Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Server für das Sonyuserforum
moin,
der Umzug auf den neuen Server war relativ reibungslos.
gefundene Probleme:
erledigt Kontrollzentrum: stürzt ab, wenn einer der PN-Ordnern Umlaute enthält
erledigt Kontrollzentrum: Abonnements-Unterordner weg, wenn einer Umlaute enthält
Kontrollzentrum: Profil-Privatsphäre funktioniert nicht
erledigt Mitgliederkarte: funktioniert nicht
erledigt Startseite: Navigation ist leer
erledigt Galerie: Thumbnails werden nicht erzeugt/angezeigt
erledigt Galerie: EXIF-Daten werden nicht angezeigt
erledigt Galerie: Linkzeile im falschen Zeichensatz (ISO8859 statt UTF-8), Umlaute als "�"
Objektiv-DB: das Werbebanner wird nicht angezeigt (wir müssen den neuen Server ja auch finanzieren) -Altfehler-
erledigt Objektiv-DB: html-Sonderzeichentags werden in der Beschreibung als text angezeigt (" z.B.), in der Übersicht sind sie korrekt -Altfehler-
Objektiv-DB: beim Umbruch in der Übersicht werden UTF-8-Umlaute zerrissen, "Halbzeichen" wird als "�" angezeigt
Wiki steht noch nicht wieder zur Verfügung
Sollten weitere Fehler auftreten, bitte hier eintragen.
Danke, thomas
edit ddd: aktualisiert
Darf man hier auch Danke sagen?
Ich hoffe!
Danke, dass du dir für uns die Nacht um die Ohren geschlagen hast! Und verdammt schnell warst du! Sollten noch andere Userteamler dabei gewesen sein: ebenfalls Danke!
Apropos schnell: ich surfe gerade im Keller mit Handy und nem "halben" E-Empfang... Und das Forum reagiert rasend schnell! Wie wird das dann erst, wenn ich am PC mit meiner schnellen Verbindung arbeiten kann. Wenn das mit dem Server zu tun hat: voll heftig, was ein Tempo!
Wenn das nix mit dem Server zu tun hat: Hey, ich bin ein Technikschaf!
:mrgreen:
Wahnsinn, 4:52 Uhr. Und das an einem Samstag.
Ein ganz großes DANKE.
Auf meinem Smartphone läuft es auch richtig flott.
Zu diesen Zeiten bin ich höchstens WIEDER auf, aber selten bis nie NOCH :)
Vielen Dank für euren Einsatz hier! Ohne euch ginge nichts :top:
Wirklich flott - gute Arbeit! Danke.:top:
mfg / jolini
Tausend Dank für die Mühe. Saubere Arbeit :top::top::top::top::top::top:
Einen wunderschönen guten Morgen!
Wahrscheinlich wisst Ihr es schon: Die Thumbnails neu hochgeladener Bilder sind nicht sichtbar. Zu sehen schon hier in der Galerie: Klick (http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php), das setzt sich natürlich überall im Forum fort, wo auf sie verlinkt ist - Startseite, Threads, etc.
Mehr Fehler sind mir noch nicht aufgefallen. Ich wünsche viel Erfolg und starke Nerven bei der Fehlerjagd!
Bin auch mit dem Smartphone unterwegs. Ich dachte mir auch grad... woowww das ist aber schnell.
Einen wunderschönen guten Morgen!
Wahrscheinlich wisst Ihr es schon: Die Thumbnails neu hochgeladener Bilder sind nicht sichtbar. Zu sehen schon hier in der Galerie: Klick (http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php), das setzt sich natürlich überall im Forum fort, wo auf sie verlinkt ist - Startseite, Threads, etc.
Mehr Fehler sind mir noch nicht aufgefallen. Ich wünsche viel Erfolg und starke Nerven bei der Fehlerjagd!
Hallo Ralf,
Besten Dank für den Hinweis, wir (bzw. der Teil von uns, der sich damit auskennt) arbeiten daran.
