PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenvorschlag: Locations und Motivklingeln

Dana
14.03.2012, 17:40
Huhu! =)

Es gibt ja so viele tolle Locations, die Fotografen besuchen können, wenn sie in fremde Städte kommen. Da hier oft nachgefragt wird "was gibt es denn da und da, was lohnt sich?", könnten wir doch mal sammeln. Ein Unterforum, in dem neue Threads gestartet werden können, immer mit dem Stadtnamen vorne im Titel, um die Forensuche gut nutzen zu können und einer näheren Beschreibung der Sachen...

Vorteil: man kann sich Ausflugsziele bewusst suchen oder nachlesen, was an einem Ort so alles zu sehen ist, den man besuchen muss oder will.

Nachteil: Arbeit für den Verfasser und Platz auf der Forenübersicht.

Was meinen Userteam und User dazu?

BadMan
14.03.2012, 17:46
Habe gerade in der Wiki (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Fotoziele) gesehen, dass es dort schon eine Rubrik Fotoziele gibt.
Ist allerdings noch ziemlich leer (an die eigene Nase fass) und nicht nach Orten, sondern nach Zielen (Zoos, Museen, Burgen, ...) sortiert.

Dicker Daumen
14.03.2012, 18:10
@ Dana: Eine gute Idee, finde ich.
@ Jörg: das Wiki habe ich Dussel ebenfalls total übersehen.

Man könnte ja auch diese Karte http://www.wikimapia.org/#lat=54.4941718&lon=8.9009857&z=12&l=5&m=b&v=2 nutzen und darin entspr. Kommentare verfassen. (Diese sind dann jedoch von allen einsehbar)
Zur genauen Standortbestimmung (Koordinaten) kann z.B. diese Karte dienen: http://www.shaded-relief.com/ (Links oben werden entspr. der Mausposition die genauen Koordinaten angezeigt)

steve.hatton
14.03.2012, 18:50
Ich halte das auch für eine gute Idee, man kann sich ja im DSLR Forum mal Appetit holen, wie so etwas aussehen könnte, denn hier sind auch einige Reiseberichte und ähnliches unter den Locations zu finden.

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=35

Dana
14.03.2012, 19:50
Ah, siehste...so ähnlich dachte ich mir das!

Das im Wiki ist wahrscheinlich nicht "umsonst" leer...ein Unterforum wäre natürlich sinnig, weil man da öfter reinschaut...aber das wäre mir egal, man könnte beides angehen.

Ich lese halt oft: "Ich fahre in diese und diese Stadt, was gibts da so?", jetzt gerade wieder mit Hamburg. Und so könnte man erstmal im Locations-Forum nachschlagen und gucken. Wenn die Stadt vorne im Titel steht, ist das auch schnell über die Forensuche gefunden. Wenn dann noch die Location der Stadt im Titel steht, findet die Forensuche es auch schnell.

Würde schon passen. =)

steve.hatton
14.03.2012, 20:04
da ist auch ein netter Reisebricht über Schottland drin....allerdings kurvt der von Dover rauf bis zu den Orkneys und wieder zurück in wenigen Tagen....

Conny1
14.03.2012, 20:21
Gute Idee, warum aber das Rad quasi komplett neu erfinden?
Kann man nicht, nach Rücksprache mit den DSLR - Forumsbetreibern, deren Sammlung übernehmen und ergänzen?

BadMan
14.03.2012, 20:23
man kann sich ja im DSLR Forum mal Appetit holen, wie so etwas aussehen könnte, denn hier sind auch einige Reiseberichte und ähnliches unter den Locations zu finden.

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=35
Das sieht wirklich äußerst brauchbar aus. :top:
Jetzt nur noch ein paar Unterkategorien, z.B. die prominentesten Städte, sonst wird es irgendwann wieder zu unübersichtlich und man sucht sich den Wolf.

Millefiorina
14.03.2012, 20:39
Das sieht wirklich äußerst brauchbar aus. :top:
Jetzt nur noch ein paar Unterkategorien, z.B. die prominentesten Städte, sonst wird es irgendwann wieder zu unübersichtlich und man sucht sich den Wolf.

Den Vorschlag mit den Staedten finde ich sehr gut!

