PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traurig...

Kerstin
14.03.2012, 16:49
... und fassungslos habe ich von dem Busunglück gelesen, bei dem so viele Kinder auf der Heimfahrt vom Skiurlaub in den Tod gerissen wurden.
Wie froh bin ich, dass unsere Kinder von der KLassenfahrt in den Skiurlaub im letzten Monat heil wieder zu Hause angekommen sind.

About Schmidt
14.03.2012, 18:13
So viele Kinder, die alle ihr Leben noch vor sich hatten, das lässt einen sprachlos zurück. :cry: Mein Mitleid gilt den Angehörigen, Freunden und Mitschülern.

Wolfgang

Löwe
14.03.2012, 18:23
Das macht einen fassungslos. Mit Schaudern denkt man daran, dass auch die eigenen Kinder-Enkel jeden Tag unterwegs sind und ist jedesmal froh und dankbar wenn alle wieder gesund zu Hause sind.
Was müssen die Angehörigen jetzt durchmachen. Ganz tiefes Mitgefühl.

grafgustl
14.03.2012, 19:48
Hallo,

mein ganzes Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Manchmal ist es besser, wenn man sich keine Gedanken macht, was alles passieren kann. Man würde sonst verzweifeln. Auch diejenigen, die dieses Unglück verletzt überlebt haben, werden diese schrecklichen Ereignisse nie mehr vergessen. Ihnen wünsche ich eine schnelle Genesung.

Gruß, Gerd

P.S.: Mich hat diese Meldung besonders betroffen gemacht, da mein Sohn aktuell mit dem Bus auf Klassenfahrt in Polen ist.

Kerstin
14.03.2012, 19:59
Mir sind echt die Tränen gekommen ... Und diese Betroffenheit verspüre ich nicht so oft, aber das ist grausam. Die haben sich vielleicht grad noch gefrozzelt im Bus, die Eltern warten und sie kommen nicht mehr wieder.
Wie belanglos erscheinen da so manche Machtkämpfe, die man so täglich führt. Gesundheit und Leben ist wichtiger als alles andere.

Millefiorina
14.03.2012, 20:07
Mir sind echt die Tränen gekommen ... Und diese Betroffenheit verspüre ich nicht so oft, aber das ist grausam. Die haben sich vielleicht grad noch gefrozzelt im Bus, die Eltern warten und sie kommen nicht mehr wieder.
Wie belanglos erscheinen da so manche Machtkämpfe, die man so täglich führt. Gesundheit und Leben ist wichtiger als alles andere.

Dem stimme ich uneingeschraenkt zu. Als Eltern kann man sich, glaube ich, nie mehr von einem solchen Verlust erholen. Schreckliche Sache.

Dana
14.03.2012, 20:13
Wenn man sich manchmal den Zustand der Busse und der Busfahrer anguckt, wundert man sich, dass es nur so selten zu solch schlimmen Katastrophen kommt... Wenn man liest, wie der Bus zu Schaden kam (knallte an die Wand und danach voll in eine Nothaltebucht), war wohl was defekt...ist ja nicht das erste Mal...

Mir tut es unendlich leid für die vielen Familien, die nie wieder so werden wie früher...und um die Kinder, die viele Chancen im Leben verpassen.

Byronimus
14.03.2012, 21:11
Wenn man liest, wie der Bus zu Schaden kam (knallte an die Wand und danach voll in eine Nothaltebucht), war wohl was defekt...ist ja nicht das erste Mal...

Das ist nicht immer so, es kann genauso was mit dem Fahrer passiert sein. Schlaganfall, Herzinfarkt, Kreislaufschwäche oder nur ein Blackout was aber alles in die Katastrophe führt.
Mein ganzes Mitgefühl ist bei allen Hinterbliebenen und ich hoffe das das die Verletzten schnell wieder vollständig genesen und sich die Opferzahl nicht weiter erhöht.

jorre
15.03.2012, 09:21
So ein Unfall ist nicht zu fassen.
Komplette Familien wurden zerstört und für immer geschädigt.

Jedesmal wenn soetwas passiert, wird mir klar, wie nahe ein jeder von uns dem Tod gegenübersteht und das es nicht immer ferne Länder sind wo man plötzlich sein Leben verlieren kann.

Mein Beileid gilt allen Beteitigten des schrecklichen Unfalls.

Wenn ich von einem solchen Schicksal höre, verstehe ich es umsoweniger wie sich Leute über Bildrauschen aufregen können.

LG Jörg:(

phootobern
15.03.2012, 09:43
Es ist eine schreckliche Tragödie die mich nur Sprachlos und unendlich Traurig macht.

Den Angehörigen und auch den Helfern und Rettern Wünsche ich Zuversicht, Trost und die Hoffnung dass die Sonne auch ihre Herzen und Seelen wieder einmal erwärmen Mag.