Gruss,
Kapone
Bei all den Unwägbarkeiten die da möglich sind, eine tolle Leistung !!
Maarthok
17.03.2012, 11:32
:top:
steve.hatton
17.03.2012, 11:35
Danke für die gute Arbeit (in Eurer Freizeit!):top:
fhaferkamp
17.03.2012, 12:21
Danke ans Team für die gute Arbeit, insbesondere an Thomas.:top::top:
Um Euch ein wenig zu unterstützen, habe ich mal einige unwichtige Kleinigkeiten aufgelistet, die mir aufgefallen sind:
- Das Menü in der Galerie stellt mit voreingestellter Zeichencodierung (FF11, IE9) die Umlaute (z.B. in Forenübersicht) noch nicht korrekt dar (Fragezeichen in einer schwarzen Raute). Im Forum ist alles ok. (Edit: :oops:, steht ja schon im Startbeitrag)
- Auf der linken Seite der Forum-Startseite gibt es ein Menü "Navigation" ohne erkennbare Funktion.
- Im Kontrollzentrum bei den Profileinstellungen gibt es den Punkt "Profil-Privatsph", der noch keine Funktion zu haben scheint.
- Die Mitgliederkarte geht noch nicht wieder.
Reisefoto
17.03.2012, 12:40
Vielen Dank für die viele Mühe, die Du in den Severumzug gesteckt hast! Das läuft doch schon sehr gut und größere Verluste scheint es nicht zu geben!
Neben den bereits genannten, fehlenden Thumbnails der neuen Bilder (auch auf der Portalseite) fiel mir auf, dass auf der Portalseite oben links der Punkt Navigation leer ist. Hier stand früher eine längere Liste mir irgendwas (Unterforen?). Ich vermisse das nicht, aber es ist mir aufgefallen.
Saubere Arbeit!!!
Danke Dir sowie dem Team!!! :top:
Gruss Andi
Sorrento
17.03.2012, 15:00
Danke allen Beteiligten.:top:
Gruß
Ralph
EarMaster
17.03.2012, 15:41
Gute Arbeit! Das einzige was mir aufgefallen ist, dass meine Themen-Abonnements, die nicht im 1. Ordner waren jetzt in diesen verschoben wurden und die anderen Ordner gelöscht wurden.
moin,
die fehlerhafte Erstellung der Thumbnails (Vorschaubilder) in der Galerie ist behoben.
Die fehlenden Thumbnails werden noch erstellt und in den betroffenen threads eingebunden. Bitte nicht neu hochladen!
Ab sofort sollten alle neu hochgeladenen Bilder wie gewohnt verlinkt werden können:
823/Schwanenkken_DSC03967.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=143305)
-thomas
Reisefoto
17.03.2012, 17:10
Da wir gerade beim Thema Galeriebilder sind: Bei mir (und offenbar auch einigen anderen Benutzern) war es zumindest in der Vergangenheit so, dass in einen Tread eingebundene Thumbnails nur als Thumbnail aber ohne die darunterstehende Zeile "Bild in der Galerie" eingebunden wurden. Gibt es eine Erklärung dafür / habe ich was falsch gemacht?
Wenn Du ein Bild einstellst, werden Dir zwei Links angeboten: Direktverlinkung in die Galerie und Einbindung mit Vorschaubild. Ist ein bisschen irreführend, weil bei beiden Links ein Vorschaubild im Thread eingefügt wird, bei der zweiten Variante aber ein Klick auf das Vorschaubild die Lightbox öffnet, während die erste Variante direkt in die Galerie verlinkt und deshalb den Textlink nicht braucht.
@Thomas: Läuft!:D Sauber.:top:
Das kann man selbst so wählen. Wenn du lediglich den Lightboxcode behältst und den Rest löschst, kommt nur das Bild ohne diese kleine Galerielinkzeile.
Ich mache das oft bei Serien so, damit mehrere Bilder nebeneinander gehen ohne Probleme. Es ist also kein Fehler, sondern eine individuelle Entscheidung.... Oder passiert dir das aus Versehen?