Brazoragh
16.03.2012, 09:45
Ich finde das insgesamt einen sehr guten Vorschlag. :top:

Gruß
Michael

Dat Ei
16.03.2012, 10:09
Und zusätzlich brauchen wir noch eine Matrix, welche Objektive für welche Stadt und Location geeignet sind und welche nicht... :cool:

Diese Fragen nerven nämlich mindestens genauso... :oops:

Dat Ei

Anaxaboras
16.03.2012, 10:14
Und zusätzlich brauchen wir noch eine Matrix, welche Objektive für welche Stadt und Location geeignet sind und welche nicht... :cool:

Mist, jetzt warst du schneller, Frank :D. Denselben Gedanken hatte ich auch sofort.

Man könnte auch gleich noch GPS-Daten für den optimalen Kamerastandort hinterlegen.

Martin

PS: Oder ne Kompaktknipse von Casio kaufen. Die haben eine Motiv-Datenbank und lotsen einen gleich hin.

Dimagier_Horst
16.03.2012, 10:32
Es gibt ja so viele tolle Locations, die Fotografen besuchen können...
Und gerade die Motive oder Touren, die abseits der getretenen Fototouristenpfade liegen, sind doch Klasse. Noch etwas gespickt mit Infos zur optimalen Zeit/ optimalen Standort, und schon wird es interessant :top: . Eine Tour könnte ich als Anfang beisteuern...:D

Und im Profil noch ein Kreuzchen in der neuen Kennung "Ich bin ein Genervter" und schon wird es für die Nörgler ausgeblendet :D .

Dana
16.03.2012, 10:34
Heeee :itchy:

Net so ins Lächerliche ziehen, ja! :mrgreen:
Ich meine das völlig ernst.

Wenn man in das Forum geht und dann zB "Hamburg" in die Suche eingibt, dann kommen eben die Threads, die "Hamburg" im Titel haben + Beschreibung und so. Ich fände das total klasse.

1. Kenner der Städte können wertvolle Tipps geben, indem sie in dem Thread antworten

2. Suchende finden Rat

3. man hat einfach mal die Möglichkeit, einen Ort zu besuchen, weil es da interessant ist. Bei vielen Städten denkt man es zB gar nicht wirklich.

Brazoragh
16.03.2012, 10:34
EDIT: jetzt hatten sich gleich 2 reingeschoben... :D Ich sehe das Thema übrigens nicht nur auf Städte bezogen... ;)

Das ist natürlich übertrieben...

... nur finde ich es legitim mit wenig Erfahrung / schlechtem Auge, wenig Zeit vor Ort und / oder wenig Vorbereitungszeit trotzdem gutes Fotos schießen zu wollen.

Das "muss man selbst sehen", "muss man vor Ort auf sich wirken lassen", ... finde ich ein wenig "elitär" gedacht. Vor allem, wenn man sich indirekt lustig über Leute macht, die eine kleine Hilfestellung aus dem Netz gut gebrauchen könnten. Manchmal lernt man auch nur, wenn man selbst den Unterschied erlebt und wird das am Anfang ohne "Führung" nicht erleben.

Mal unabhängig davon gibt es auch Situationen, in denen auch Profis Informationen brauchen.
Ein Beispiel von mir selbst (der natürlich in keinster Form als Profi gelten kann *g*), warum neben einer Location (von der man erst mal wissen muss) auch noch weiterführende Informationen den Unterschied zwischen einem mittelmäßigen Foto und einem guten Foto (zumindest für mich *g*) ausmacht.

Pünktlich zum geplanten Aufstieg zum Delicate Arch zum Sonnenuntergang zog es dann wieder auf - ich weiss nicht ob das Bild es richtig wiedergibt, aber der Moment an dem "das Licht anging" war wirklich bombastisch. Eine Once in a lifetime Erfahrung wieder der Amerikaner so schön sagt. ;)
Delicate Arch bei Sonnenuntergang im Arches National Park:
828/Delicate_Arch_Panorama.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88674)

Edit: zum Verständnis - so sa es ca. 15min vorher aus, also bevor "das Licht anging":
828/Delicate_Arch_Panorama_vorher.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88678)
Exakt die gleiche Bearbeitung...

Das kann man nicht wissen, wenn man nicht vorher genau recherchiert - und das ist dort IMMER so.

Oder das die Beams im Upper Antelope Canyon nur im Sommer mittags von 11-12 auftreten, und dass der Lower Antelope Canyon sonst lohnenswerter ist. Von Hinweise zu Staub und Stativ will ich gar nicht anfangen...

