdan
02. Erwinkfoto
03. ...

Betroffene (und nur die) können sich hier im Thread melden und werden von mir auf die Liste gesetzt.

erwinkfoto
19.03.2012, 10:45
Ich kann nicht mal das Thema abonieren :lol:

edit: Nicht direkt, aber indirekt ja (z.B. wenn man die Option aktiviert hatte, jedes Thema zu abonieren an dem man was schreibt...also es scheinen nur die Seiten nicht zugreifbar zu sein, aber nicht die komplette Funktionalität).

LG

cdan
19.03.2012, 11:12
Was nicht geht ist der Zugriff auf das Kontrollzentrum und alles was damit zusammen hängt. Darunter fallen Abonnements, Profil, Signatur etc.

erwinkfoto
19.03.2012, 12:28
Genau.

---------- Post added 20.03.2012 at 16:32 ----------

Gibt es eine Bestimmten Grund für diesen Fehler?

Gibt es eventuell eine Lösung in Sicht? (will nicht hetzen, aber so kann ich das Forum überhaupt nicht verwenden)

LG,

Erwin

ddd
21.03.2012, 04:06
moin,

der Fehler ist gefunden.

Es liegt an Umlauten in persönlichen Postfach-Ordnern, diese werden als Liste mit Längenangaben gespeichert. Diese Längenangaben werden beim Konvertieren der Datenbank nicht korrigiert, wenn ein ISO8859-Umlaut (1Byte) in einen UTF-8-Umlaut (2Byte) konvertiert wird. Dadurch kann das Array beim Einstieg in das Kontrollzentrum nicht aufgebaut werden und die Funktion stürzt ab, der Server liefert eine http500-Error.

Die Felder bei Christian und Erwin sind korrigiert, allerdings muss sich der Cache erst leeren.

Weitere User sind betroffen, haben sich aber noch nicht gemeldet. Sobald bei den Beiden alles funktioniert, werden alle anderen betroffenen Profile korrigiert.

-thomas

erwinkfoto
21.03.2012, 14:40
Danke Thomas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Feedback: PNs können (endlich:cool::lol:) gelesen werden und habe auch Zugriff aufs Kontrollzentrum.

Oh Mann, Umlaute? :cool: Böse böse Deutsche Buchstaben :twisted::roll::lol:

Tom D
21.03.2012, 14:46
Böse böse Deutsche Buchstaben :twisted::roll::lol:

Wenn schon aufregen, dann auch konsequent. Das heißt "Boese boese deutsche Buchstaben" :D

erwinkfoto
21.03.2012, 15:04
:lol: *facepalm*

Sehr konsequent ^^

ddd
22.03.2012, 02:37
moin,

der Fehler ist jetzt vollständig analysiert. Die beiden bisher bekannten betroffenen Profile funktionieren jetzt wieder. Die Datenbank wird nach weiteren Fehlern diesen Typs durchsucht und korrigiert. Dies kann noch einige Tage dauern. Sollten weitere Fehler im Zusammenhang mit PNs oder dem Aufruf oder Inhalt des eigenen Profils auftreten, meldet dies bitte in diesem Thread.

ps:
Bitte kein OT-Geplänkel in solchen Fehler-Threads, es ist eine Sch...-Arbeit, den Forenverhau nach über neun Jahren Betrieb mit Umzügen, Erweiterungen und aufgesammelten Fehlern umzuziehen. Mir fehlt im Moment leider der Humor für so was.

Danke, thomas

Dat Ei
22.03.2012, 09:15
Moin Thomas,

ps:
Bitte kein OT-Geplänkel in solchen Fehler-Threads, es ist eine Sch...-Arbeit, den Forenverhau nach über neun Jahren Betrieb mit Umzügen, Erweiterungen und aufgesammelten Fehlern umzuziehen. Mir fehlt im Moment leider der Humor für so was.

für solche Bermekungen fehlen mir als Ehemaligem auch etwas der Humor: das Forum ist zum einen nicht über neuen Jahre mit der vorliegenden Forensoftware gelaufen, und zum zweiten Ende 2009 in einem sehr guten und gepflegten Zustand von Jürgen übergeben worden. Nur mal so für die Bücher...

Dat Ei

Tom D
22.03.2012, 09:26
ps:

Ja, sorry:oops:. Ich kann nachvollziehen, dass es eine Heidenarbeit ist und dass, wenn man mit solchen Fehlern zu kämpfen hat, auch manchmal temporär der Humor für solche OT-Dinge fehlt.
Ich wollte damit auch nicht deine Arbeit hier am System, für die ich sehr viel Respekt habe und die ich zu schätzen weiß, herabwürdigen.
Das war jetzt wieder OT, wollte ich aber dennoch mal gesagt haben. Bitte nochmals um Entschuldigung.

amateur
22.03.2012, 11:16
für solche Bermekungen fehlen mir als Ehemaligem auch etwas der Humor: das Forum ist zum einen nicht über neuen Jahre mit der vorliegenden Forensoftware gelaufen, und zum zweiten Ende 2009 in einem sehr guten und gepflegten Zustand von Jürgen übergeben worden. Nur mal so für die Bücher...

Wir haben es hiermit in die Bücher geschrieben, wenn es Dir damit besser geht. Das alles hilft aber Thomas aktuell nichts. Denn die Bemerkung ist zu nichts weiter gut, als jemandem, der sich gerade die Nächte für das SUF um die Ohren schlägt und der keinen kontinuierlichen Zugriff auf ehemalige Admins hat, die Lust zu nehmen.

Also Schluss damit jetzt und nur noch on-topic bitte!

Stephan

Dat Ei
22.03.2012, 11:33
Hey Stephan,

Denn die Bemerkung ist zu nichts weiter gut, als jemandem, der sich gerade die Nächte für das SUF um die Ohren schlägt und der keinen kontinuierlichen Zugriff auf ehemalige Admins hat, die Lust zu nehmen.

die Bemerkung ist aus meiner Sicht dafür gut, jemanden, der einige Jahre in der Verantwortung stand, vor so einer Darstellung zu schützen. Tut mir leid, wenn ich nicht zusehe, wie hier die Arbeit eines ehemaligen Kollegen öffentlich klein oder schlecht geredet wird. Der besagte Kollege hat hier mehr Zeit als das Gros der User, Mods und Admins investiert, auch wenn er nach aussen weniger präsent war.

Diese Anmerkung hat nichts, aber auch gar nichts mit der Wertschätzung von Thomas Arbeit zu tun.

Und damit sollten wir es hier belassen...

Dat Ei

RainerV
22.03.2012, 14:31
Frank, niemand hat hier Jürgens Arbeit schlecht geredet. Das ist ganz alleine Deine Interpretation. Übrigens vergißt Du Manni und Basti zu erwähnen, die genau wie Jürgen durchaus auch ihren Beitrag dazu geleistet haben, daß dieses Forum über all die Jahre so gut lief.

Wir reden hier von einem über Jahre gewachsenen System mit ausgesprochen vielen Anpassungen. Du bist aus der Branche und solltest wissen, wie aufwendig es ist, ein solches System so eben mal zu übernehmen, vor allem nachdem in Zeiten eines recht abrupten Übergangs die "alten" IT-ler innerhalb kürzester Zeit das Team verließen.

Rainer