Ernst-Dieter aus Apelern
17.03.2012, 17:49
moin,
der Umzug auf den neuen Server war relativ reibungslos.
Alles andere funktioniert, soweit dies beim Kurztest feststellbar ist.
Sollten weitere Fehler auftreten, bitte hier eintragen.
Danke, thomas
Das Forum ist schneller geworden, oder?
DonFredo
17.03.2012, 18:16
Das Forum ist schneller geworden, oder?
Einfache Antwort: Ja
TorstenG
17.03.2012, 18:48
Klasse, super Arbeit! :top:
Ich weiß ja noch von früher das das so etwas immer eine Heidenarbeit ist, auch wenn ich selber nie damit zu tun hatte sondern nur "Beobachter" war.
Anaxaboras
17.03.2012, 23:04
Auch von mir ein :top::top::top: an die Techniker.
Martin
Peter-GBW
17.03.2012, 23:30
Da kann ich mich nur in den Chor einreihen: Danke :top: das geht alles wirklich viel schneller
moin, Die fehlenden Thumbnails werden noch erstellt und in den betroffenen threads eingebunden. Bitte nicht neu hochladen!
abgeschlossen. Die fehlenden sind erstellt und eingebunden.
das geht alles wirklich viel schnellernur ich habe nix davon :( meine Leitung ist sooo lahm, das ich keine Veränderung bemerke.
Traumtraegerin
18.03.2012, 00:20
Vielen Dank, dass das alles so reibungslos über die Bühne gegangen ist! :top::top:
Bei mir entsteht ein sehr seltsames Problem mit Smartphone und ich wüsste gern, ob ich da die einzige bin. Leider kann ich da keinen Screen von machen. :D
Ich habe gerade Sabines Thread mit ihrem kleinen Sohn angeklickt und im Beitrag war statt Thumb ein kleines Quadrat, wie wohl gestern noch vor der Problembehebung.
ABER: Der Thumb war wohl sichtbar, aber außerhalb des Beitragtextfeldes. Man sah ihn genau unter dem Nickname, so als wären jetzt Avatare möglich.
Ich dachte erst an einen Ladefehler, aber es ließ sich reproduzieren...
Hilfe...? :lol:
Edit: ein dritter Versuch machte dann jetzt zwei Thumbs sichtbar. Den im Beitrag und den unter dem Nick... Ich bin verwirrt...
Karsten in Altona
18.03.2012, 09:39
Leider kann ich da keinen Screen von machen. :D
... Ich bin verwirrt...:mrgreen:
Beim iphone kannst Du einen Screenshot machen in dem Du den Home Button und den "Standbyknopf" gleichzeitig drückst. ;)
Ich habe gerade Sabines Thread mit ihrem kleinen Sohn angeklickt und im Beitrag war statt Thumb ein kleines Quadrat, wie wohl gestern noch vor der Problembehebung.
ABER: Der Thumb war wohl sichtbar, aber außerhalb des Beitragtextfeldes. Man sah ihn genau unter dem Nickname, so als wären jetzt Avatare möglich.
Ich dachte erst an einen Ladefehler, aber es ließ sich reproduzieren...
Hilfe...? :lol:
Edit: ein dritter Versuch machte dann jetzt zwei Thumbs sichtbar. Den im Beitrag und den unter dem Nick... Ich bin verwirrt...
Ist bei mir nicht so, weder beim Safari noch beim Opera. Aber vielleicht wurde es ja auch schon repariert. :)
DonFredo
18.03.2012, 11:38
Hallo Dana, auf einem Android-Handy funktioniert die Bildanzeige wie es sein soll. Blaue Kästchen mit Fragezeichen oder verschobene Darstellungen kenne ich am Handy nur bei Ladefehlern, die aber nix mit dem Forum zu tun haben.
Nur das tippen ist immer so mühselig... ;)
Hallo Dana, auf einem Android-Handy funktioniert die Bildanzeige wie es sein soll.
