Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kelvin = Lumen ???
Hallo allesamt,
ich wollte mir heute eine Lichtquelle (Nenonröhre) mit 5500K besorgen, weil diese Neons wohl ein Tagelähnliches Licht abgeben.
Leider steht auf keiner einzigen Neonröhrenverpackung, welche Temperatur das abgegebenen Licht hat (Ausnahme einer einzigen, dort war aber 10000 Kelvin angegeben - soll wohl für Aquarien und Terrarien gut sein).
Was ich immer fand, war die Angabe 4300 Lm (Lumen).
Meines Wissens ist das aber die Lichtmengenangabe und nicht die Temperatur des Lichts.
Kann mir jemand weiter helfen ? Wie heissen die Dinger richtig ?
piwo
Hey piwo,
Du hast vollkommen Recht. Kelvin != Lumen. Während Kelvin hier die Farbtemperatur (sonst absolute Temperatur, Nullpunkt bei -273,1°C) angibt, mißt man einen Lichtstrom in Lumen. Ein Lumen pro Quadratmeter ergibt ein Lux, welches als Angabe von Lichtmengen vielleicht etwas bekannter ist.
Dat Ei
Osram z.B. gibt die Lichtfarbe bei den Lumiluxen als dreiziffrigen Code an, 8xx oder 9xx. Die letzten beiden Ziffern geben dabei die Farbtemperatur in 100K an, häng also noch zwei Nullen dran (und lass die 8 bzw. 9 weg) und du hast die Temperatur in K.
Die 8 oder 9 gibt die Farbechtheit der Darstellung an: Leuchtstoffröhren emittieren kein konstantes Spektrum, sondern leuchten in drei bzw. fünf relativ schmalen Bändern, was für den Menschen weiß aussieht, bei manchen Farben jedoch eben nicht naturgetreu. Die Dreibandenleuchten (Lumilux 8xx) sind was das angeht natürlich noch etwas schlechter als die Fünfbandenleuchten (Lumilux De Luxe 9xx), die ich allerdings noch nirgendwo zum Kauf gesehen habe. Leuchten ohne diesen Code (Bei Osram heißen die dann auch nicht Lumilux, sondern Basic, glaube ich) sind noch schlechter, was die Farbechtheit angeht.
Zur demonstration hier noch zwei Bilder, das erste mit Blitz, das zweite mit einer billigen Leuchtstoffröhre:
http://www.dansdata.com/images/eclipse/flash200.jpg http://www.dansdata.com/images/eclipse/cfl200.jpg
(Die Bilder sind von der exzellenten englischen Techniktestseite www.dansdata.com, aus diesem Artikel (http://www.dansdata.com/eclipse.htm), wo Dan auch auf diese Problematik eingeht.)
Ich habe übrigens KEINE Ahnung, in wieweit diese Farbfehler beim Fotografieren stören.
Osram hat auch ein PDF (http://www.osram.de/pdf/service_corner/weisses_licht.pdf) zu dem Thema.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)
Friedrich
Hansevogel
26.09.2004, 19:16
Friedrich
Für mich war es die Erleuchtung! :top:
Gruß: Hansevogel
Friedrich
Für mich war es die Erleuchtung! :top:
Gruß: Hansevogel
Und für mich erst :shock:
Wenn ich aber einen manuellen Weißabgleich mache ist die Farbtemperatur doch wieder egal - oder sehe ich hier was falsch :?:
Hey Hosand,
wenn Du einen manuellen Weißabgleich machst, ist es (fast) egal. Kritisch ist immer Mischlicht, wenn die Farbtemperatur über die Szenerie variiert. Da hilft dann auch der manuelle Weißabgleich nicht mehr.
Dat Ei
Die Farbtemperatur ist dann fast egal, aber ein nicht kontinuierliches Spektrum nicht (bei manchen Farben). Die Beispielbilder oben wurden mit einer D60 gemacht.
Friedrich
Hallo,
Wenn ich aber einen manuellen Weißabgleich mache ist die Farbtemperatur doch wieder egal - oder sehe ich hier was falsch :?:
wie schon AZ schrieb, senden die Leuchtstofflampen das Licht nicht in einem kontinuierlichem Farbspektrum aus, sondern in diskreten Bändern, d.h. es fehlen bestimmte Farben im Licht. Die zusammensetzung ist zwar so gewählt, daß das menschliche Auge "weiß" sieht, aber bestimmte Farben sind in dem licht gar nicht enthalten. Für Farbprüfplätze in der Textilindustrie werden spezielle Leuchtstofflampen mit kontinuierlichem Spektrum verwendet, denn was von der Lampe nicht ausgesendet wird, kann vom Material nicht reflektiert werden, also kann keine naturgetreue Farbbeurteilung erfolgen.
Summasumarum: der Weißabgleich der Cam hilft dir gar nichts.
Gruß
Konrad
Mmh, klingt logisch und habe ich so einigermaßen verstanden :)
Ich werde mir langsam mal etwas Literatur dazu besorgen - meine Physikkenntnisse sind da ein bischen eingerostet. :oops: