PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachgeschäft in München

TheRay
13.03.2012, 14:17
Hab gesehen, dass es hier wohl auch einen Stammtisch in München gibt und wollte daher mal nachfragen, welchen Fotoladen man in München empfehlen kann.
Würd gern morgen oder Donnerstag mal reinfahren, um mir ein/zwei Objektive anzusehen.

ParAn0rm4L
13.03.2012, 14:49
Foto Sauter in der Sonnenstraße kann ich empfehlen

steve.hatton
13.03.2012, 15:04
Je nachdem an welchen "Verkäufer" man kommt, ist das SEEEHR unterschiedlich in der Apotheke Sonnenstraße:shock:

mrrondi
13.03.2012, 15:19
Auch von mir - gerne den Sauter oder auch Calumet in der Schwanthalerstrasse.
Es sind recht gute Fachhändler mit meines Erachtens auch guter Beratung.

zickezacke60
13.03.2012, 16:00
Foto Sauter in der Sonnenstraße kann ich empfehlen

Sauter: der Laden mit den arrogantesten Verkäufern weit und breit;
Calumet ist m.E. besser...

Wollte mal bei Erscheinen der A900 mit meinem 135mm Zeiss 2 Testfotos im Laden machen, worauf der Verkäufer meinte : " wir sind hier kein Testcenter" : Ergebnis: hab mir die Kamera online gekauft; da soll mal noch einer den Untergang des Einzelhandels mit Ladengeschäft beklagen!

TheRay
13.03.2012, 16:21
Hm... Sauter klang grad so gut und hat auch das Objektiv da, was ich testen will.
Ich werd da morgen einfach mal hinschaun. Wenn die es sich leisten können, einen das Zeug nicht testen zu lassen bin ich auch ganz schnell wieder weg.

Schon mal danke für die Tipps, werd Ende der Woche berichten wie gut/ schlecht die Beratung war.

x100
13.03.2012, 23:22
Also bislang hatte ich bei Sauter wenig Probleme, die Verkäufer waren stets sehr freundlich und hilfsbereit und haben mich ordentlich beraten. Nur einmal bin ich gegangen, als der Verkäufer begann, über die komplizierte Spiegelmechanik der A77 (eine SLT!) zu sprechen... hmm

WB-Joe
14.03.2012, 00:35
Keinen, ehrlich gesagt.
Sauter ist zu negieren, früher wars mal der Nürbauer in der Zweibrückenstrasse aber heute....
Der Fotostammtisch ist noch brauchbar....:mrgreen::mrgreen:;)

eac
14.03.2012, 00:52
Über Unfreundlichkeit oder schlechte Beratung kann ich mich bei Sauter eigentlich auch nicht beklagen. Manchmal ist es halt sehr voll, dann kann es schon vorkommen, daß niemand einen beraten möchte und die Apothekenpreise sind real - ich habs allerdings schonmal geschafft, Sauter auf den Mediamarktpreis runterzuhandeln (sic!).

Wenn wenig los ist, kann man sich mit den Verkäufern auch mal intensiver über die Artikel unterhalten. Das ist nicht wie beim MediaSaturn, wo alle Verkäufer das Weite suchen, wenn ihnen ein Kunde zu nah kommt. Beim Sauter hab ich damals die Gesichte mit der unterschiedlichen AF-Übersetzung von Tamron und Sony 18-250 ausprobiert. Der Verkäufer hat extra noch einen Schraubenzieher geholt und dann haben wir zusammen gezählt und verglichen wieviele Umdrehungen von nah bis fern nötig sind - die Zeit nimmt sich nicht jeder. Dafür hab ich ihm dann hinterher auch das Sony abgekauft, obwohl es im Internet billiger gewesen wäre.

Wo ich nicht so begeistert bin, sind die Preise von so Zubehörartikeln wie Filtern und ähnlichem. Da beschränkte sich die Beratung auf "nehmen Sie den Hoya, die anderen taugen nichts und B+W ist doppelt so teuer und kaum besser". Da haben sie möglicherweise sogar Recht gehabt, nur daß bei Sauter der Hoya 100% mehr als im Internet gekostet hat und ich für den Preis auch einen Käsemann B+W Filter im Netz bekommen hätte.

Schnäppchen kann man wohl gelegentlich an der Altglastheke machen. Da hat wohl mal ein Stammtischkollege - ich weiß nicht mehr, wer es war - ein Tamron 180/3,5er Macro zum absoluten Schnäppchenpreis gefunden.

