Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 50 af 1 ist runtergefallen, was nun am besten tun?

knu
18.03.2012, 18:06
Servus liebe Forumsfreunde,

Dumm gelaufen. Man sollte immer erst den Karton aus dem Schrank nehmen und dann das Teil darin (in diesem Fall ein Metz 50 af 1). Beim Versuch alles gleichzeitig hinzukriegen ist mir das gute Stück auf den Boden geknallt. Die Streuscheibe ist am Rand eingebrochen und ein Teil davon vor den Hauptreflektor gerutscht. Sonst scheinen alle Funktionen in Ordnung zu sein. Nun meine eigentliche Frage:
ab damit zum Metz Service der,wie hier häufig zu lesen ist, ausserordentlich gut sein soll oder zum Fachhändler meines Vertrauens, in dem Fall Foto Z... in Regensburg?

lieben Dank

Klaus

pansono
18.03.2012, 19:31
Ich würd den zu Metz schicken - dein Händler würde ja vermutlich auch nicht selbst an dem Blitz rumschrauben. Wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust rate ich auch DRINGEND davon ab den Blitz selbst zu öffnen - son Kondensator kann da ganz nett (oder eben weniger nett) austeilen.

knu
18.03.2012, 19:39
Hallo,

nö, selber rumschrauben mach ich sicher nicht. Möchte keinen übergebraten kriegen.
Wahrscheinlich hast Du recht, dass auch der Fachhändler das Ding zu Metz schickt.
Das kann ich auch selbst, wenn ich es schon selbst kaputt kriege.

Danke für die Hilfe

Klaus

Shooty
18.03.2012, 19:48
Ich kanns mir gerade leider nicht vorstellen ...
Mir ist auch mal nen 58ger Metz runtergeknallt .. da ist die Streuscheibe oder irgendwas abgeflogen ... konnte ich einfach wieder reinklicken und alles ging wieder!

Bzw versteh ichs richtig das dir ein teil der Frontscheibe in das Gehäuse gefallen ist und das klackert nun da drin rum?

Eventuell könnte man sich wirklich kurz ansehen ob man was so abklicken kann und dann das ganze wieder kleben ....
Wenn man weis wo man nicht dran packen darf is das vom Prinzip her eigendlich nicht so gefährlich. Aber nicht das ichs nun verklagt werde .... machs besser lieber doch nicht ^^

pansono
18.03.2012, 19:52
Aber nicht das ichs nun verklagt werde .... machs besser lieber doch nicht ^^

Genau das meinte ich. Es ist wohl irgendwas reingefallen und dann würde man schon in der Nähe der Blitzröhre rum werkeln müssen wenn man das Gehäuse da oben öffnet. An dieser Stelle ist aber ja bekanntermaßen unter Umständen "Zoff" drauf.

knu
18.03.2012, 21:22
Genau so ist es. Leider ist ein kleines Eck der Frontscheibe so unglücklich weggebrochen, daß es vor dem Hauptreflektor und der Blitzröhre rumkullert.
Da möchte ich ungern rumfummeln. Sonst ist das Gerät vollkommen in Ordnung und funktioniert ja auch. Nur möchte ich nicht riskieren, daß sich dieses kleine Stück mal unglücklich im Reflektor verfängt und beim Zoomen mir den Reflektorzoom beschädigt.
Werde das Teil zu Metz schicken. Kann ja auch nicht die Welt kosten, die Frontscheibe zu erneuern.

Liebe Grüße und schönen abend noch, bin dann mal offline

Klaus

erich_k
18.03.2012, 21:29
Also der Za... in regensburg wird ganz bestimmt da selber nichts machen. Die schicken das Teil auch nur zu Metz und nachdem das kein Garantiefall ist, werden sie dir die Frachtkosten zu den eigentlichen Reparaurkosten inkl. ein gewisser Zuschlag draufbrummen!

About Schmidt
18.03.2012, 21:32
Ab zu Metz, die arbeiten schnell und gründlich!
Gruß Wolfgang

RainerV
18.03.2012, 23:46
...Foto Z...

... Za...

Soll ich noch ein "c" spendieren?

Man darf hier die Händler schon nennen.

Rainer

About Schmidt
19.03.2012, 07:06
Seit wann schreibt man Metz mit "c" :lol:

klaga
19.03.2012, 10:11
Seit wann schreibt man Metz mit "c" :lol:

Nur wenn es ein kleiner Metz ist, dann kann man Metzchen schreiben. :top:

About Schmidt
19.03.2012, 19:17
http://cosgan.de/images/more/bigs/c008.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

knu
19.03.2012, 21:05
Ab zu Metz, die arbeiten schnell und gründlich!
Gruß Wolfgang

genauso mach ich das. Gestern gegen 20Uhr eine mail an Metz geschickt, heute morgens um 9Uhr schon Antwort mit Servicaadresse und Infos zum Ablauf erhalten.
Respekt.

Liebe Grüße an Euch alle und Danke

Klaus