Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera zum Selbst-Konfigurieren
Millefiorina
15.03.2012, 10:05
Das wäre mein Traum - beim VAIO geht's ja auch: die Gehauesegroesse waehlen, den Sensor, Sucher und Display, AUTO ISO waehlbar etc. Moviemode z. B. wuerde ich garantiert weglassen ..... Na ja, ihr merkt ja, worauf ich hinaus will.
Wuensche euch allen einen schoenen, sonnigen Tag!
phootobern
15.03.2012, 10:27
Wäre doch ein Projekt für Lego Technics? :top:
Wenn Du als Auswahl für die Größe Schuhkarton und Bananenkiste vorgibst, läßt sich das sicher realisieren, aber in handlicherem Format sind die Komponenten so aufeinander abgestimmt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine solche Flexibilität möglich ist, da ist es eher leichter, einen großen Strauß an Features in die Kamera zu packen, die der User dann nutzt oder nicht.
Jan
Philipp_H
15.03.2012, 12:33
Gibt es doch schon eine ganze Weile (ist halt etwas teurer :shock:)
http://www.netzwelt.de/news/78932-261-megapixel-edel-kamera-baukastenprinzip-red.html
http://www.redcam.info/Web-Site/Red%20One.html
Bild 4 zeigt die DSLR. ;)
.
Kein Spiegel als Option und Größe im Bereich Schuhkarton,
Jan
Das wäre mein Traum - beim VAIO geht's ja auch: die Gehauesegroesse waehlen, den Sensor, Sucher und Display, AUTO ISO waehlbar etc. Moviemode z. B. wuerde ich garantiert weglassen ..... Na ja, ihr merkt ja, worauf ich hinaus will.
Kannst doch schon mit jeder DSLR - besteht ja nur aus 2 Teilen (Gehäuse und Optik) - wähle das dir genehme Gehäuse und die dir genehme Optik und gut ist!
Wodurch soll sich eine A77 mit Videofunktion von einer ohne unterscheiden? Anderer Preis? Ein Knopf weniger oder anders belegt? - Der Sinn solcher Wunschvorstellungen verschließt sich mir vollkommen und ist so unsinnig wie eine Beschränkung in der Objektivauswahl, wie z.B. max. 3. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
Man kannauch noch die SPeicherkarte frei wählen, also schon 3 Komponenten.
Dann noch Batteriegriff, ich denke auch, es gibt reichlich Möglichkeiten, seine Kamera zu finden.
Jan
sternchen
15.03.2012, 14:46
Also von der Hardware-Seite denke ich auch, dass es heute genügend Auswahl gibt.
Interessanter wäre für mich eine Konfigurationsmöglichkeit, mit der auf der Software-Seite eine indiviuellere Auswahl möglich wäre - eventuell auch nach dem Kamera-Kauf.
Sony (und andere Hersteller) wollen vermutlich aber lieber neue Hardware verkaufen...
Also von der Hardware-Seite denke ich auch, dass es heute genügend Auswahl gibt.
Interessanter wäre für mich eine Konfigurationsmöglichkeit, mit der auf der Software-Seite eine indiviuellere Auswahl möglich wäre - eventuell auch nach dem Kamera-Kauf.
Sony (und andere Hersteller) wollen vermutlich aber lieber neue Hardware verkaufen...
:top:
Millefiorina
15.03.2012, 15:40
Ich haette den Beitrag vielleicht eher zu dem Thread zur neuen A57 stellen sollen. Ausserdem war er nicht so ganz ernst gemeint - und nur aufs Gehäuse mit Software bezogen.
In den Beiträgen zur A57 wurde ganz klar, wie viele Möglichkeiten es gibt - aber auch wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Nutzer sind.
Wenn man jetzt 'mal diesen Vergleich anschaut
http://www.sony.de/product/CompareProducts.action?site=odw_de_DE§iontype=Product&models=SLT-A57&models=SLT-A65V
dann sind da so viele Gemeinsamkeiten und trotzdem mußt Du einen Kompromiß machen, wenn Du z. B. ein GPS haben willst aber lieber den kleineren Sensor.
Oder lieber den anderen, kleineren Sensor aber das bessere Display und den Sucher.
Da wäre es dann eben schön, wenn man etwas Mix and Match betreiben könnte.
So, hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Ich haette den Beitrag vielleicht eher zu dem Thread zur neuen A57 stellen sollen.
