PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A65 - AF-Feld Einstellung

Meister
16.03.2012, 20:56
Hallo,

ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer Sony A65.
Mit der Kamera bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings bereitet mir eine
Kleinigkeit Problem, welche ich trotz Handbuch noch nicht richtig lösen konnte.

Folgendes: Ich nutze sehr gerne das lokale AF-Feld. Dem Handbuch zufolge, muss man in diesem Modus auf die AF-Taste drücken, um eines der 15 Felder auszuwählen.
Bei mir wird dann allerdings die Fokusnachführung aktiviert. Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen auf einfache Art (ohne FN-Menü) eines der Fokusfelder zu selektieren.

Als Alternativlösung habe ich mir die AF-Feld Auswahl auf die AEL-Taste gelegt.
So richtig sagt mir das aber nicht zu.
Wie ist euer Vorgehen / Erfahrung diesbezüglich?

Mfg,
Christian

voodoo
16.03.2012, 20:57
Wenn du über die Fn-Taste die Objektverfolgung ausschaltest, funktioniert die AF-Taste wie gewünscht. (Steht leider nicht im Handbuch).

Mangfalltaler
16.03.2012, 21:00
Hallo,

reicht es nicht einfach aus, mit den Cursortasten das AF-Feld zu wählen, ohne die AF-Taste gedrückt zu haben?

Gruß Ralf

Meister
16.03.2012, 21:06
Danke für den schnellen Hinweis,
da muss ich mir also aussuchen was mir wichtiger ist :roll:.

Mal schnell die AF-Feld Variante zu ändern, geht dann aber wahrscheinlich
nur über FN oder durch Belegen der AEL bzw. ISO-Taste ?

Ist diesbezüglich schon schade, dass man die ?-Taste nicht auch noch selbst belegen kann.

---------- Post added 16.03.2012 at 20:07 ----------

Hallo,

reicht es nicht einfach aus, mit den Cursortasten das AF-Feld zu wählen, ohne die AF-Taste gedrückt zu haben?

Gruß Ralf

Dann gelangst du doch aber in die entsprechenden Menüs ...?

renshoek
05.03.2013, 18:07
Hallo,
konntet Ihr eine Lösung für dieses "Problem" finden?
Bin seit gestern stolzer Besitzer der Alpha 65 und habe hierauf leider beim Kauf nicht geachtet. Im Vergleich zu meiner alten Alpha 580 nervt mich diese "Nicht"-Funktion sehr.

Erster
05.03.2013, 22:17
konntet Ihr eine Lösung für dieses "Problem" finden?
Wenn ich den AF auf Spot stelle, kann ich das Fokusfeld normal mit den Cursortasten wählen.

aidualk
05.03.2013, 22:26
Wenn ich den AF auf Spot stelle, kann ich das Fokusfeld normal mit den Cursortasten wählen.

Aber du musst vorher auf "AF" drücken um die Wahlmöglichkeit zu aktivieren. Bei anderen Kameras (z.B. A900 oder A99) braucht man das nicht und geht damit deutlich schneller.

Erster
06.03.2013, 10:13
Aber du musst vorher auf "AF" drücken um die Wahlmöglichkeit zu aktivieren. Bei anderen Kameras (z.B. A900 oder A99) braucht man das nicht und geht damit deutlich schneller.
Bei der A77 muss ich das auch nicht. Ist das tatsächlich bei der A65 anders?

usch
06.03.2013, 11:27
Ja. Die A65 hat ja weniger Tasten, dafür ist das Steuerkreuz doppelt belegt. Steuerkreuz oben dient z.B. als Ersatz für die fehlende DISP-Taste, rechts ist Weißabgleich und links ist Bildfolgemodus. Um den Fokuspunkt zu verschieben, muß man die Tastenbelegung erst umschalten.