Markus

Kerstin
15.03.2012, 09:54
Ich darf gar nichts mehr sehen dazu, so sehr nimmt mich das mit. Noch vor kurzem kam mein Sohn genau so von der Skifreizeit zurück mit der Klasse, sie hatten die beste Klassenfahrt ever und eine unglaublich schöne Zeit. Auf der Rückfahrt haben sie Spaß gehabt und sich im Bus geknipst und Facebook-Nachrichten geschrieben und und und. Genau wie diese Kinder gestern. Mir tun diese Familien so unendlich Leid.
Gestern war bei uns mal wieder laute Musik im Haus :shock: .. ich wollte eigentlich schon was sagen, aber dann hab ich mir gedacht, was wohl diese Eltern dafür geben würden, dass ihr Kind noch einmal Lärm im Haus verbreiten würde - und dann hab ich einfach meine Tür wieder geschlossen und war dankbar, dass ich ihn gesund bei mir habe.
Ich könnte nur:cry::cry: ..., obwohl ich niemanden davon kenne.

Dana
15.03.2012, 10:22
:umarm:

Das liegt daran, dass du eben einen Sohn ähnlichen Alters mit ähnlicher "Geschichte" hast wie diese Kinder, die nun nicht mehr leben. Dadurch ist das für dich viel persönlicher als für jetzt zB mich. Du überlegst dann, "was wäre gewesen, wenn"...und da ist es klar, dass dich das sehr traurig macht.

Leider passieren solche Unfälle...und ich denke, wenn mit Busfahrern genauso oder wenigstens ähnlich umgegangen werden würde wie mit Piloten (sehr strenge Gesundheitschecks) und die Busse ähnlich überprüft würden mit strengen Standards wie Flugzeuge, wäre echt weniger auf den Straßen passiert und würde weniger passieren.

Dimagier_Horst
15.03.2012, 10:40
...würde weniger passieren.
Naja, nach derzeitigem Kenntnisstand war das alles in dem Fall kein Problem. Man hätte die Wand, an die der Bus geknallt ist, erst gar nicht so bauen sollen, sondern eine entschärfte Version. Jeder dümmere Strassenbauer weiss, wie das geht. Kostet aber etwas mehr, erst recht im Tunnel. Vermutlich war es wieder einmal nach menschlichem Ermessen höchst unwahrscheinlich :roll: .

Aber

- Busfahrer sind unterbezahlt und haben deswegen mehrere Jobs. Man möchte seine Familie ja ernähren können. Schau Dir mal das Geschrei an, wenn die ÖPNVs die Preise erhöhen. Oder das Gemecker, wenn der Kegelverein höhere Ausflugspreise zahlen soll;

- solange der billigste bei einer Ausschreibung gewinnt, wird sich auch nichts ändern;

- Busse sind bessere Joghurtbecher. Leichter Aufbau, leichte Konstruktion. Dann klappt sowas einfach zusammen wie ein billiger Pappkarton, wenn Kräfte an der falschen Stelle auf den Bus einwirken. Sichere Busse kosten halt Geld, wobei wir wieder beim Fahrpreis sind, und beim "bitte nicht in meine Tasche greifen".

Für ein paar tausend Tote im Jahr macht man in unserer Gesellschaft keinen Aufstand. Ausser Sonntagsreden à la "ein Menschenleben ist unbezahlbar" (solange es nichts kostet).

HeinS
15.03.2012, 11:20
Hallo,
ich finde das Unglück auch ganz schrecklich. Es tut mir für alle Beteiligten sehr leid.

Dana
15.03.2012, 11:26
@Horst: genau diese "Aber-Punkte" meine ich.

Und wie kann man denn Tunnelwände "gefährlich" bauen? Das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit!

otiium
15.03.2012, 14:44
@Horst: genau diese "Aber-Punkte" meine ich.

Und wie kann man denn Tunnelwände "gefährlich" bauen? Das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit!

man kann nicht alles vorsehen.
es hört sich hart an, aber danach wird es verbessert.

mein Beileid an die Eltern und Angehörige. http://www.GratisSmilies.de/gifs/kerzen/candla1.gif

Stefan4
15.03.2012, 15:05
(...) Wie belanglos erscheinen da so manche Machtkämpfe, die man so täglich führt. Gesundheit und Leben ist wichtiger als alles andere.

... genau meine Gedanken. Ich habe selbst vier Kinder und weiß, wie schnell etwas passieren kann. Da tritt alles andere in den Hintergrund. Ganz furchtbar, dieser Unfall.

Stefan

Dornwald46
15.03.2012, 15:45
[DANA:]Wenn man sich manchmal den Zustand der Busse und der Busfahrer anguckt, wundert man sich, dass es nur so selten zu solch schlimmen Katastrophen kommt... Wenn man liest, wie der Bus zu Schaden kam (knallte an die Wand und danach voll in eine Nothaltebucht), war wohl was defekt...ist ja nicht das erste Mal..