Metalspotter
14.03.2012, 08:40
Den Sauter kann ich auch nicht weiterempfehlen.

Teuer und keine Rabatte ("geht da noch was beim Preis?" "Nein") und die Verkäufer haben den Servicegedanken noch nicht so wirklich verstanden. Oder ich bin bisher alle drei mal an den Falschen geraten.

Bei Angeboten oder zum Taschen/Rucksack angrabbeln zu gebrauchen, den Rest lieber über's Internet.

Calumet kenn ich nicht, haben ja erst seit kurzem Sony im Programm.

TheRay
15.03.2012, 17:46
Also ich war gestern mal bei Sauter und bin soweit zufrieden.
Der Mann hinter der Theke war freundlichen und war auch bereit auf Nachfrage die passenden Objektive aus'm Lager zu holen. Das Testen an der eigenen Cam war auch ohne "Zeitdruck" möglich.
Auswahl war soweit auch sehr gut, nur leider war ein Standart-Objektiv (Tamron 55200) nicht im Sortiment, weil das zu minderwertig sei. Dafür lag aber das 100€ 70300 rum... seltsam.

Von der Beratung her hätte ich mir noch etwas mehr Eigeninitiative seitens des Angestellen gewünscht. Hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich neu in dem Bereich bin, aber hab nicht wirklich sinnvolle Tipps oder Hinweise erhalten.

Ich hab mich dann noch bei den Stativen umgeschaut und wurde dort hervoragend beraten. Gewichte, Verarbeitung, Einstellmöglichkeiten, Stärken und Schwächen, etc wurden von gefühlt allen Produkten erklärt und dabei stehts mein Budget berücksichtigt. Erst auf Nachfragen meinerseits wurde mir dann auch mal ein Teureres vorgeführt.

Fazit:
Positiv:
- große Auswahl
- Testmöglichkeit an der eigenen Cam
- kein (typischer) Kaufzwang/ keine blöden Kommentare bezüglich Internetkauf
- keine Kommentare wie: "habe ich selbst, ist absolut mega, super, spitze, ..."
- sehr ausführliche Beratung bei den Stativen (1. Stock)

Negativ:
- zu wenig Eigeninitiative im Erdgeschoss an der "Objektiv-Theke"
- keine Möglichkeit das Objektiv mal im Freien zu testen (würd ich aber an deren Stelle in München City auch nicht erlauben)

mrrondi
19.03.2012, 08:31
Na ist doch fein.
Und wie wars mit den Preisen ?

Hast dir auch mal die gebrauchten Objektive angesehen ? Haben ne grosse Auswahl an Minolta Objektiven !!!

TheRay
19.03.2012, 19:32
Also preislich gesehen is es wie bei vielen Fachgeschäften:
Du bezahlst halt einfach für die Beratung und die Angestellten.

Rein zum Vergleich:
Amazon is bei zwei verglichenen Artikeln (Objektiv und Stativ) 25% günstiger.
(trotz Nachlass)

Zum Thema gebrauchte Objektive:
Hab ich scheinbar übersehen, muss ich mich direkt mal umsehen da - danke für den Tipp!

x100
19.03.2012, 19:37
Die Gebrauchtecke ist kaum zu übersehen ;) Wenn du vor der Beratungstheke stehst, wendest du dich nach links, dort findest du eine Theke, hinter der mehrere "Rundregale" stehen (voll mit Gebrauchtwaren). Wenn du vor dem Geschäft stehst und rechts an der Ladenfront entlang gehst, kannst du diese Regale auch von aussen inspizieren und bei Gelegenheit innen nachfragen.

combonattor
19.03.2012, 19:40
Also preislich gesehen is es wie bei vielen Fachgeschäften:
Du bezahlst halt einfach für die Beratung und die Angestellten.

Ich war zwar nicht in München sondern im Mainz in einen Fachgeschäft.
Der erste positives Eindruck: jede menge Sony Cameras und Objektive.
Mich haben drei interessiert: das Tamron 60 mm Macro -Preis 349€ also ca.20€ teurer als der günstigste Netanbieter, das 90 mm Macro -Preis war 399€ ,finde ich es noch OK und das Tamron 70-200 2,8 da hatte die Zugeschlagen, Preis lag bei 650€.
Übrigens die A77 mit 16-50 stand für 1899€. Ein Rabatt wäre noch möglich, meinnte der Verkäufer.
Gruß,Alex

RainerV
19.03.2012, 19:42
Man kann sich das Gebrauchtangebot Minolta/Sony nur von außen anschauen. Die Rundregale drehen sich aber, so daß man das komplette Angebot auch ganz gut sehen kann. Im Laden kann man sich dann das Objekt der Begierde zeigen lassen.

