PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ergänzugsobjektiv zum Kit SLT-A35

Xs5
16.03.2012, 17:04
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Kurz zu mir: Ich fotografiere seit etwa 30 Jahren. Stets mit SLR´s. Meine letzte SLR war eine Pentax K100D mit Suppenzoom Sigma 18-200. Mit der Schärfe des Sigmas war ich nie recht glücklich. Die Pentax habe ich, weil ich das Interesse am Fotografieren ein wenig verloren hatte, meinem Sohn übergeben.
Der Neueinstieg ergab sich beim Blättern in einer Fotozeitschrift und dem Sortieren meiner Fotos der letzten Jahre. Soweit, so gut.

Seit einigen Tagen nenne ich die A-35 mit Kit 18-55 mein Eigen. Ich komme recht gut mit ihr klar, weil ich schon mal eine Panasonic FZ30 mit elektr. Sucher besessen habe.
Es klingt vielleicht seltsam, dass ich diese beiden, doch sehr unterschiedlichen, Objektive in meine nähere Auswahl bezogen habe. Der Hintergrund ist der, dass ich von einem 18-200 Zoom geheilt bin, aber ein zusätzliches Objektiv nutzen möchte. Zur Auswahl stehen zum einen das Tamron 55-200, wegen der Erweiterung des Kitobjektives nach oben, oder aber der krasse Gegensatz ein Sony SAL 50 F1,8.
Warum? Klar hätte ich gern eine Teleerweiterung, doch wir kenne alle sicher die Nachteile der Optik und zudem sind Landschaften, herangeholt mit einem Tele, doch häufig etwas diesig und farblos. Zum anderen reizt mich die Festbrennweite ungemein, kenne ich doch die alten Standardobjektive vor der Zoomerfindung. Mit dem35er oder 50er hatte ich immer meine Freude. (Macro, Portrait, Festlichkeiten, Museen usw.)
Ich weiß, sicher ist es nicht einfach über meine Vorlieben zu diskutieren, aber vielleicht helft ihr mir mit Argumenten, gern auch eigenen. Beachtet bitte den finanziellen Hintergrund des Anschaffungspreises von max. 170 Euro.
LG
Xs5

combonattor
16.03.2012, 17:20
Hallo und herzlich Willkommen im Sony User Forum!