PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need for feet


slowhand
17.03.2012, 18:29
Straßenszene aus Marokko - könnte aber auch bei uns fotografiert worden sein
844/Bettler_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135052)

Erebos
18.03.2012, 08:51
Also Idee und Stil gefallen mir sehr gut, aber der Übergang scharf/unscharf bei den Schuhen ist mir etwas zu markant. Auch bei dem "Schrank" darüber ist bei der EBV was schief gegangen.

Ironischerweise sitzt gerade der Bettler auf der Sonnenseite...

Dimagier_Horst
18.03.2012, 09:41
Die Bearbeitung gefällt oder gefällt nicht, hier unterstützt sie die Bilaussage nicht. So what...
Schade ist, dass das Foto nicht auf Augenhöhe gemacht worden ist. Die Perspektive von oben herab wirkt, als wenn das Foto heimlich gemacht wurde, das Abbild des Betroffenen gestohlen wurde. Es nimmt dem Fotografierten die Würde. Verstärkt wird es durch die vom Fotografen abgewandte Pose.
Das Bild transportiert nichts vom abgebildeten Menschen, sondern spiegelt fast schon zynisch seine Situation. Es bringt Mitleid zum Ausdruck, wo Mitgefühl und Engagement angebracht wäre.

koopi
18.03.2012, 09:46
Sehe es wie Horst. Bearbeitung ist nicht mein Fall und das Bild sieht auch nicht danach aus, als wenn das Foto mit dem betroffenen Mann abgesprochen ist.

Tira
18.03.2012, 11:28
Hallo Leo,

darf ich mal sehr kritisch sein? Neben den besonders von Horst schon angesprochenen Punkten empfinde ich die bunte HDR-Aufhübschung als vollkommene Verfehlung des Bildthemas.

Sorry, bitte nicht übelnehmen.:umarm:

poorboytommy
18.03.2012, 11:55
Hallo Leo,

ich finde die HDR Bearbeitung sehr gut, aber wenn nicht ich wer sonst. :P Ich sehe das auch nicht so das der Bettler auf der Sonnenseite sitzt, sondern das der Blick dahin gelenkt werden soll worauf es ankommt. Wie sagt mein Mentor immer so schön, der Blick geht immer nach hell.

LG Tommy

slowhand
18.03.2012, 16:57
Vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Bild. Ich hatte es schon vor längerer Zeit hochgeladen, aber mich nicht getraut es zu zeigen. Mir war klar das es polarisieren würde.
Das die Bearbeitung nicht jedermanns Geschmack ist, ist mir klar.
... Es nimmt dem Fotografierten die Würde. Verstärkt wird es durch die vom Fotografen abgewandte Pose.
Das Bild transportiert nichts vom abgebildeten Menschen, sondern spiegelt fast schon zynisch seine Situation. ...
Hier muss ich nun doch meinen Einspruch einlegen. Ich wollte diesem Menschen weder die Würde nehmen, noch mich seinem Schicksal zynisch widmen.
Vielmehr spiegelt es in meinen Augen die Situation wieder, die behinderte Mitmenschen in unserer Gesellschaft erleben. Sie sind mitten unter uns, aber dennoch kaum beachtet.
Und das schreibt jemand, der selbst einen GdB von 50% hat.
Tommy hat das schon richitg erkannt.

poorboytommy
18.03.2012, 17:34
Vielmehr spiegelt es in meinen Augen die Situation wieder, die behinderte Mitmenschen in unserer Gesellschaft erleben. Sie sind mitten unter uns, aber dennoch kaum beachtet.
Und das schreibt jemand, der selbst einen GdB von 50% hat.


:top:

LG Tommy

wutzel
18.03.2012, 18:17
Bin der Meinung der anderen, die Bearbeitung finde ich wenig sinnvoll bei diesem Bild. Eine eher nüchterne weniger Bunte Bearbeitung wäre wohl eher mein Geschmack.

mrrondi
19.03.2012, 09:00
Für mich ist das Bild "Tod" bearbeitet worden.
Die Bearbeitung lenkt einfach zu sehr vom wesentlichen ab.
Diese extreme Kontrasterhöhung - welche schon fast an diese
überzogene HDR Verarbeitung errinnert.
Dazu dann der künstliche Tilt Shift Effekt.
Und dann noch die Vignette.
Schade ... das Bild kann was.
Für MICH aber nicht in der Version.

Dimagier_Horst
19.03.2012, 09:38
Hier muss ich nun doch meinen Einspruch einlegen.
Der Einspruch ist sinnfrei. Ich beurteile nicht Dich oder Dein Bild, sondern irgendein Bild. Dieses Bild transportiert etwas, was bei mir ankommt. Darüber schreibe ich. Ob das etwas damit zu tun hat, was Du mit dem Bild schicken wolltest, weiss ich nicht. Deswegen kann ich Dir auch nichts unterstellen. Es geht um "Bild"Kritik, nicht "Autoren"kritik ;) .

Sie sind mitten unter uns, aber dennoch kaum beachtet.
Es ist erst einmal ein Schuhverkäufer, für dessen Ware sich keiner interessiert. Der Bildausschnitt zeigt darüber hinaus schemenhaft Passanten, die in einer engeren Strasse einem Verkäufer und seinen Waren ausweichen, weil sie einen Teil eben dieser Strasse belegen. Die Behinderung erschließt sich auf den zweiten Blick. Dass die Passanten ihn wegen seiner Behinderung meiden oder nicht beachten sehe ich in dem Bild nicht.
Und das schreibt jemand, der selbst einen GdB von 50% hat.
Das ist ein Erklärung Deiner Motivation, Dich mit dem Thema auseinander zu setzen. Es hat aber nichts mit der Qualität eines Bildes zu tun.