Rainer

Zwergfrucht
19.03.2012, 19:44
Und wenn dir bei den Preisen übel wird,
eine Klinik ist direkt daneben. :top:

Gruß
Wolfram

steve.hatton
19.03.2012, 20:00
Wolfram ! ts ts ts

metallography
19.03.2012, 20:00
Zu den Preisen bei Sauter muss man bei Neuware meist sagen: recht teuer.
Und zwar so teuer, dass man ernsthaft ins Grübeln kommt ob man für den Service alles anschauen, in die Hand zu nehmen und drüber mit einem Verkäufer reden zu können wirklich sooo viel extra zahlen will.
Für mich gibts da irgendwo ne Grenze in Prozent des Preises bzw. bei teureren Sachen auch einen max. Differenzpreis zum seriösen Konkurrenten...

Ich wäre der Meinung die würden bei Sauter deutlich mehr Umsatz machen, wenn sie Ihre Preispolitik da mal überdenken würden. Aber scheinbar haben sie das nicht nötig.
Dass sie im Einkauf wirklich so viel mehr zahlen, kann ich erst mal nicht annehmen, aber vielleicht kennt da jemand die Politik der Hersteller bzw. Großhändlerspannen.

mrrondi
19.03.2012, 20:28
Und zwar so teuer, dass man ernsthaft ins Grübeln kommt ob man für den Service alles anschauen, in die Hand zu nehmen und drüber mit einem Verkäufer reden zu können wirklich sooo viel extra zahlen will.
Für mich gibts da irgendwo ne Grenze in Prozent des Preises bzw. bei teureren Sachen auch einen max. Differenzpreis zum seriösen Konkurrenten...

Ich wäre der Meinung die würden bei Sauter deutlich mehr Umsatz machen, wenn sie Ihre Preispolitik da mal überdenken würden. Aber scheinbar haben sie das nicht nötig.
Dass sie im Einkauf wirklich so viel mehr zahlen, kann ich erst mal nicht annehmen, aber vielleicht kennt da jemand die Politik der Hersteller bzw. Großhändlerspannen.

Was ist den bitte : recht teuer ?
In welcher Relation siehst du denn das bitte ?

Vergleichst du einen Ladengeschäft mit Ladenmiete und Angestellten mit einem Internethändler ?

Ich find den Sauter überhaupt nicht teuer - warum ? Weil die Preise oft unter dem LP sind und ich eine Beratung bekomme, mit viele Produkte ansehen und auch in die Hand nehmen kann. Dazu hab ich einen Ansprechpartner wenns Probleme gibt.

Schade das es manche Hersteller nicht schaffen eine feste Preisbindung herzustellen.
SONY schafft es auf alle Fälle schon mal einige Kameramodelle zum LP über den Fachhandel zu verkaufen. Siehe NEX7 oder auch A77.

Mangfalltaler
19.03.2012, 21:01

Hallo,

auch ich kann das so unkommentiert nicht stehen lassen, Sauter hat nicht nur ein Ladengeschäft, wo man sich die Objekte der Begierde ansehen und erklären lassen kann, sondern auch einen Onlineshop. Die Preise sind sehr wohl konkurrenzfähig und sie liegen teils nur marginal über dem, was ich bei amazon oder ebay zahlen muss. Als Beispiel sei das beliebte Zoomobjektiv 16-105 von Sony genannt, aktuell bei amazon für 580,- und bei Sauter für 599,- zu erwerben. Bei Preisdifferenzen < 5% ist mir die Beratung, der Service und das leichtere Handling bei Problemen direkt mit dem Händler vor Ort viel mehr wert.

Leben und leben lassen, zumindest in Bayern sehen wir das so.

Viele Grüße,
Ralf

metallography
19.03.2012, 21:20
ich bin auch grad ganz bafff.
Die Preise die ich aktuell grad mal exemplarisch rausgesucht hab sind tatsächlich absolut o.k.

