PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Tord Gustavsen Quartet

Dat Ei
12.03.2012, 23:55
Moin, moin,

dieses Portrait des norwegischen Drummers Jarle Vespestad entstand am Donnerstag letzter Woche, als er mit dem Tord Gustavsen Quartet im Münchner Jazzclub Unterfahrt auftrat.

843/IMG_0077.jpg

Dat Ei

Dat Ei
13.03.2012, 00:22
Und hier Mats Eilertsen, der Bassist des Quartets:

843/IMG_0070.jpg

Dat Ei

Dat Ei
13.03.2012, 00:48
Und zu guter Letzt Tord Gustavsen (Piano) und Tore Brunborg (Saxophon)...

843/IMG_0111.jpg

Dat Ei

Vera aus K.
13.03.2012, 03:31
Tord Gustavsen ist einer meiner musikalischen Helden; - als Komponist und Protagonist ein wahrer Virtuose!

Freut mich, hier so feine Bilder von ihm und seiner Band zu sehen! :top:

Mats Eilertsen zeigst Du mit einem Bild, das all seine Hingabe und Präzision spiegelt. Stark!

Tord und Tore hast Du in einem im besten Sinne „inbrünstigen“ Moment eingefangen. Ausdrucksvoll!

Beides klasse Aufnahmen – aber das Bild von Jarle Vespestad ist mein absoluter Favorit! Diese Dynamik und das fein belichtete Schlagzeug erzeugen in Deiner sw-Umsetzung ein Bild wie aus einem Guss - und es macht einfach Spaß mehr als nur ein mal hinzuschauen! :top::top::top:

Viele Grüße,

Vera

Dana
13.03.2012, 07:57
Vera... Jeder neue, anders umschriebene Kommentar wäre nach deinem absoluter Frevel. :mrgreen:

Ich schließe mich daher einfach mal komplett an. Ausnahme: "Held". ;) Dafür kenne ich die Band zu wenig.

Dat Ei
13.03.2012, 11:25
Moin Mädels, :oops:

Tord Gustavsen ist einer meiner musikalischen Helden; - als Komponist und Protagonist ein wahrer Virtuose!

da kann ich nur zustimmen! :top:

Freut mich, hier so feine Bilder von ihm und seiner Band zu sehen! :top:

Ich wußte, daß ich zumindest Dir mit den Bildern eine Freude bereiten würde! Schön, daß es geklappt hat!

Übrigens geht er im Oktober wieder auf Deutschland-Tour - nur so als Tipp...

Ich schließe mich daher einfach mal komplett an. Ausnahme: "Held". ;) Dafür kenne ich die Band zu wenig.

Da solltest Du mal reinhören - das lohnt sich, auch wenn es meilenweit von Mainstream und Radiotauglichkeit entfernt ist. Vielleicht gerade deswegen...

Ich bin jedenfalls ganz angetan davon, was meine Kompaktknipse bei ISO1600 bei ihrem ersten Ausflug auf die Füße gestellt hat, denn leicht waren die Konditionen nicht.

Dat Ei

Dana
13.03.2012, 11:38
Da solltest Du mal reinhören - das lohnt sich

Das glaube ich dir sofort. Ich stelle immer wieder fest, dass ein klassisches Musikstudium einfach total bescheuert aufgebaut ist. Jazz kommt komplett nicht vor, da müsste man Jazz studieren. Daher bin ich total wenig mit dem Metier in Berührung gekommen und als Kind mochte ich das nicht...total doof irgendwie.

Kannst du einen Song empfehlen? Dann würde ich mal bei YT reinhören.

Dat Ei
13.03.2012, 12:23
Hey Dana,

Das glaube ich dir sofort. Ich stelle immer wieder fest, dass ein klassisches Musikstudium einfach total bescheuert aufgebaut ist. Jazz kommt komplett nicht vor, da müsste man Jazz studieren. Daher bin ich total wenig mit dem Metier in Berührung gekommen und als Kind mochte ich das nicht...total doof irgendwie.

dabei haben viele gute Jazz-Musiker ein klassisches Musikstudium hinter sich gebracht. Ich bin eigentlich ein absoluter Quereinsteiger in diese Musik. Meine musikalische Vorbildung beschränkte sich auf übelste 70er-Jahre-Schlager aus dem Radio der Eltern, 5 Jahre E-Orgel-Unterricht und einem Hang zur pompösen, theatralischen Musik von Queen, ELO, Pink Floyd und Supertramp. Als es musikalisch in den 80ern und erst recht in 90ern immer spärlicher wurde, entsagte ich MTV, Viva und dem Radio - ich stieg dann durch einen Zufall in die Nische Jazz ein.

Kannst du einen Song empfehlen? Dann würde ich mal bei YT reinhören.[/QUOTE]

Auf YT ist u.a. das Titelstück der aktuellen CD "The Well" (http://www.youtube.com/watch?v=qN8kil-2Zjs) zu finden. Von dort ausgehend findest noch einiges, u.a. aus den Zusammenarbeiten mit Silje Nergaard oder Kristin Asbjørnsen.

Dat Ei

Elric
13.03.2012, 12:58
Zurück zu den Bildern:

Dir ist eine tolle Serie gelungen. Auch die Umsetzung in S/W finde ich äusserst gelungen. Kompliment.
Bei den Bildern spüre ich direkt die Hingabe und Konzentration der Musiker zur ihrer Musik. Sehr fein.

Dat Ei
13.03.2012, 14:57
Danke Eric! :oops:

Dat Ei

amateur
13.03.2012, 16:50
Moin,

in der Tat eine sehr schöne Serie. Am herausragendsten ist allerdings tatsächlich das erste Bild von Jarle Vespestad. Hier kommt die initime Nähe der anderen Bilder mit der Dynamik der Bewegung zusammen. Sehr schön.

Stephan

Vera aus K.
14.03.2012, 03:00
Ich wußte, daß ich zumindest Dir mit den Bildern eine Freude bereiten würde! Schön, daß es geklappt hat!

In der Tat! Danke, Frank!

Übrigens geht er im Oktober wieder auf Deutschland-Tour - nur so als Tipp...

Insider-Tipp! Auf seiner HP steht davon noch nichts. Danke auch dafür!

Ich bin jedenfalls ganz angetan davon, was meine Kompaktknipse bei ISO1600 bei ihrem ersten Ausflug auf die Füße gestellt hat, denn leicht waren die Konditionen nicht.

Das haben die G1 und Du gut hingekriegt!

Grüße aus der alten Heimat ;)

Vera

Dat Ei
14.03.2012, 09:30
Moin Vera,

Insider-Tipp! Auf seiner HP steht davon noch nichts. Danke auch dafür!

doch, doch, auf seiner Website steht schon etwas. Es ist nur zwischen den Zeilen versteckt.

Clickclack! (http://www.tordg.no/trio/live.htm)

Schau mal bei den März-Terminen für Deutschland. Am Ende des Absatzes findst Du dann den Hinweis auf die Oktober-Tournee.

Dat Ei