Du ziehst hier einen ganzen Berufszweig in den Dreck, ohne überhaupt Ahnung von dieser Materie zu haben.
Bevor noch nicht feststeht, was die Ursache von diesem sehr, sehr schrecklichen Unfall ist, würde ich aufhören, falsche Spekulationen oder Vermutungen auszusprechen.

Die Busse müssen alle 12 Monate zur HU. Alle 6 Monate § 29, mit Bremsenprüfung. Die Busfahrer regelmäßig zum intensiven Gesundheitscheck.
Was willst Du denn noch mehr?

Dana
15.03.2012, 16:00
Ich rede von sowas wie: "Als wir zur Studienfahrt fuhren, fing der Bus an zu wackeln, dann brach was, wir konnten Gottseidank halten. Dann mussten wir an der Raststätte nen halben Tag auf nen neuen Bus warten. Der sah auch nicht viel besser aus, hielt aber die Fahrt durch." Aus erster Hand. Ich rede von veralteten Bussen in Hessen (das wurde nach der o.g. Pleite nämlich untersucht. Wie die Busfahrer drauf sein können, durfte ich schon am eigenen Leib erfahren, als wir in einer immer enger werdenden Straße feststeckten, weil der Busfahrer ein PKW-Navi dabei hatte und auf unsere Warnungen nicht hörte.

Ich ziehe hier keine Zunft in den Dreck, die Behauptung ist daneben. Ich stelle fest und spreche Wünsche aus. Und das darf ich.

Edit: es gibt definitiv Schwarze Schafe. Das heißt noch lange nicht, dass alle Busse schlecht und alle Busfahrer Vollidioten sind.

Zaar
15.03.2012, 16:07
Du ziehst hier einen ganzen Berufszweig in den Dreck, ohne überhaupt Ahnung von dieser Materie zu haben.
Bevor noch nicht feststeht, was die Ursache von diesem sehr, sehr schrecklichen Unfall ist, würde ich aufhören, falsche Spekulationen oder Vermutungen auszusprechen.

Die Busse müssen alle 12 Monate zur HU. Alle 6 Monate § 29, mit Bremsenprüfung. Die Busfahrer regelmäßig zum intensiven Gesundheitscheck.
Was willst Du denn noch mehr?

Nein, tut sie aus meiner Sicht nicht (in den Dreck ziehen). Nicht alle Busunternehmen betreiben ihr Geschäft nach deutschem Recht. Und es gibt sicher viele Busfahrer (auch deutsche), die nicht gemäß Ihrer Verantwortung bezahlt werden und sich entsprechend nicht leisten können, Ihren Lebensunterhalt mit nur einem Job, bei dem man sich zu 100% an die Vorschriften hält, zu bestreiten. Du kannst da natürlich anderer Meinung sein.

Den Berufszweig der Busfahrer hat sie damit nicht in den Dreck gezogen. Eher den Preisdruck, der u.a. auch auf dem Rücken dieses Berufszweiges ausgeübt wird.

Gruß,
Markus

Dana
15.03.2012, 16:08
Danke! Ich bin über diese Unterstellung fast etwas verärgert.

Edit: du hast es einfach NOCHMAL anders interpretiert. :D
Ich hab einfach schon extrem blöde Fälle selbst erlebt und von Schülern erzählt bekommen. Das beste: wir waren in Frankreich und nach einem Ausflug wartete der Fahrer in einem Café. Vor ihm ein großes Bier. Wunderbar.

---------- Post added 15.03.2012 at 15:18 ----------

Da mein Eifohn grad nicht editieren will, ohne dass die Hälfte fehlt, setze ich was drunter und hoffe auf den automatischen Edit:

Ich distanziere mich ausdrücklich davon, alle Busse und Busunternehmen zu meinen. Aber es kommt vor. Und dann ist das Risiko nicht zu bemessen.

Dornwald46
15.03.2012, 21:37
Danke! Ich bin über diese Unterstellung fast etwas verärgert.

Und ich bin fast verärgert, über unqualifizierte Sprüche, die nach solchen Katastrophen losgelassen werden.

Ich hab einfach schon extrem blöde Fälle selbst erlebt und von Schülern erzählt bekommen. Das beste: wir waren in Frankreich und nach einem Ausflug wartete der Fahrer in einem Café. Vor ihm ein großes Bier. Wunderbar.[COLOR="RoyalBlue"]

Es bleibt jedem Fahrgast selbst überlassen, sich in einen Bus zu setzen, bei welchem der Fahrer Alkohol getrunken hat, wenn es denn welcher war. Ich hätte hier den Fahrer zur Rede gestellt.

drive
15.03.2012, 21:48
Ich bin ziemlich erschüttert wegen der Tragödie! Wirklich schlimm.
Was es für mich persönlich schlimmer macht ist die Tatsache, dass ich letzten August mind. 6 Mal durch exakt diesen Tunnel gefahren bin.... Ich fühle mit den Angehörigen.