Das letzte Mal als ich mal mach einer Tasche gesucht habe, da warn das halt ca. 50 Euro contra ca. 90 Euro.
Bzw. bei Objektiven mal eben schnell 500,- kontra 600,- Euro...
Und für den Preis muss der Onlinehändler ja auch damit rechnen, das Zeug zurückgeschickt zu bekommen, ganz ohne Kosten ist der auch nicht.

steve.hatton
19.03.2012, 21:27
Also das 70-200G hat mich bei Sauter nahezu 2000€ gekostet, was schon ein wenig hoch war...allerdings scheint man inzwischen dazugelernt zu haben, denn die Differenzen nehmen ab, Wilma.

Und wenn man den richtigen Verkäufer erwischt, passt auch die Beratung.

Bei 10% mehr für gute Beratung sehe ich kein Problem.
Der Kistenschieber ohne eigenes Lager mit minimalem Personal kann natürlich anders rechnen, aberer tut es wohl auch nicht nur zum Kundenvorteil....

Das Hauptproblem ist m.E. die Garantieabwicklung und das Befingern im Handel vor Ort mit dem Kauf im Netz.

Phillmint
20.03.2012, 09:09
Ihr solltet das mit den Preisen mal ein wenig trennen.
Kameras und Objektive sind nahe am Marktpreis dran. Ob man dafür Beratung bekommt, darüber kann man streiten.
Ich durfte ein Zeiss 24-70 nicht mal anfassen, sondern sollte es blind kaufen:flop:
Aber die Preisen von Taschen (mind. +50%) und sonstigem Zubehör(+50-+100%) gehen gar nicht.

Die Jungs oben sind übrigens wirklich gut - bei der Stativberatung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Und ich find den Nürbauer immer noch eine Reise wert.
Grüße
Phill

Hiasel
20.03.2012, 09:35
:D..also ich bin von Augsburg nach München gefahren..zu Sauter,...scheinbar habe ich einen erstklassigen Verkäufer erwischt,sehr freundlich,erstklassige Beratung,der hatte was,auf dem Kasten..in Sachen Foto.Mein Wunsch nach der Sony 580,hat er mir nicht abgeredet,sondern hat mir alles genau erklärt und dazu gesagt,für den Preis unschlagbar.
Habe dann eine SanDisk dazu bekommen und gleich die Camera,bei Sony regest,Der Name des Verkäufers...Herr Pelka...:D
Gruß Markus

ayreon
20.03.2012, 14:56
Ich war letztens mal wieder bei Nürbauer. Sie werben ja damit, dass sie Internetpreise bieten, und das stimmt auch weitestgehend. Sie sind zwar deutlich kleiner als Sauter, aber find sie ganz ok.
RENT Favorit ist bei mir Foto Dinkel in der Landwehrstr. auch als Privater

Zwergfrucht
20.03.2012, 16:05
Na ja, mit Dinkel hatte ich auch meine unangenehmen Erfahrungen gemacht.
Das perfekte Geschäft mit perfekten Mitarbeitern gibt es nicht.

Hier noch ein Ladengeschäft von notebook nicht weit vom Hauptbahnhof. :)

notebooksbilliger.de Store
Seidlstraße 8, 80335 München
0180 5 9997131 ‎

Gruß
Wolfram

Mangfalltaler
20.03.2012, 22:01
Aber die Preisen von Taschen (mind. +50%) und sonstigem Zubehör(+50-+100%) gehen gar nicht.

Hi Phill,

das können andere auch, bei MM hatte ich einen Fotorucksack von Tamrac gesehen, Preis war knapp unter 200,- Euro. Bei amazon für gut die Hälfte dieses Preises dann gekauft.

Es scheint Methode aller Ladenbetreiber zu sein, bei elektronischen Standardgeräten aller Art durchaus Internetkompatible Preise aufzurufen, die Marge wird dann über das Zubehör eingefahren, was ja vielmals vom Kunden "gleich mitgenommen" wird.

Gruß Ralf

Gerhard H.
20.03.2012, 22:33
Je nachdem an welchen "Verkäufer" man kommt, ist das SEEEHR unterschiedlich in der Apotheke Sonnenstraße:shock:
Vor allem Herr G. textet einen übermäßig voll. Da wird sogar bei einem Simplen ich hätte gern das X/Y.Yer Objektiv, ein Wortschwall ausgeschüttet, obwohl man ja weiß was man will.