Kann ich mit dem SGS2 bestätigen! :top:
So, nun ist ja alles so weit gut gegangen und Thomas hat einen super Job gemacht. :top:
Gibt nur noch ein kleines Problem. Ich komme nicht mehr an meine PNs und persönlichen Einstellungen ran und von daher schickt mir bitte erst einmal keine PNs mehr.
Hallo Dana, auf einem Android-Handy funktioniert die Bildanzeige wie es sein soll. Blaue Kästchen mit Fragezeichen oder verschobene Darstellungen kenne ich am Handy nur bei Ladefehlern, die aber nix mit dem Forum zu tun haben.
Nur das tippen ist immer so mühselig... ;)
Jo, aber was soll man machen, wenn man außer Haus ist und keinen Schleppi mitnehmen will... :D
Ansonsten dachte ich ja auch an einen Ladefehler... Aber dass da ein Doppelbild kommt, war schon komisch. Aber gut zu wissen, dass es wieder mal an mir liegt. :mrgreen:
steve.hatton
18.03.2012, 19:45
Es gäbe ja auch die Möglichkeit eines "Screenshot" via :a::D
erwinkfoto
18.03.2012, 21:38
Verdammt, ich hab mehrere Nachrichten, die ich nicht lesen/aufrufen kann und zum CP Kontrollzentrum komme ich auch nicht.
Cookies & Internetdaten (Zeitraum: Von heute bis zurück zum BigBang) habe ich gelöscht.
Browser: SRWare Iron (basiert auf Chromium Engine)
Ich werde es gleich mit FF ausprobieren.
Edit: FF 3.6.13 & SRWare Iron 16.0 .... = Fehlanzeige, ich hab weder Zugriff auf PNs noch auf das Kontrollzentrum. :cry: Dabei habe ich einige ungelesene PNs :/
Hallo Erwin,
du bist mit dem Problem nicht allein, siehe hier... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1297654#post1297654)
:top: Dat flutscht jetzt.....
Danke, super Job!
moin, - Auf der linken Seite der Forum-Startseite gibt es ein Menü "Navigation" ohne erkennbare Funktion.
- Die Mitgliederkarte geht noch nicht wieder.diese beiden Punkte sind gefixt.
-thomas
War das "" vor dem Umzug auch schon, oder ist das neu?
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=38&cat=6
Als sogenanntes "Ofenrohr" berühmt! Nicht zu verwechseln mit dem "70-210mm/f4.5-5.6 AF"!
Dieses " kommt eigentlich immer nur dann, wenn die Sonderzeichen nicht gelesen werden können, also hier dann wahrscheinlich die Gänsefüßchen... Müsste dann auch ein Lesefehler der Software sein oder?
DonFredo
22.03.2012, 18:48
Dana hats richtig erkannt.
Ich habe mal an der Bezeichnung 70-210 die "Gänsefüßchen" entfernt und siehe da, die falsche Bezeichnung ist weg.
Wir kümmern uns mal darum, wenn Zeit dafür ist, denn noch gibt es ein paar wichtigere Punkte auf der to-do-Liste.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
moin, War das "" vor dem Umzug auch schon, oder ist das neu?ich war grad noch mal auf dem alten Server, die "-html-tags auf der Beschreibungsseite von Objektiven waren schon vor dem Umzug so. In der Liste wird es vor wie nach dem Umzug korrekt dargestellt.
Vorerst keine Korrektur, ist vmtl. nach dem nächsten Upgrade der Objektiv-Datenbank-Software weg (hoffe ich ;) )
EarMaster
26.03.2012, 06:27
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass meine Themen-Abonnements, die nicht im 1. Ordner waren jetzt in diesen verschoben wurden und die anderen Ordner gelöscht wurden.
Habe gerade festgestellt, dass die Ordner doch noch da sind. Als ich nämlich die Ordner neu angelegt habe, waren plötzlich wieder Abonnements enthalten. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie die Ordner früher hießen… ;)
moin,
Danke für die Info!