Tja und danach ging es zur besten Beam-Zeit in den Upper Antelope Canyon. Dort waren wir zu ca. 100 im Canyon und es war fast unmöglich Bilder ohne andere Menschen zu machen. Wohlgemerkt Menschen, die gerade Bild mit ihrem Fotohandy mit eingebauten Blitz machen... :roll:
828/Page_005_Beam.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90147)
Trotzdem kann ich Euch das nicht vorenthalten ;):)

"Schau mal, meine Hände leuchten":
828/Page_006_Hnde.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90148)
Der optimale Präsentierteller für eine neue :alpha:7xx, oder? ;)

"Hilfe, der Traktorstrahlstrahl zieht mich aus dem Bild":
828/Page_007_Traktorstrahl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=90150)

Versteht Ihr, was ich meine? Es gibt noch einige andere Beispiele...

Gruß
Michael

jqsch
16.03.2012, 13:03
Es gibt z.B. die Seiten von Flickr(hivemind) und Pbase, FC. Da kann man sich mit Hilfe der Suchfunktion Fotos ansehen und sich Inspirationen - wenn man will - holen. Manchmal schreiben Fotografen auch dazu, wo die Bilder gemacht worden sind. Ich hatte Dir in einem Thread Dana z.B. einen Link zu Frankfurt + Treppen gepostet.

Und wenn man dann noch Bilder sehen will, die mit einem bestimmten Objektiv oder einer Kamera gemacht werden, dann findet man auch dort die entsprechenden Bilder.

Das gute ist, dass man auch sieht, was gute Fotos von schlechten Fotos unterscheidet. Das negative ist, dass Fotos einfach kopieren unbefriedigend ist.

Beide Seiten leben vom guten "Tagging".

VG

Dana
16.03.2012, 13:09
Ich erinnere mich an die Seite, ja, Jürgen.

Allerdings ist das natürlich nicht das, was ich will.
Man kann auch zu Objektiven alles über Google rauskriegen, wenn man will und trotzdem existiert hier eine Objektivdatenbank.

Man kann zu allem was im Net finden, man bräuchte das Forum nicht...und genau das ist es doch. Das Forum hier mit wertvollen Tipps zu bestücken, die dann vielleicht auch bei Google gerankt werden, denn davon lebt das Board auch.

Da sich kein Userteamler dazu meldet, scheint es ja eh nix zu sein... :(

jqsch
16.03.2012, 13:31
Ob die Objektivdatenbank hier nun existiert oder nicht ist mir z.B. schnurzpiep egal. Solange z.B. etwas kein einheitliches Bewertungssystem hat ist das alles subjektiv. Oder einheitliche Testverfahren An allen Kameras durchgeführt. Was nützt mir, dass vor Jahren einige Leute mal das 28135 für toll erachtet haben, wenn es nicht an der A850 getestet wurde.

Und das was ich ganz toll finde, musst Du noch nicht gut finden.

Alle die oben benannten Seiten leben vom Tagging der User. Und von einer großen Anzahl eigestellter Bilder. Dort kann ich mir Inspirationen holen, wenn ich dann will.

Was nützt es jemandem, wenn ich als interessante Location Kogards Courtyard in Washington DC angebe, wenn die Suchfunktion hier so schlecht ist, dass ich diese Location hier nicht wiederfinde.

Im übrigen meine ich sogar, dass es hier einen Locationthread vor langer Zeit schon mal gab. Viel Spass beim Suchen

Die obengenannten Seiten leben von den Bildern. Das SUF ist ein Datengrab für Bilder. Meine Meinung.

Um so etwas zu implementieren UND am Leben zu erhalten, bedarf es Anstrengungen von Moderatoren und der Userschaft und nicht nur dem Einsatz einer weniger. Und wenn ich mir das Wiki so ansehe, dann ist auch dieses ein Beispiel dafür, dass so etwas nicht läuft und am Leben gehalten wird / sich am Leben hält

Gefrustete Grüße

Jürgen

Dimagier_Horst
16.03.2012, 14:03
...wenn die Suchfunktion hier so schlecht ist, dass ich diese Location hier nicht wiederfinde.
Wer will schon nach USA? *duckundwech*

BRD - Hamburg - Tagestour
BRD - Hamburg - Gängeviertel
USA - Washington D.C. - Kogards Courtyard

und ein bisschen Blättern, dann findet man sowas schon...