Nein. Da es um eine nicht existierende Kamera geht, hätte er eigentlich ins Glaskugel-Unterforum gehört.
hosimpson
15.03.2012, 15:57
Bei der Hasselblad Planet V kann man noch zwischen Analog und Digital 'konfigurieren';)
Aber mal im Ernst:
Ein Firmware-Hack wie die CHDK für die Canon IXUS fände ich schon interessant. :top:
Millefiorina
15.03.2012, 16:03
Nein. Da es um eine nicht existierende Kamera geht, hätte er eigentlich ins Glaskugel-Unterforum gehört.
Aha, Danke!
Ich hab da eine Kamera gefunden, die deckt zu 99% meine Bedürfnisse ab und ist obendrein ein Serienmodell. :mrgreen:
Ich hab da eine Kamera, die deckt meine Bedürfnisse zu 250% ... leider mußte ich die überflüssigen 150% trotzdem mitbezahlen. ;)
Ich hab da eine Kamera, die deckt meine Bedürfnisse zu 250% ...
Oh :shock:, das muss eine Nikon sein. ;)
guenniguenni1
15.03.2012, 18:57
Zumindest wäre nicht schlecht, wenn Sony die Software nicht beschränken würde z.B.
ISO min und ISO max bei Auto ISO. Da gibt es noch mehr Beispiele, die manchen
potenziellen Käufer den Kopf schütteln lassen.
Die Hardware von Sony ist doch völlig o.K.
Günter
Ich hab da eine Kamera, die deckt meine Bedürfnisse zu 250% ... leider mußte ich die überflüssigen 150% trotzdem mitbezahlen. ;)
Das Problem ist, dasss die verbleibenden 100% einen auch noch überfordern können, von den restlich 150 % ganz zu schweigen ;)
Mal aufgelistet:
- Herstellkosten GPS-Modul 3 €
- Mehrkosten Herstellung 24mpx zu 16mpx Sensor 20 €
- Schulterdisplay 1 €
- 2tes Wählrad 2 €
.
.
.
Keine Ahnung ob die Werte stimmen, die Größenordnung wird es aber sein. D.h. eine A77 und eine A65 unterscheiden sich in der Herstellung um weniger als 50 €, eine A57 zur A77 um weniger als 100 €. Dafür wird eben von den Enwticklungskosten mehr durch die A77 reingeholt.
Hans
Millefiorina
15.03.2012, 19:09
Das Problem ist, dasss die verbleibenden 100% einen auch noch überfordern können, von den restlich 150 % ganz zu schweigen ;)
Mal aufgelistet:
- Herstellkosten GPS-Modul 3 €
- Mehrkosten Herstellung 24mpx zu 16mpx Sensor 20 €
- Schulterdisplay 1 €
- 2tes Wählrad 2 €
.
.
.
Keine Ahnung ob die Werte stimmen, die Größenordnung wird es aber sein. D.h. eine A77 und eine A65 unterscheiden sich in der Herstellung um weniger als 50 €, eine A57 zur A77 um weniger als 100 €. Dafür wird eben von den Enwticklungskosten mehr durch die A77 reingeholt.
Hans
Ich brauche z. B. den Movie Mode ueberhaupt nicht. Aber leider haben den scheinbar inzwischen alle neueren Kameras.
Zumindest wäre nicht schlecht, wenn Sony die Software nicht beschränken würde z.B.
ISO min und ISO max bei Auto ISO. Da gibt es noch mehr Beispiele, die manchen
potenziellen Käufer den Kopf schütteln lassen.
Die Hardware von Sony ist doch völlig o.K.
Günter
Volle Zustimmung!! Oder die künstliche Beschränkung der Belichtungsreihe. :top:
Das ist gar nicht so abwegig.
Ich denke, daß irgendwann ein Hersteller mal damit anfängt.
Bei PCs war es vor vielen Jahre Dell, die einen relativ frei konfigurierbaren Rechner anboten; heute machen es alle.
Also z.B.:
- A77 Body
- 16MP Sensor
- kein GPS
- kein Video
etc.
Alles was Software ist, muss man ja nicht nutzen
So müsste das sein - ich fände es gut
Aber, die Lieferzeiten wären dann schon mind. 3-4 Monate; es sei denn die Hersteller hätten Fabriken in Europa.