Ich schaue mir das darauf hin noch genauer an, eventuell kann ich den Fehler fixen. Dann korrigiere ich dies für alle Betroffenen.
-thomas
edit: so, auch der Fehler mit den verschwundenen Abonnement-Unterordnern ist gefunden. Ist vom selben Typ wie der PN-Fehler, nur an einer anderen Stelle. Die Profile werden Stück für Stück alle korrigiert. Leider ist das Schreiben eines Korrekturprogrammes aufwändiger -eigentlich nicht das Schreiben, aber das Austesten desselben-, dass es von Hand sicherer und schneller geht, vor allem da nur wenige User betroffen sind. Aber es wird doch ein paar Tage dauern, bis alle 31.500 Profile geprüft und die betroffenen Profile korrigiert sind.
-thomas
moin,
EXIF-Anzeige in der Galerie funktioniert wieder.
Startpost (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1296993&postcount=1) aktualisiert mit allen gefundenen Fehlern incl. Korrekturzustand.
-thomas
Super! Vielen Dank für den Einsatz!
Leider habe ich noch etwas für die To-Do-Liste: Anscheinend wird bei längeren Dateinamen das Lightbox-Vorschaubild nicht im Forum angezeigt. Ist mir gerade wieder bei meinem Beitrag im aktuellen Monatsthema aufgefallen. Ich neige halt zu informativen Dateinamen. :oops:
Viele Grüße
Bernd
DonFredo
01.04.2012, 11:24
Hallo Bernd,
nein, die Länge des Dateinamens ist nicht der Fehler in Deinem Bildbeitrag, sondern die Änderung zur Serienbildfunktion.
Für die Serienbildfunktion hast Du das gemacht [ lightbox= Gimmeldingen20120324 ]844/25..... und da kommt dann die Lightbox nicht mehr mit.
Hier ist beschrieben, wie es geht :arrow: KLICK KLACK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90231)
Bei der nächsten Serie einfach [ lightbox= 1 ]844/25.... denn das reicht vollkommen.
Hier habe ich mal die Dateinamen berichtigt http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115838 und nun geht die Serienbildfunktion mit der Lightbox.
Hallo Manfred,
Bei den Gimmeldingen-Bildern ging die Lightbox inkl. Serienfunktion schon vorher. Das erste Bild dort hatte ursprünglich einen längeren Dateinamen und erst nach einem Reload mit kürzerem Namen wurde das Vorschaubild angezeigt.
Mit den etwas längeren Seriennamen hatte die Lightbox noch nie ein Problem
Aktuell hatte ich gestern wieder das Problem mit den Quadratbildern - und zwar wieder bei denen, die einen längeren Namen haben. Heute sind die fehlenden Vorschaubilder plötzlich da.
Edit: Ich sehe, dass dort etwas geändert wurde.
Sieht so aus, als ob die Gesamtlänge aus Serienname und Dateiname das Problem ist.
Viele Grüße
Bernd
DonFredo
01.04.2012, 13:08
...
Edit: Ich sehe, dass dort etwas geändert wurde.Ja, war ich ;)
Sieht so aus, als ob die Gesamtlänge aus Serienname und Dateiname das Problem ist. Nein, denn bei Deinen Gletscherbildern geht es ja auch mit den langen Namen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99246
deranonyme
02.04.2012, 06:59
Hallo
Ich will ja nicht drängeln, aber gibt es schon einen Termin für die Verfügbarkeit Wiki? Ich hab da nen Konverter-Objektiv Problem. :oops:
Frank
Lieber anonymer Frank. :D
Ich denke, keiner wird dich umbringen, wenn du dein Problem einfach im richtigen Bereich schilderst und auf Antwort hoffst. Bestimmt gibt es hier einige, die dir helfen könnten, gerade wenn Wiki zum Nachlesen nicht geht. =)
Nein, denn bei Deinen Gletscherbildern geht es ja auch mit den langen Namen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99246
Hallo Manfred,
ich habe jetzt nochmals das oben angesprochene Problembild mit dem Originalnamen hochgeladen, und das Vorschaubild wird bei Verwendung der Lightbox nicht angezeigt:
6/01_Mandelbluetenprinzessin_und_Bacchus_20120324_13 5438_SLT-A77V_DSC00256.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144167)
Das Bild hat auch den längsten Namen innerhalb der Gimmeldingen-Serie und nach Kürzen des Dateinamens wurde dann die Lightbox-Vorschau in der angezeigt.
