Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung mittels Verlaufsmaske

Speed
24.09.2004, 23:43
Liebe Forumskollegen, :?:

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich hatte bis vor kurzem eine Beschreibung wie man mit Hilfe 2er Ebenen und einer Verlaufsmaske das häufige Problem unter PS beseitigen, daß der Himmel schön blau der Vordergrund aber zu dunkel ist. Einfaches Aufhellen würde einen weißen Himmel bringen. Wer kann mir helfen und weiß wo dieses Tutorial steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Link hier aus dem Forum habe.
Vielen Dank für die Hilfe
Speed

R@lf
25.09.2004, 00:39
Wenn Du PS CS hast, probier es mit "Tiefen-Lichter. das schaft gute Ergebnisse und geht am einfachsten.

Oder du schaust hierht [/url] http://www.d7userforum.de/info/ebv/50grau.pdf

Gruß
Rolf

Speed
25.09.2004, 16:04
Hallo,

dieses Vorgehen kenne ich schon, aber das von mir gesuchte ist weit einfachern und schneller gewesen und super Ergebnisse erzielt. Also gibt es noch jemanden, der etwas weiß?

Bitte meldet euch.

doubleflash
25.09.2004, 17:23
Kopier das Bild einfach in eine zweite Ebene und helle es dort so auf, daß die dunklen Bereiche passen. Dann versiehst du die Ebene mit einer Ebenenmaske und erstellst in dieser einen SW-Verlauf bzw Grauverlauf so wie du es brauchst.

oskar13
25.09.2004, 17:59
Hallo,
vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter.
http://www.digitalkamera.de/Tip/22/75.htm

Gruß Oskar

Hansevogel
25.09.2004, 18:13
Ich erlaube mir anzumerken, daß der o.a. Beitrag in der digitalkamera.de von unserem User bkx stammt.

Gruß: Hansevogel

f1.8
25.09.2004, 18:21
Wie wärs mit folgendem:

Hintergrund duplizieren und Füllmethode 'Negativ multiplizieren' wählen. Das hellt auf und dann Du kannst mit einer Verlaufsmaske deinen Himmel beibehalten!

Du kannst auch noch mit dem Deckkraftregler die Stärke der Aufhellung einstellen.

Wars das? :cool:

Gruß

Hans

oskar13
25.09.2004, 22:22
@Hansevogel
Ich war mir nicht bewusst daß das nicht erlaubt ist. Von wem der Tip ist konnte ich bei Digitalkamera.de nicht erkennen und hab ihn auch nicht als meinen Tipp ausgegeben sondern nur verlinkt. Wollte eigentlich nur behilflich sein.

Gruß Oskar

Dat Ei
25.09.2004, 22:24
Hey Oskar,

mach Dir keinen Kopf - die 50%-Grautechnik war hier schon lange vor dem Digitalkamera-Bericht bekannt und dokumentiert, ist aber auch hier nicht erfunden, sondern nur aufgegriffen worden.

Dat Ei

Hansevogel
26.09.2004, 18:57
Hallo Oskar!

Das war meinerseits keinerlei Vorwurf oder sonstwas. Verlinkungen sind hier (fast immer) gerne gesehen, wenn sie gute Tips enthalten.
Ich wollte lediglich bemerken, daß ein hier aktiver User den Beitrag für die Digitalkamera geschrieben hat und man deshalb annehmen kann, daß er sich mit der Materie befasst hat.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Gruß: Hansevogel

Koenigsteiner
26.09.2004, 20:40
Schau mal hier: http://www.objective-view.de/tutorials/highlightshadow/hilightshadow.html

könnte ev. auch was sein...

Speed
28.09.2004, 15:55
Kopier das Bild einfach in eine zweite Ebene und helle es dort so auf, daß die dunklen Bereiche passen. Dann versiehst du die Ebene mit einer Ebenenmaske und erstellst in dieser einen SW-Verlauf bzw Grauverlauf so wie du es brauchst.

Aber ich kann es leider nicht. Gibt es dafür eine genauere Beschreibung. Es gibt sicherlich hier im Forum einige die für eine schnelle leichte Methode dankbar wären.

Gruß Speed