Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 65V - Starke Vignettierung bei JPEGs

senshirb
13.03.2012, 09:03
Hallo,

Seit heute morgen vignettiert meine Kamera (Sehr!) stark, wenn ich mit JPEGs Fotos schießen tue. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, doch heute morgen, dann ganz plötzlich. Wenn ich allerdings RAW schieße habe ich keinerlei Probleme.

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich habe es schon mit Objektivwechsel probiert, was das Problem allerdings nicht gelöst hatte.

Vielen Dank!

Erster
13.03.2012, 10:21
Hallo,

Seit heute morgen vignettiert meine Kamera (Sehr!) stark, wenn ich mit JPEGs Fotos schießen tue. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, doch heute morgen, dann ganz plötzlich. Wenn ich allerdings RAW schieße habe ich keinerlei Probleme.
Hast Du irgend ein Szenenprogramm oder einen Kreativmodus ausgewählt?

cdan
13.03.2012, 10:25
Hast du die richtige Streulichtblende drauf?

TorstenG
13.03.2012, 12:28
EDIT: Gelöscht da falsch und irreführend.

mrieglhofer
13.03.2012, 12:32
Was für ein Objektiv?
Hast vielleicht die Objektivkorrektur ausgeschalten und das ist jetzt die normale Objektivleistung? Ist die Vignettierung gleichmässig oder nur an einem Eck?
Beispielbild hochladen würde helfen. Stark kann normal aber auch defekt sein ;-)

usch
13.03.2012, 12:33
Bei nicht eingerasteter Streulichtblende gibt es dunkle Ecken. :cool:

Und bei RAW gehen die dunklen Ecken dann weg? ;)

Wenn hier keine Beispielbilder mit vollständigen EXIFs kommen, ist das doch mal wieder müßige Stocherei im Nebel.

TorstenG
13.03.2012, 12:42
Ah, ok, der Satz ging bei mir unter, also meine Antwort bitte ignorieren! :oops:

senshirb
13.03.2012, 16:55
Ich danke euch allen für die Antworten :) Ich Schussel hatte den Toy Camera Effekt an und habe es nicht gemerkt xD

Thread kann geschlossen werden :)

usch
13.03.2012, 16:59
Das hatte ich vermutet, aber ohne Beispielbild wollte ich das nicht sagen. ;)

Erster
13.03.2012, 18:37
Das hatte ich vermutet, aber ohne Beispielbild wollte ich das nicht sagen. ;)
Warum nicht? Siehe erste Antwort:

Hast Du irgend ein Szenenprogramm oder einen Kreativmodus ausgewählt?

Aber ein Beispielbild würde mich trotzdem interessieren. Ist das dann so eine Art LOMO-Simulator?

BeHo
13.03.2012, 18:41
Bei der :a:77 gibt es die Einstellung "Spielzeugkamera", die u.a. auch eine Vignette erzeugt.

Erster
13.03.2012, 18:46
Bei der :a:77 gibt es die Einstellung "Spielzeugkamera", die u.a. auch eine Vignette erzeugt.
Hat der TO auch gemerkt. Ich wollte es halt mal sehen. Wobei: Ich sehe gerade, dass das meine A55 seit der FW2.0 auch hat. "Cool". ;)

BeHo
13.03.2012, 18:52
Wenn man einmal nicht alle Antworten liest. :oops:

usch
13.03.2012, 21:58
Warum nicht?
Weil ich mir vorgenommen habe, grundsätzlich nichts mehr zu unsichtbaren Problembildern zu sagen. Hier hab ich mit meiner Vermutung ins Blaue zufällig richtig gelegen, aber ich hätte genausogut zu den anderen 50% gehören können. Wenn man dann noch auf Verdacht detaillierte Tips gibt, die völlig am Problem vorbei gehen, ist das letztlich nur Zeitverschwendung sowohl für den Schreiber als auch für die anderen Hilfswilligen, die das alles lesen müssen.