Edit: Die Vorschau wird jetzt doch angezeigt, aber erst im abgeschickten Beitrag. Bei der Beitragsvorschau wird nur ein rotes X angezeigt. Sehr verwirrend.
Das ganze ist jetzt auch nicht dramatisch und ich werde das einfach im Hinterkopf behalten.
Viele Grüße
Bernd
deranonyme
02.04.2012, 22:40
Lieber anonymer Frank. :D
Ich denke, keiner wird dich umbringen, wenn du dein Problem einfach im richtigen Bereich schilderst und auf Antwort hoffst. Bestimmt gibt es hier einige, die dir helfen könnten, gerade wenn Wiki zum Nachlesen nicht geht. =)
Mist erwischt ich muss was ändern Wie hast du das rausgekriegt:?::?::?:
Es ging mir um TC für das Minolta 400/4,5 aber das ist schon geklärt. Ich hab gefragt, ganz ehrlich und mir wurde geholfen.
Wär aber trotzdem schön wenn das Wiki wieder da wäre, aber ich hab ja jetzt Zeit. :D:D
Danke Frank
aber ich hab ja jetzt Zeit. :D:D
Danke Frank
Jetzt, wo du dir nicht mehr so viel Arbeit um die Wahrung deiner Anonymität machen musst.... :mrgreen:
moin,
die fehlerhaft dargestellten Umlaute in der Galerie-Kopfzeile sind auch gefixt.
-thomas
dagenhamdave
15.04.2012, 08:25
moin,
die fehlerhaft dargestellten Umlaute in der Galerie-Kopfzeile sind auch gefixt.
-thomas
:top: Danke an den "Hausmeister"! ;)
:top: klasse Job
Wow, sonntags um 5 in Tempelhof :top:
Wann wird denn die Wiki vorraussichtlich funktionstüchtig sein?
Wow, sonntags um 5 in Tempelhof :top:
Im Herbst ist es da früh herrlich neblig. Muss ich dieses Jahr mal ein Foto von machen.
moin,
der kleine nickelige Anzeigefehler """ in der Objektiv-Datenbank ist gefixt.
-thomas
Wann wird denn die Wiki vorraussichtlich funktionstüchtig sein?
Ganz ehrlich, wir wissen es nicht und ob sich der Aufwand lohnt wissen wir auch nicht, denn die Wiki ist irgendwie nie wirklich angenommen worden und dümpelte vor sich hin. Zwischendurch gab es immer wieder mal Bekundungen und Aufforderungen von Usern etwas in die Wiki zu schreiben, einige gelobten Besserung, doch das verlief schnell wieder im Sande. :zuck:
@cdan
Dann ist das völlig verständlich und verstehe, wenn es nicht weiter geführt werden würde. Ich habe nur aus Neugier gefragt. Habe leider selbst noch nie an einer Wiki aktiv mit gearbeitet (bei Wikipedia und einer anderen hatte ich mich schon angemeldet).
Ich schlage in diesem Fall ernsthaft vor, den Wiki Eintrag von dem Forum hier zu entfernen und vorerst darauf zu verzichten. Sonst ist das für einige wie mich eventuell ärgerlich. Habe alle 2 Tage mal geschaut ob da eine weitere Meldung steht. Wichtig ist, das erst einmal klarheit geschaffen wird.
Andernfalls, wäre ich dafür jetzt hier und sofort mal einen kleinen Plan aufzustellen, was da rein gehört. Ich möchte endlich mal an einer Wiki mitarbeiten.