PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat das "Walimex Pro 8 mm .... E-Mount"


sawimbulu
13.03.2012, 10:26
Hallo!

Wer hat das "Walimex Pro 8 mm 1:3,5 Fish-Eye Objektiv für Sony E-Mount" und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

DANKE

Olli

eac
13.03.2012, 11:11
Ich glaub, das würd ich mir nicht antun. Das ist ja im Prinzip das gleiche 8mm Fisheye, das es auch schon für Alpha und Co. gibt, nur auf E-Mount umgearbeitet, also quasi gleich mit eingebautem Adapter.

Ich würde auf das neue 8mm/2,8 warten, daß speziell für die NEX entwickelt wurde. Leider gibt es dafür wohl noch keinen Veröffentlichungstermin, aber erste Hands-On-Berichte finden sich schon im Internet:

http://www.thephoblographer.com/2012/02/13/review-rokinon-8mm-f2-8-fisheye-sony-nex/

mrieglhofer
13.03.2012, 11:34
Ich glaub, das würd ich mir nicht antun
Aha, un warum?
Meinst, dass das Original besser ist? Wenn ich mir die Tests der Originale bei 30 und 50 anschaue, dann wird ein E-Mount 8mm interessant.

eac
13.03.2012, 12:00
Aha, un warum?
Meinst, dass das Original besser ist?

Qualitativ ist das sicherlich egal, ob das Objektiv mit Samyang, Walimex oder Rokinon gelabelt ist.

Es ist schlicht so, daß das 8mm/f3.5 kein echtes E-Mount-Objektiv ist, sondern im Prinzip das gleiche, das ich z.B. für die Alpha habe. Es ist da schon nicht besonders kompakt, daher kann ich es mir kaum an der NEX vorstellen.

Meines Wissens gibt es zwei Unterschiede, nämlich die stufenlos einstellbare Blende, die für Video Vorteile haben soll und den Objektivanschluß, der aber nur dafür sorgt, daß das Objektiv im Vergleich zur Alpha-Variante länger wird.

Da das Samyang ziemlich solide gebaut ist, wird diese Kombi extremst kopflastig werden. Das Objektiv allein wiegt fast doppelt so viel wie eine NEX5N.

Das speziell für die NEX entwickelte neue 8mm/f2,8 ist im Vergleich dazu winzig. In dem oben von mir verlinkten Hands-On sind ein paar Bilder drin - das ist kleiner als das Kit-Objektiv zur NEX! Das wär für mich der ausschlaggebende Punkt, auf dieses Objektiv zu warten.

sawimbulu
13.03.2012, 12:07
Okay. Danke für Deinen Post.
Das Rokinon klingt wirklich interessant. Mal schauen, wann es kommt und zu welchen Konditionen...

CP995
13.03.2012, 16:25
Joh, das Teil ist echt schnuckelig...

eac
13.03.2012, 18:51
Fällt für mich schon fast in die Kategorie Pflichtkauf. Ich denke, es wird sich preislich nicht groß von dem großen Fisheye oder dem kleinen 4/3-Pendant unterscheiden, die beide so bei 300€ Listenpreis liegen und mit etwas Glück so um 250 über den Waliser eBay Shop zu bekommen sind.

CP995
13.03.2012, 18:53
Fällt für mich schon fast in die Kategorie Pflichtkauf...

Ich habe immer geacht, daß ich ein "Fish" nicht brauche.
Bei dem Preis fange ich aber an zu grübeln - die Bilder sind schon interessant ...

PS: Ich meine mit "interessant" nicht die kleine Schwester von "langweilig" ;)

mrieglhofer
13.03.2012, 19:11
Das speziell für die NEX entwickelte neue 8mm/f2,8 ist im Vergleich dazu winzig.
Genau das führt dann halt wieder dazu, dass die Ränder und Ecken sehr schlecht sein werden. Die große Alpha Variante könnte zumindest etwas grader auf den Sensor treffen. Aber das ist derzeit ein prinzipielles Problem.

CP995
14.03.2012, 07:16
Genau das führt dann halt wieder dazu, dass die Ränder und Ecken sehr schlecht sein werden. Die große Alpha Variante könnte zumindest etwas grader auf den Sensor treffen. Aber das ist derzeit ein prinzipielles Problem.

Bei der 5N aber keins :D

Zweistein
14.03.2012, 18:07
Ich habe 4 Samyangs (8/14/35/85mm), alle mit Canonanschluss und verwende sie mit grosser Begeisterung an mehreren Canons, NEXen, m4/3, NX. E-mount wäre für mich volldoof, kannst NUR an NEX verwenden :(

mrieglhofer
14.03.2012, 18:19
Möglicherweise irrst du dich da. Es kann sein, dass das Problem vorhanden istm aber auf Grund der größeren Pixel nicht so stark sichtbar.
Der Randabfall bei den Nexen ist ja wohl generell weiter verbreitet. Es kann aber auch sein, dass der Sensoraufbau der Nex7 anders ist. Genaues weiß man leider noch nicht.

CP995
15.03.2012, 14:05
Möglicherweise irrst du dich da. Es kann sein, dass das Problem vorhanden istm aber auf Grund der größeren Pixel nicht so stark sichtbar.
Der Randabfall bei den Nexen ist ja wohl generell weiter verbreitet. Es kann aber auch sein, dass der Sensoraufbau der Nex7 anders ist. Genaues weiß man leider noch nicht.

Doch, der Fall ist mittlerweile klar.
Das hat nix mit größeren Pixeln etc. zu tun.
Sony hat bei der 5N (und nur da) Microprismen auf dem Sensor angebracht, um das flach einfallende Licht zu korrigieren.
Ich habe selber ein Voigtländer Heliar 15, welches an der NEX-7 grauenhaft ist.
http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2011/10/nexcolorshift.jpg
An der 5N hingegen ist es wunderbar!